Bühnensetup oder was brauch, bräuchten wir

Noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 16837928823808577858278936814998.jpg
    16837928823808577858278936814998.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 75
Das mit dem HiFi-Sub würde ich lassen, die Teile schaffen es leider nicht, eine Konzertlocation adäquat zu beschallen.
Man neigt dann dazu, den Subkanal voll aufzureissen und den Sub zu überlasten und damit zu zerstören, was dann u.U. auch zum Tod der Endstufe führen kann.
In meiner Grungeband fahren wir zwei 18“ PA-Subs mit je 500W Dauerbelastbarkeit, nur um mal die Dimensionen aufzuzeigen...
...und wir haben ein 'zivilisiertes' Lautstärkeniveau.
 
Mal noch was zum Thema "Bassdrum verstärken"; möglicherweise bin ich da einsam mit meiner Meinung... vielleicht auch nicht.

Ich bin der Meinung, dass eine unverstärkte BD durchaus einen Club füllen kann - dazu müssten allerdings ein paar Dinge geschehen, die wohl heutzutage etwas in Vergessenheit geraten sind...

Als erstes müssen mal die ganzen Kissen und Teppiche raus und vielleicht ein bissi Gaffa mit einem Tempo drunter auf das Fell; dann macht das Ding auch endlich mal, was es soll - nämlich "BUMM" und nicht "Knack", wie wenn man gegen eine Tür tritt.
An den vollen Sound einer guten BD können sich hier nur noch die ganz Alten und die Jazzer erinnern. :opa:

Als zweites muss der Drummer auch fähig sein, das ganze zum klingen zu bringen; dazu muss man kräftig Waden mitbringen und der Schlägel darf nicht am Fell kleben bleiben...

Ach ja... ein Schlagzeug gut zu stimmen ist auch nicht ganz einfach.

Dann hat man eine potente Bassdrum mit genügend Druck, die auch nicht den ganzen Raum zudröhnt.
 
In meiner Grungeband fahren wir zwei 18“ PA-Subs mit je 500W Dauerbelastbarkeit, nur um mal die Dimensionen aufzuzeigen...
...und wir haben ein 'zivilisiertes' Lautstärkeniveau.
Aber ich denke nicht, das ihr da in Garagen o.Ä. Spielt 😉 aber grundsätzlich hast du recht.

Was mich etwas überrascht sind 18“ bei Grunge, da wäre ich eher bei 15“ oder doppel 12“.
 
Wir reden beide über PA-Subs, oder?
Was hat der Musikstil mit der PA-Technik zu tun?
Na, weil der Gesamtsound bei klassischem Rock/Grunge eher straff und nicht so auf Tiefgang ist.
Aber verallgemeinern lässt sich das ja auch nicht. Ebenso gibt es auch durchaus straffe 18er.
Ich hab in rockigen Gefilden sogar teilweise gerne 2 EV ELX 115 genommen und den Sub weggelassen. Vor allem für Clubgigs hat das den Sound sehr transparent gemacht. Bassdrum ging da ohne Probleme noch drüber!
Ich find diese 15er Tops nach wie vor richtig gut👍
 
Career by Felleretta 5 W Vollröhre mit 12 Celestion = reicht für alles , weil bei größeren Gigs abgenommen wird. Ist bezahlbar, gebraucht zu kriegen und es gibt auf u Tube gute Videos zu dem Ding.
Den Kong Tube gibt es für 200€ rum als Combo mit 10" und den habe ich auch schon bei Gigs abgenommen benutzt.
Aber bissl Headroom ist schon nicht verkehrt, auch mit Mikrofon davor.
Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an...
 

Wir reden beide über PA-Subs, oder?
Was hat der Musikstil mit der PA-Technik zu tun?
Reden wir, meine Erfahrung mit eher schwächeren Subwoofern (500w) ist, dass da die 18er oft nicht so knackig sind und eher auf Tiefbassbereich für Musik aus der Dose getrimmt sind.

Bei einer richtig guten Anlage ist der Musikstil fast egal, aber bei allem im Hobby/Amateurbereich ist es schon cool wenn die PA gut zur Musik passt.
 
Na, weil der Gesamtsound bei klassischem Rock/Grunge eher straff und nicht so auf Tiefgang ist.
Aber verallgemeinern lässt sich das ja auch nicht. Ebenso gibt es auch durchaus straffe 18er.
Ich hab in rockigen Gefilden sogar teilweise gerne 2 EV ELX 115 genommen und den Sub weggelassen. Vor allem für Clubgigs hat das den Sound sehr transparent gemacht. Bassdrum ging da ohne Probleme noch drüber!
Ich find diese 15er Tops nach wie vor richtig gut👍
Bei uns sind's zwei ELX 112 und zwei ELX 118 an zwei Yamaha P 5000 S und es klingt genau so kompakt und sauber, wie wir es brauchen.
Weder lahm noch dröhnig.
 

Zurück
Oben Unten