Bugera BVV3000 INFINIUM

Hans hat mir eben geantwortet, es wird ne 610 Pro mit Sackkarrensystem ;-)
...aber drei Wochen warten...


Vielleicht können mir die Sachverständigen hier mal weiterhelfen.
Ich hatte den Bugera auch schon mal testweise an der ABM 610 von Ashdown.
Normalerweise läuft die Box mit einem EBS 500 Classic.
Also der Bugera kam mit der 610 im Vergleich nicht so gut klar.
Scheinbar mag der Buggi die 15 Zoller lieber oder lag es am aktiven Baß?
 
Lag vielleicht eher an den Speakern IN der Box.
Denn normalerweise kommen die Ampegs,oder in Deinem Fall ,der Buggi , doch sehr gut klar,mit den 10" .

Aber beschreibe doch mal Dein Problem.Was hat Dir nicht gepasst ?
 
An der Ashdown ABM 610". ;-)

Bei mir wurde er schon an der L 215" Q 8 Ohm und der L 810" @ 4 Ohm von Tecamp betrieben, bedes Neo - Boxen. Der Amp klingt an beiden Boxen klasse, da gibbet nix! Zu 90% wird mit Music Man - Bässen, ab und zu mit einem Carvin SB 5000 oder einem Haeussel Jazz headles, gespielt, alles Aktivbässe. Mit dem passiven Preci klingt der Amp auch klasse. Also liegt es bestimmt nicht an Deinen aktiven Bässen.

Zwischenzeitlich hat es sich so eingependelt, dass der BVV dauernd auf der 810" steht, nicht, weil mir das bedeutend besser gefallen würde, sondern weil er keinen 8 - Ohm - Abgriff hat. Darum darf der GenzBenz GBE 1200, der an 8 Ohm noch 600 Watt raushaut, auf der 215" bleiben.

Um ehrlich zu sein, der BVV klingt auf beiden Boxen klasse, es ist mir eigentlich egal, wo er drauf steht. Die 215" kommt etwas weicher, während die 810" direkter, punchiger kommt, was imho dem Amp gut tut.

Sei nicht böse, ich mag die ABM - Boxen nicht besonders, die kommen für mich recht dumpf und mumpfig, auch wenn sie nicht aus Linde gebaut sind, das mag an den von Ashdown verbauten Pappen liegen. Versuch mal den Amp auf einer anderen Box mit 10er Pappen, das kommt schon gut, besonders an meiner alten geschlossenen 410", die leider auch nur 8 Ohm hat.

Zwar reichen ein 2 und ein 4 - Ohm - Abgriff an so einem Amp gut aus, aber wenn man standalone - 8 - Ohm - Boxen hat, die man gerne an dem Amp betreiben möchte, ist man immer etwas im Zwiespalt. Zwar ist der Amp lt. Bugera CS nicht gefährdet, wenn man ihn an 8 Ohm spielt, aber im Manual steht etwas anderes. Ausserdem gehen die Meinungen unserer Röhrenfachleute auch etwas auseinander.

Darum und weil mir der Sound nicht absolut gravierend anders, besser oder schlechter, vorkommt, darf der BVV gerne auf der 810" bleiben. Der Charakter der Boxen ist (natürlich) schon ein Anderer, was aber am Ende des Tages tatsächlich "besser" ist, das entscheidet ganz allein der persönliche Geschmack.
 
Lag vielleicht eher an den Speakern IN der Box.
Denn normalerweise kommen die Ampegs,oder in Deinem Fall ,der Buggi , doch sehr gut klar,mit den 10" .

Aber beschreibe doch mal Dein Problem.Was hat Dir nicht gepasst ?

Also, ich wag es kaum zu sagen, aber die Ashdown 610 klang mit dem Bugera leiser. Nicht so durchsetzungfähig.
Und ich hab den Amp schon aufgedreht.
Eigentlich hab ich es umgekehrt erwartet.



An der Ashdown ABM 610". ;-)

Bei mir wurde er schon an der L 215" Q 8 Ohm und der L 810" @ 4 Ohm von Tecamp betrieben, bedes Neo - Boxen. Der Amp klingt an beiden Boxen klasse, da gibbet nix! Zu 90% wird mit Music Man - Bässen, ab und zu mit einem Carvin SB 5000 oder einem Haeussel Jazz headles, gespielt, alles Aktivbässe. Mit dem passiven Preci klingt der Amp auch klasse. Also liegt es bestimmt nicht an Deinen aktiven Bässen.

Zwischenzeitlich hat es sich so eingependelt, dass der BVV dauernd auf der 810" steht, nicht, weil mir das bedeutend besser gefallen würde, sondern weil er keinen 8 - Ohm - Abgriff hat. Darum darf der GenzBenz GBE 1200, der an 8 Ohm noch 600 Watt raushaut, auf der 215" bleiben.

Um ehrlich zu sein, der BVV klingt auf beiden Boxen klasse, es ist mir eigentlich egal, wo er drauf steht. Die 215" kommt etwas weicher, während die 810" direkter, punchiger kommt, was imho dem Amp gut tut.

Sei nicht böse, ich mag die ABM - Boxen nicht besonders, die kommen für mich recht dumpf und mumpfig, auch wenn sie nicht aus Linde gebaut sind, das mag an den von Ashdown verbauten Pappen liegen. Versuch mal den Amp auf einer anderen Box mit 10er Pappen, das kommt schon gut, besonders an meiner alten geschlossenen 410", die leider auch nur 8 Ohm hat.

Zwar reichen ein 2 und ein 4 - Ohm - Abgriff an so einem Amp gut aus, aber wenn man standalone - 8 - Ohm - Boxen hat, die man gerne an dem Amp betreiben möchte, ist man immer etwas im Zwiespalt. Zwar ist der Amp lt. Bugera CS nicht gefährdet, wenn man ihn an 8 Ohm spielt, aber im Manual steht etwas anderes. Ausserdem gehen die Meinungen unserer Röhrenfachleute auch etwas auseinander.

Darum und weil mir der Sound nicht absolut gravierend anders, besser oder schlechter, vorkommt, darf der BVV gerne auf der 810" bleiben. Der Charakter der Boxen ist (natürlich) schon ein Anderer, was aber am Ende des Tages tatsächlich "besser" ist, das entscheidet ganz allein der persönliche Geschmack.




Im Moment besitze ich leider "nur" 15 Zöller Boxen.
Da macht sich der Bugera recht gut.
Am einfachsten wäre es für mich den Bugera mal in eines der örtlichen Musikgeschäfte zu nehmen.
Da stehen ja ein paar 410er von SWR, Ampeg, etc. herum.
Problem ist nur, daß die Jungs im Geschäft gleich nach Knoblauch und dem Holzpfahl greifen, wenn ich mit Bugera reinkomme.
In dem 2. größeren Musikladen hier am Ort, bin ich mal mit meinem Harley Benton 6- Saiter reingegangen.
Bevor ich überhaupt ansetzen konnte, sagte der Diensthabende im übertragenen Sinne, ich solle mich zu Thomann verpissen.
Naja, ist halt alles Comedy hier.
 
Also, ich wag es kaum zu sagen, aber die Ashdown 610 klang mit dem Bugera leiser. Nicht so durchsetzungfähig.
Und ich hab den Amp schon aufgedreht.
Eigentlich hab ich es umgekehrt erwartet.
Das zeigt deutlich, dass die Chassis in der Ashdown nix taugen: Sehr schlechter Wirkungsgrad!
An der Marshall 410er, die ich als Provisorium verwende, bis dann (eeeeendlich!) kommende Woche die FMC 610 Pro bei mir aufschlägt, ist der Master des Bugi nur bis Reglerstellung 20:30 Uhr noch proberaumkompatibel :D
 
Das zeigt deutlich, dass die Chassis in der Ashdown nix taugen: Sehr schlechter Wirkungsgrad!
An der Marshall 410er, die ich als Provisorium verwende, bis dann (eeeeendlich!) kommende Woche die FMC 610 Pro bei mir aufschlägt, ist der Master des Bugi nur bis Reglerstellung 20:30 Uhr noch proberaumkompatibel :D


Jo Hallo Ray,

Vielen Dank.
Ich bin persönlich immer zu schnell genervt, wenn es um Equipmentvereinbarkeiten geht.
Deswegen bin ich dankbar für Tipps und Hinweise.
Auf jeden Fall werde ich nicht auf meine Bandkollegen hören, die mir rieten den Bugera gleich wieder zurückzuschicken ("Kauf Dir mal was vernünftiges, etc." :rolleyes:).
 
"Kauf Dir mal was vernünftiges, etc." :rolleyes:
Zumindest der Amp ist definitiv 'was Vernünftiges' ;-)
Ich war auch erst skeptisch, aber nach langem Mitlesen hier habe ich den Schritt vom 'Boutique'-Mywatt zum Chinesen-Eisenschwein gewagt und bin nun überzeugt, einen verdammt guten Amp für einen unverschämt günstigen Preis bekommen zu haben ;-)
 
Jo Hallo Ray,

Vielen Dank.
Ich bin persönlich immer zu schnell genervt, wenn es um Equipmentvereinbarkeiten geht.
Deswegen bin ich dankbar für Tipps und Hinweise.
Auf jeden Fall werde ich nicht auf meine Bandkollegen hören, die mir rieten den Bugera gleich wieder zurückzuschicken ("Kauf Dir mal was vernünftiges, etc." :rolleyes:).
Zumindest der Amp ist definitiv 'was Vernünftiges' ;-)
Ich war auch erst skeptisch, aber nach langem Mitlesen hier habe ich den Schritt vom 'Boutique'-Mywatt zum Chinesen-Eisenschwein gewagt und bin nun überzeugt, einen verdammt guten Amp für einen unverschämt günstigen Preis bekommen zu haben ;-)
genau so, das ist ein richtig geiler amp...
...auch wenn meiner zufälligerweise und ungeplant seit ein paar tagen eine andere heimat gefunden hat.
ich fahre halt gerade voll auf den peavey alphabass ab, der einen tacken vielseitiger ist. leistungsmäßig passt der jetzt auch zur hauptband, seit dort ein anderer drummer rumwerkelt.
mit dem alphabass habe ich mich aber soundlich erst schwer getan, da hat es beim bugera gleich mit dem ersten ton gepasst.
ich weiß, daß ich den buggi bald vermissen werde, aber momentan genügt mit der alphabass und der kleine davoli.
 

Ich habe ja an dem Buggi eine geschlossene 810 von SAD dranhängen und bis 8:30 Uhr ist es erträglich, lauter kann man dann die Falten auf der Stirn glätten. :DIch nutze im Übrigen den Eingang mit -15db Empfindlichkeit auch mit den passiven Bässen. Auch nutze ich nur 5 und 6Saiter, aber über Headroom Mangel kann ich mich nicht beschweren.
 
Bei mir hängt er mal an einer TecAmp 810 und mal an einer Custom 2x18.
Die 810 ist noch etwas lauter, die 218 knurrt dafür mehr, hat mehr "Stimme".
Luft bewegen beide unverschämt viel.

Ich nutze nur den 0dB - Eingang mit aktiven und passiven Bässen.
Mehr als 8 Uhr am Master (bei Gain je nach Bass zwischen 8 und 12 Uhr) ist im Proberaum nicht nötig, Live geht's dann schon mal bis 11 Uhr, wenn die Location etwas größer und die PA etwas kleiner ist... :D
 
immer 0db, gain 13.00, master zwischen 13.00 und 17.00, boxen zwei st. 215 mit 15L, tatort=höhle und kleine open air sachen ohne bass über pa, ganz wie in der guten, alten zeit. :D
die vier 15L sind dann aber dicht vorm overkill! ;-)
beim alphabass sind die schon entspannter.
 
Danke!
War wirklich verärgert. Erst konnte er lange nicht geliefert werden, dann habe ich einen BVV 3000 bekommen. Bei der Auslieferung ist er bei DHL vom Paketband gefallen, wurde neu verpackt und sollte an mich ausgeliefert werden. Da Röhrenamps eher empfindlich sind, habe ich die Annahme der Lieferung verweigert und den Amp zurück geschickt, ich hatte keine Lust, einen beschädigten Amp auszupacken um ihn dann mühsehlig zu reklamieren.
 

Zurück
Oben Unten