Brückentausch

Schade, es hätte mich schon interessiert. Hattest du also beide in der Hand? Ich kenne die Babicz nur von Fotos, das Besondere scheint die exzentrische Rolle zur Saitenhöheneinstellung zu sein (die Klemmung der Reiter ist ja eher einfach). Ist das wirklich soviel aufwendiger als die Klemmung und Höhenverstellung der Reiter mit Madenschrauben und Kugeln und die Stringspacingverstellung der Hipshot?
 
Schade, es hätte mich schon interessiert. Hattest du also beide in der Hand? Ich kenne die Babicz nur von Fotos, das Besondere scheint die exzentrische Rolle zur Saitenhöheneinstellung zu sein (die Klemmung der Reiter ist ja eher einfach). Ist das wirklich soviel aufwendiger als die Klemmung und Höhenverstellung der Reiter mit Madenschrauben und Kugeln und die Stringspacingverstellung der Hipshot?
CNC macht die Herstellung natürlich deutlich einfacher, aber die Höhneverstellung der Babicz ist der Knackpunkt.
Die "Exzenter" und deren Verstellung ist deutlich aufwändiger.
Die Stringspacing Röllchen, sind dagegen recht einfache Drehteile die im Sekundentakt aus der CNC Drehmaschine fallen.
An der Böcken selbst sieht man das es überarbeitete Gußteile sind......
 
Das Teil hier kostet aktuell 15 Euro ..Klar, Verarbeitung, Form etc. sind nicht vergleichbar, aber "für eine Hand voll Jen" bekommst Du die so wie Du willst hergestellt....

s-l1600.jpg
 
Also ich bin von der Qualität der Babicz sehr angetan. Ich habe noch nie Seiten so leichtgängig eingestellt, richtig gut.

Optisch ist sie schon nochmal ne Ecke wuchtiger als die Original 3-Punkt-Bridge. Ich finds ganz geil, passt irgendwie gut zum Statement-Charakter des T-Birds, und fügt sich ohne aufdringlich zu sein gut in die Ästhetik ein. Sie ist auch was schwerer.

Der Sound verändert sich etwas in Sachen Punch. Klingt trocken und zu Hause über den Wohnzimmer-Combo gut. Bin gespannt, wie es im Bandkontext ist, denn da war ich soundmäßig vorher sehr zufrieden. Ich hoffe, die Bridge optimiert den Sound mehr als dass sie ihn verändert.
 
CNC macht die Herstellung natürlich deutlich einfacher, aber die Höhneverstellung der Babicz ist der Knackpunkt.
Die "Exzenter" und deren Verstellung ist deutlich aufwändiger.
Die Stringspacing Röllchen, sind dagegen recht einfache Drehteile die im Sekundentakt aus der CNC Drehmaschine fallen.
An der Böcken selbst sieht man das es überarbeitete Gußteile sind......
Was bringt denn der Exzenter in der Bedienung? Aufwändig ohne Ende ist er, das ist vom Anschauen her klar. Aber lohnt dieser Aufwand?
 

Meine Brücken hatte ich allesamt aus den USA importiert. Sie kosteten incl. Zoll ungefähr die Hälfte.


Aber die Hipshot ist deutlich einfacher gestrickt und wesentlich preiswerter herzustellen. Hier finde ich den Preis absolut überzogen.
die 190€ finde ich ebenfalls überzogen. Aber wenn der Händler wg. der Stückzahl schlechte Konditionen bekommt, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen muss, können schon mal derartige Aufschläge zustandekommen.
 
Hast Du nen Lieferant in D parat?
Gibt keinen, glaube ich. Du kannst bei ETS direkt bestellen. Einfach anrufen, die schicken dir dann ein Bestellformular, in dem du alle möglichen Optionen auswählen kannst. Dann dauert es angeblich 8-10 Wochen, bis deine Brücke bei dir ist. In meinem Fall waren es aber nur 6 Wochen.:-) :great:

Achja, PS zur Hipshot; die finde ich in D auch zu teuer. Habe ca. 70$ dafür bezahlt, das finde ich mehr als ok.
 
Die Babicz lässt sich wirklich hervorragend einstellen. Alles ist form- und kraftschlüssig, da geht keine Schwingungsenergie verloren.
Die Saiten können nicht aus der Führung springen und haltbar scheint auch alles zu sein.
Da alles Alu ist verhält sie sich klanglich unauffällig, im Gegensatz zu z.B. Messing, dass relativ viel Eigenklang duch die hohe Masse einbringt.
Die Form schmeichelt auch dem Handballen, falls man sich da abstützt.
Muten mit dem Handballen ist bei niedriger Saitenlage (in der Brücke) vielleicht gewöhnungsbedürftig, das könnte man neben der Optik, die sichen nicht zu jedem Bass passt als Nachteil sehen.
 
Ich habe mal ne Frage an euch:

Ich möchte auf meinem Frankenpreci gern den Blechwinkel durch ne massive Bridge tauschen. Auf meinem Frankenjazz habe ich ne Fender HiMass drauf und bin super zufrieden damit (ich hätte auch noch ne Göldo 3D hier rumliegen, aber für die müsste ich neue Löcher bohren und da habe ich aktuell keine Lust drauf; die darf lieber irgendwann auf nen anderes Projekt).
Jetzt könnte man natürlich sagen, na dann ist doch alles okay, nimm die wieder und gut ist! Aber so einfach wird es wohl leider doch nicht. Der Plan ist nämlich, eventuell auf schwarze Hardware umzusatteln. Und die HiMass gibt es nur in chrom.
Welche bezahlbaren Alternativen gibt es zur HiMass? Wichtig wäre mir, die 5 Loch Befestigung zu haben, um nicht neu bohren zu müssen. Von Gotoh scheint es eine zu geben (beim T gerade mit echt langer Lieferzeit). Hipshot, Babicz, Allparts und Badass/Omega liegen leider echt schon über meinem Budget.
 
Sagt mal..die Göldo hatte ich mir besorgt, um billig zu testen, ob mein alter Status mit 19mm Spacing klarkommt. Dafür gings auch, aber ernsthaft würde ich diese Einstellkatastrophe ja nicht nehmen. Oder hab ich da was nicht kapiert? An die Klemmschrauben komm ich irgendwie an der Saite vorbei kaum dran.
 
Sagt mal..die Göldo hatte ich mir besorgt, um billig zu testen, ob mein alter Status mit 19mm Spacing klarkommt. Dafür gings auch, aber ernsthaft würde ich diese Einstellkatastrophe ja nicht nehmen. Oder hab ich da was nicht kapiert? An die Klemmschrauben komm ich irgendwie an der Saite vorbei kaum dran.
Ja, ist doof. Man muss die Saite wieder lockern, drauf achten, dass nix verrutscht, festziehen und Saite wieder stimmen.
Wenn man das öfter vorhat, bestimmt lästig. Ich benutze immer die selbe Saitenstärke, da wirds bei einmal einstellen bleiben. Der "Soundgewinn" entschädigt aber sowieso.
 
Schade, es hätte mich schon interessiert. Hattest du also beide in der Hand? Ich kenne die Babicz nur von Fotos, das Besondere scheint die exzentrische Rolle zur Saitenhöheneinstellung zu sein (die Klemmung der Reiter ist ja eher einfach). Ist das wirklich soviel aufwendiger als die Klemmung und Höhenverstellung der Reiter mit Madenschrauben und Kugeln und die Stringspacingverstellung der Hipshot?

Die Babicz hat den Vorteil, daß wirklich alles im Endzustand bombenfest ist. Bei der Gibson fallen dir ohne Saiten fünf Einzelteile vom Bass. Die Böckchen sind und alle beweglichen Teile sind arretiert und verschraubt. Das Ding kannst du ins All schießen und da wackelt nichts.

Was bringt denn der Exzenter in der Bedienung? Aufwändig ohne Ende ist er, das ist vom Anschauen her klar. Aber lohnt dieser Aufwand?

Von meiner Seite ein klares Ja! Wie ich schon schrubte: selbst mit Saiten unter Spannung kommst du an jede Schraube und jede dieser Schrauben läßt sich sehr sahnig verstellen. Ein derartig angenehmes Arbeiten hatte ich noch bei keiner Brücke und ich hatte bereits einige in den Fingern.
 

Zurück
Oben Unten