Bühnensetup oder was brauch, bräuchten wir

dombrator

dombrator

Well-Known Member
Beiträge
190
Ort
Berching
Bassix
ß6.094
Hi,
ich weiß nicht wonach ich suchen sollen. Aber ich habe ein paar Fragen.
Evtl. gibts schon einen Thread dazu dann nehm ich auch den Link.

Also folgendes. Wir sind eine Punkband. Für den Proberaum spielen wir über ein kleine PA. Samson xm410 powermixer mit 400 watt gebrückt oder 2 Kanäle je 200W.
Wir jagen alles da durch.
Jetzt fragen wir und ob wir damit für einen Auftritt was ausrichten können. Wenn ich jetzt den Bass über meinen Bassverstärker spiele. Hartke HA3500 dann kämen wir doch weiter oder ist das immer noch nicht brauchbar?
Würde die PA für den Gesang alleine reichen?

Gruß
Marco
 
Ich schreib jetzt mal frei von der Leber weg... Aus deiner Frage interpretiere ich, dass das ein erster Auftritt einer darin unerfahrenen Band ist, richtig?
Da ist am Anfang eh erst mal alles komisch und muss sich noch zusammenrütteln. Ich würde das total oldschool angehen:

Bass über den Bassverstärker, Gitarre über den Gitarrenverstärker, Schlagzeug - je nach Größe der Location unverstärkt, Gesang über die Anlage.
Die Gesamtlautstärke wird dem Schlagzeug angebasst. Einen kompetenten aber nicht überengagierten Kumpel, der sich im Publikum bewegt und euch Tipps zur Abstimmung gibt.

Das sollte funktionieren - hat es jedenfalls viele Jahrzehnte... Euer Engagement, euere Show, euere Songs sind viel wichtiger für euer Publikum als das Equipment.
Ihr seid doch eine Punkband, oder?
 
Also bei so einer kleineren PA würde ich möglichst wenig darüber laufen lassen. Wenn du ne passende Box zu deinem Amp hast, 4x10, 1x15 oder was weiß ich, würde ich den Bass schonmal nicht über die PA laufen lassen. Weder im Proberaum noch live in kleineren Clubs, Kneipen oder wo ihr eben spielt.

Bassdrum, evtl. ein wenig Gitarre, gerade genug damit sie sich besser im Raum verteilen und den Fokus komplett auf Gesang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Boxen dazu?
Unter 12“ würde ich die Bassdrum auch nicht über die PA laufen lassen, dann verwischt die euren Gesang. Was hat der Gitarrist für einen Amp? Und denkt dran das ihr Monitore für den Gesang braucht, falls ihr den bisher über die Anlage hört.
 
Ha cool. Danke.
Also ja wir sind unerfahren was Equipment angeht. Hatten 2 Auftritte aber mit gestellter PA und einmal mit einem richtig guten Mischer.
Also es scheint machbar zu sein mit dem was wir haben. Einfach mal probieren sollte keine Anlage gestellt sein.
Super measse für eure Hilfe, das bringt mich schon mal weiter.

Servus
Marco
 
Unser Schlagzeug ist noch vollanalog. Wir haben noch nichts um es abzunehmen. In den Boxen haben wir glaub ich 12er drin. Der Gitarrist hat 240W Combo, da geht auch a bissi was.
Wenn wir jetzt nur den Gesang über die PA dann könnten wir den 2. Kanal für Minitore hernehmen.
Ich glaub wir müssen da mal experimentieren.

Dank euch

Marco
 
Im Normalfall wird die Beschallung gestellt. In dem Fall braucht ihr eure PA ohnehin nicht, sondern lediglich eure Instrumente und Amps für euren Bühnensound.
In 9 von 10 Fällen müsst ihr euch nur die Fragen stellen, wie ihr über was eure Signale zum Mischer gebt und wie ihr euch selbst dabei noch hört.

Worüber du dir Gedanken machst, ist doch erst dann relevant, wenn ihr (sehr wahrscheinlich mit anderen Bands zusammen) einen eigenen Gig organisiert. Das findet fernab der üblichen Jugend-/Kulturzentren und Musikclubs meist in irgendeinem Proberaumkomplex statt oder irgendein Wirt stellt seine Kneipe zur Verfügung, (o.Ä. wie Vereinshäuser). Zwecks Backline würdet ihr euch dann ohnehin mit den anderen Bands auseinandersetzen müssen, und da hat dann ggf. eh wieder jeder eine andere Auffassung davon, was an Equipment rumstehen muss (Die einen wollen am liebsten so wenig wie möglich mitschleppen, für die nächsten kann das Zeug nicht genug Leistung haben, usw.)
Aber meine bescheidener Tipp dazu: Was im Proberaum gut klingt - ist gut. (Meistens).
 
Überlegt euch halt, ob ihr unbedingt Monitore braucht. Das setzt halt wieder auch einigermaßen gute Monitorboxen voraus, wenn ihr auch was davon hören wollt.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr keinen riesigen Club mit 20qm Bühne beschallen wollt. Etwas improvisiert wird das schon und vieles geht halt nur mit Kompromissen. Aber prinzipiell ist das machbar, selbst jahrelang durchgezogen.

Ansonsten würde ich die PA gebrückt für Gesang nutzen und die Boxen so positionieren, dass ihr auch auf der Bühne was davon habt, d.h. Nicht unbedingt vor den Sänger.


Was die Bassdrum angeht, ist hier so ein Kompromiss zwischen Abschlägen beim Gesang und mehr Struktur in Gesamtsound fällig.

Damit die Bassdrum im Bandsound rein akustisch gut hörbar ist, muss der Rest schon sehr diszipliniert spielen, gerade der Drummer an den Becken…

Oftmals macht es dann mehr Sinn, die Bassdrum über die PA etwas mitzunehmen. Ich meine hier nicht den Bassanteil, sondern den Attack vom Anschlag, also ruhig auf diesem Kanal Bässe raus, Tiefpass oder sonst was.

Dafür lohnt durchaus auch der Kauf eines Mikros, kann ruhig Thomann Eigenmarken sein, das klappt ohne ins Geld zu gehen.

Ein Bandsound ohne Bassdrum klingt in meinen Ohren immer mies, da würde ich das Kompromiss mit Abstrichen beim Gesang durchaus eingehen. Habe da aber persönlich immer einen guten Weg gefunden.

Mit den Gitarren ist es ähnlich. Die müssen nicht volle Suppe über die PA, sondern eher leicht ergänzend zum Ampsound von der Bühne.

Während der Bass eher unproblematisch ist, sind Gitarrenstacks und Combos oftmals in einer Linie vor den Boxen unheimlich laut, während sie links und rechts davon weniger zu hören sind. Dem kann man über die PA etwas entgegen wirken.

Auch hier gilt: Bässe raus und einen Kompromiss zu den anderen Komponenten finden.

Alles in allem müsst ihr probieren, probieren, probieren, was mit eurem Zeug geht und was nicht.

Das wären allerdings so meine Erfahrungen, die uns meist geholfen haben, einen akzeptablen Sound mit wenigen Mitteln hinzubekommen.

Eine Sache noch: immer so leise wie möglich anfangen! Lauter werden ihr beim Spielen automatisch😉
 
Bassilisk hat in der ersten Antwort eigentlich alles gesagt!
Nix über die PA
Nur Gesang.
Ich habe bei meinen ersten Gigs über den Gitarrenamp mit gesungen.
 

Mei super.
Danke. Das hilft echt.
Wie gesagt bisher hatten wir immer PA, aber evtl. möchten wir selber was machen. Garage mit Freundeband oder in einem kleinen Kino bei uns. Und da will ich halt mal vorfühlen. Ich war mir nicht sicher ob zB es Käse ist den Bass und Gitarre über die Verstärker zu spielen. Aber wie ich lese wird das gemacht, vorgeschlagen und es geht.
Das ist schon mal cool.

Danke euch sakrisch. Damit kann ich jetzt was anfangen.
Eine Gitarre hat keinen Bühnen tauglichen Amp. Dh Bass und Git 1 über Amp. Gesang und Git 2 über PA und dann noch mit der Bassdrum arbeiten.

Wir schicken Git 2 zum Musikladen der soll an Amp kaufen.
Wir versuchen jetzt erstmal alles von der PA weg bis auf Gesang.

Übrigens beim letzten Gig haben wir vom Effekt weg per DI in die PA gespielt.

Servus
Marco
 
Ansonsten würde ich die PA gebrückt für Gesang nutzen und die Boxen so positionieren, dass ihr auch auf der Bühne was davon habt, d.h. Nicht unbedingt vor den Sänger.
jepp, macht das einfach so, wie Kollege Boll das sagt. Aber die PA Boxen auch nicht ganz hinten auf die Bühne stellen, das macht sonst schöne Probleme mit Rückkopplungen über Mikros.
 
Kommt bissl auf die Mikros an, am besten mal im Proberaum testen.
Ab wann gibt es Feedback, und wie wirkt sich die Position des Sängers vor dem Mikro aus.
 
Ah noch ein Frage. Für die Bassdrum. Ich hab hier einen aktive Subwoofer mit 300W max rumstehen. War mal für Homekino benutzt. Sowas kann man garnicht einsetzen oder? So für nur Bassdrum boosten?
Evtl a total blöde Frage.

Servus
Marco
 
Was ist es denn für einer?
Heimkino Subwoofer sind eher weich aufgehängt und dadurch zu träge.
Du willst die Kick ja präzise verstärken. Zudem brauchst du zum hörbar machen auch eher die hohen Anteile vom Sound.
 
Ah noch ein Frage. Für die Bassdrum. Ich hab hier einen aktive Subwoofer mit 300W max rumstehen. War mal für Homekino benutzt. Sowas kann man garnicht einsetzen oder? So für nur Bassdrum boosten?
Evtl a total blöde Frage.

Servus
Marco

Versuch macht klug😉

Kein Plan, wie sich so Heimkino, HiFI Equipment macht. Habe ich noch nie in dem Kontext ausprobiert. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, ich würde es nach wie vor über die PA versuchen, aber wenn das Zeug rumsteht, einen Versuch ist es wert.
 
Dann versuchen wir.
Kost ja nix. Sollte es gehen, sag ich wieder bescheid. Danke.
Dauert bestimmt. Hab gerade wieder mal Proberaumprobleme. Es hört nicht auf.

Servus
Marco
 
Wir sind ähnlich wie Ihr unterwegs und spielen in Wohnzimmern, kleinen Kellern und Kneipen. Unser Eierschneider spielt über einen Fender Reverb Deluxe, ich über eine 2x12" Box + 900W Amp. Gesang geht über eine kleinere PA, Drums unverstärkt. Das ist quasi ein Setup, was @bassilisk oben beschrieben hat. Das sollte für sämtliche kleinen Auftritte in Kneipen etc. reichen.
Den einzigen Monitor den wir haben, ist für die Sängerin, da diese sich gut hören muss.
 
Was ist es denn für einer?
Heimkino Subwoofer sind eher weich aufgehängt und dadurch zu träge.
Du willst die Kick ja präzise verstärken. Zudem brauchst du zum hörbar machen auch eher die hohen Anteile vom Sound.
Inwiefern? 10Zoll müsste der gaben.

Marco
 

Anhänge

  • 1683792741087784725785702551554.jpg
    1683792741087784725785702551554.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 69

Zurück
Oben Unten