Bugera BVV3000 INFINIUM

Ich werde am Samstag mit meinem nach BS fahren. Der ist offen für solche Kandidaten:-)

Den Ashdown Klystron 1000 aus den Kleinanzeigen hier finde ich aber als Alternative spannend. Aber ich gehe davon aus, dass nach einer günstigen Reparatur das Ding läuft und läuft und... Ich brauche den im Mai, wo wir voraussichtlich unseren 2. Auftritt gleich mal vor Turbostaat haben:-)
 
VERDAMMTE SCHAISSSSE!!! :(!:(!:(! Habe jetzt meinen Bugera checken lassen. Die Schutzschaltung schaltet den immer wieder ab. Mittlerweile blinken auch die LEDs hinten. Der Tech hat mal einzelne Röhren mit einer anderen Röhre getauscht, ohne Effekt. Wat nu? Die Schutzschaltung kann man laut dem Tech nicht umgehen. Würde der wieder top laufen, wenn ich alle Röhren ersetze? Alternative Reparatur möglich? Als defekt verkaufen und mir was anderes holen?

Es ist echt zum Kühemelken. Zuerst hatte ich nen schönen Ashdown ABM500III. Da hatte die Platine einen Haarriss und das Teil ist abgeraucht. Jetzt hatte ich mir extra den Buggy mit Garantie neu gekauft und die Röhren machen schlapp. Könnte kotzen. Dabei will ich nur einen einigermaßen gut klingenden und besonders zuverlässigen Amp:(!:(!:(!

Ich habe gehört, dass Saufen eine gute Alternative ist...
 
Ich verstehe jetzt nicht wieso du von einer abschaltenden Schutzschaltung auf eine defekte Röhre schließt?! Das kann alles mögliche sein. Würde die Schutzschaltung nicht abschalten würde schlimmeres passieren. Der ganze Amp ist übrigens voll von selbigen. Du wirst wohl einen Technicker suchen müssen der bereit ist die Ursache zu finden.
 
Keine Garantie mehr. Ob er eine "neue" Röhre getestet hat, weiß ich nicht.

Und auf defekte Röhren schließe ich, und der Tech, da die LEDs Partyalarm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wie alt die Mühle ist und wieviel Betriebsstunden der Gerät auf dem Buckel hat. :D

Ab Werk werden da aufgrund des Preises sicher nicht die besten Glaskolben drinstecken. Deswegen wäre es doch das Einfachste mal ein pärchen Neue Röhren reinzupröppeln um zu schauen ob die entsprechenden Lampen erlöschen. Sind denn alle Lampen an? Und wenn, kam das auf einmal, das alle Lampen angegangen sind?
Dann würde ich ganz klar auf eine andere Fehlerursache Tippen, z.B. das Fehlen einer Spannung aus dem Netzteil o.Ä.
 
Ich verstehe jetzt nicht wieso du von einer abschaltenden Schutzschaltung auf eine defekte Röhre schließt?! Das kann alles mögliche sein. Würde die Schutzschaltung nicht abschalten würde schlimmeres passieren. Der ganze Amp ist übrigens voll von selbigen. Du wirst wohl einen Technicker suchen müssen der bereit ist die Ursache zu finden.

Es geht ja um die "Infiity" Schaltung, welche eine defekte Röhre identifizieren soll und diese entsprechend abschaltet.
 
Die haben bei mir auch geflackert.
Wenn die Röhren nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten können, flackern die nunmal los. Die Ursachen dafür können (und sind es meist auch) vielseitig.
Also ich fürchte dein "Tech" ist da auf dem Holzweg. Außer der Zufall will es so.
 

Die erste Zeit, als der Fehler aufgetreten ist, ging keine LED an. Der hat auch mal etwa ein halbes Jahr gar nicht gemeckert. Neulich hat er das aber deutlich mehr gemacht. Dass die LEDs aufleuchten macht er jetzt erstmalig. Der Tech hat den länger laufen lassen. Zuerst hat er sich ständig abgemeldet, dann 2 Tage Ruhe gegeben und heute (wir hatten vorhin telefoniert) ist wieder Party. Während des Telefonts haben die mittleren LEDs nicht geleuchtet.

@igsman: Die Chance ist relativ groß, dass keine neuen Röhren sein müssten? Soll nicht heissen, dass es "billiger" wird.
 
Die erste Zeit, als der Fehler aufgetreten ist, ging keine LED an. Der hat auch mal etwa ein halbes Jahr gar nicht gemeckert. Neulich hat er das aber deutlich mehr gemacht. Dass die LEDs aufleuchten macht er jetzt erstmalig. Der Tech hat den länger laufen lassen. Zuerst hat er sich ständig abgemeldet, dann 2 Tage Ruhe gegeben und heute (wir hatten vorhin telefoniert) ist wieder Party. Während des Telefonts haben die mittleren LEDs nicht geleuchtet.

@igsman: Die Chance ist relativ groß, dass keine neuen Röhren sein müssten? Soll nicht heissen, dass es "billiger" wird.
Keine Ahnung. Das ist alles nur Spekulation. Du wirst eben einen Fachmann brauchen der sich mal auf Fehlersuche macht. Bisher hast du scheinbar nur einen, der dich über den Status der Lämpchen informiert.
 
Keine Ahnung. Das ist alles nur Spekulation. Du wirst eben einen Fachmann brauchen der sich mal auf Fehlersuche macht. Bisher hast du scheinbar nur einen, der dich über den Status der Lämpchen informiert.
So detailliert bin ich das nicht mit ihm durchgegangen, um feststellen zu können, wie gut er geprüft hat.
 
Nur mal vorab: Was wäre denn an Röhren ok? JJs oder TAD sollten definitiv gut sein. Wie sieht es mit sowas aus:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...enroehren_Pentoden/6550A_STR_TAD_Shuguang_573

TAD ist gut aber sauteuer. Manche sagen, überteuert.
Momentan hab ich die Sovtek 6550 in meinem Sunn laufen. Ich würde sagen: gut und günstig. Die gibts z. B. hier:
https://www.btb-elektronik.de/artikel/522343

Edith sieht gerade, dass die Chinaröhren sogar noch günstiger sind. Zu denen kann ich aber nichts sagen.
 
Hallo,
hatte ebenfallss einen BVV3000, bei dem die Infinium-Überwachung erst gelegentlich, dann immer öfter Endstufenröhren vermeintlich als defekt aus dem Betrieb nahm (rotes LED-Flackern, dann Dauerleuchten).
Habe mich dann mal durch 30 Seiten Talkbass-Forum gequält, bis ich auf einen interessanten Hinweis stieß: die achtadrige Flachbandverbindung zwischen Infiniumplatine und Hauptplatine (auf der die Endröhren sitzen) ist nicht allzu zuverlässig, wodurch der Infiniumregelung Fehler gemeldet werden, die gar nicht vorliegen!
Ich habe daraufhin bei meinem Bugera mal im Betrieb das erwähnte Flachbandkabel nur leicht bewegt - schon ging die LED-Lightshow auf der Amprückseite los! Etwas stärker bewegt - zwei der sechs LEDs leuchteten dauerhaft und die beiden zugehörigen Endröhren waren stillgelegt. Oha... Daraufhin hab ich das Flachbanddings ausgebaut und durch acht festgelötete Einzeldrähte ersetzt, danach sind diese Probleme nie mehr aufgetreten. Vielleicht hilft euch diese Geschichte weiter...
 

Zurück
Oben Unten