Bugera BVV3000 INFINIUM

Ciao @Rhino-
Das glaube ich nicht, Tim
ist aber keine Raketenwissenschaft. Ich basstel auch an Amps rum und bin zwar schon etwas länger aber immer noch an meinem zweiten bzw. dritten komplett selbst gebauten Amp (der Erste hat aufgrund eines thermischen Designfehlers nicht überlebt :D ). Dazwischen reppe und modde ich für mich und Freunde alte Kisten, HiFi und Instrumentengear.

Gruss
claudio
 
Bei den E-Kleinanzeigen stehen mittlerweile 2 defekte BVV drin. :D
Würde mir ja schon gern wieder einen holen, aber wenn ich ihn nicht zum Laufen kriege gibt´s ne Dauerbaustelle :-P
 
Meiner hat einen Fehler in der Platine der Vorstufe. Nun müsste am besten die Platine gewechselt werden. Über den polnischen Vertrieb ist die nicht zu bekommen. Hat hier einer eine Idee? Ich selbst Frage auch noch den deutschen Vertrieb an.

Kleine Info: Das Ding ist sehr begrabbelt innen.
 
Meiner hat einen Fehler in der Platine der Vorstufe. Nun müsste am besten die Platine gewechselt werden. Über den polnischen Vertrieb ist die nicht zu bekommen. Hat hier einer eine Idee? Ich selbst Frage auch noch den deutschen Vertrieb an.

Kleine Info: Das Ding ist sehr begrabbelt innen.

Er ist zurück aus Polen und funktioniert!
 
Ein Freund kennt dort einen Spezialisten. Er selbst und auch seine Verwandtschaft ist öfter dort und so wurde der Amp transportiert.
 
Hy erstmals! Bin neu hier und wie auch schon in einigen anderen Beiträgen zuvor möchte ich mich mal vorstellen und gleichzeitig Danke sagen das man hier mitlesen darf bevor man sich anmelden muss!

Ich bin der Tom 37 Lenze jung und in 2 Bands tätig. Spielen seit 7 Jahren und werds wohl nie bleiben lassen können.

Ich spiele den Bugi in eine Genz Benz 610
Bässe sind die klassischen Jazzer und Precis. N Aktiven Yamaha BB614, Hagstrom Viking Bass und n T Bird. Sound leicht Drivig und eher Mittig.

Musik alles von Blues bis Hardcore, dann noch n etwas Klassik Bluegras usw...

Eure Seite war für mich eine große Kaufentscheidung und hat mich dazu bewogen trotz der div Probleme mit dem Amp ihn zu Kaufen. Bin jetzt seit einem Jahr glücklich damit, bis Gestern...

Ich würd euch gerne um Hilfe bitten, denn Gestern gab mein Bugi während der Probe auf und ging in Standy. Ich hoffe es ist nur die Sicherung. Fehlerbild ist das er einfach in Standby ging und dort bleibt. Dachte zuerst das er viel in Schutz wegen Temperatur gegangen sei aber nach abkühlen lassen und neu einschalten war nix besser.

Normalerweise kann man hinten das Autobias etwas Regeln sehen sobald ich den Standby abschalten was aber nur 2 bis 3 Sekunden dauert. Nun seh ich nichts blinken. Er reagierte einfach nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Reparatur am besten angehe?
Möchte das gerne selber machen Wenn's nicht in einer argen Reparatur endet....

Man n Dankeschön im Voraus!

Greetz aus dem Südosten
 
Wow das ging ja schnell Danke erstmals.
Ich hab etwas Erfahrung damit und Wenn's mehr wird auch n Kollegen der selber Amps baut. Aber bevor ich das angehe würde ich gerne selber versuchen ob ich ev eine Defekte Sicherung tauschen kann. Liebe das Teil und will ihn gerne besser kennen lernen, aber bevor ich verschlimmbessere werd ich natürlich Hilfe suchen...
 
Ray meinte damit auch nicht wirklich verschlimmbessern, sondern wollte dich vor tödlichen Spannungen im Amp warnen! Eine Röhre tauschen oder hinten am Sockel die Sicherung tauschen kannst du ohne Probleme machen, aber wenn du den Amp öffnest und an die falsche Stelle fasst, "um mal etwas zu wackeln" kann das durchaus tödlich enden!

Daher die berechtigte Frage vom Ray....

:bier:
 

Alles klar. Danke für die Warnung. Noch lebte ich.... Ich hab den Fehler auch schon. Einer der Elkos is platt und dürfte die Sicherung geschossen haben. Hatt von euch schon mal jemand die Elkos getauscht? Würde Wenn's ist gleich alle gegen Hochwertige tauschen...
 

Anhänge

  • 20190528_185125.jpg
    20190528_185125.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 294
Alles klar. Danke für die Warnung. Noch lebte ich.... Ich hab den Fehler auch schon. Einer der Elkos is platt und dürfte die Sicherung geschossen haben. Hatt von euch schon mal jemand die Elkos getauscht? Würde Wenn's ist gleich alle gegen Hochwertige tauschen...

ach Du meine Fresse. Normalerweise verabschiedet sich ein Elko mit einem ordendlichen Knall und Gestank.

Wenn sich das Ding jetzt schon, also nach relativ wenig Jahren, schon so verabschiedet, zeugt das entweder von ganz mieser Qualität, oder aber er hat Wechselspannung abbekommen. Unbedingt den Gleichrichter vorher durchmessen, sonst knallt es gleich wieder.
 
Nachdem ich das jetzt so lese war ich wohl relativ unvorsichtig.

Ich werde das ganze jetzt mal an einen Freund der selber am Amps schraubt weiterleiten. Hoffe er erbarmt sich meiner.

Gibt es noch mehr das ihr mir ans Herz legen würdet wenn ich das Ding schon zerlegen lasse?
 
ach Du meine Fresse. Normalerweise verabschiedet sich ein Elko mit einem ordendlichen Knall und Gestank.

Wenn sich das Ding jetzt schon, also nach relativ wenig Jahren, schon so verabschiedet, zeugt das entweder von ganz mieser Qualität, oder aber er hat Wechselspannung abbekommen. Unbedingt den Gleichrichter vorher durchmessen, sonst knallt es gleich wieder.
Nach Aussagen eines Freundes aus ner anderen Gruppe dürften die ganz Billige Bauteile verwenden. Bei denen kann man Würfeln ob sie halten....

Bezüglich Knall und Gestank hätte ich nichts gemerkt....kann es sein das der schon länger Platt ist, jetzt aber erst die Sicherung aufgegeben hat?
 
Auf jeden Fall wurde der schon mal mit JJs aufgewertet. Im Poweramp sind noch die Bugera Röhren drin. Kann mir eigentlich mal jemand erklären was das jetzt genau ist. In der Kontrolle sitzen 2 12AX7 und auf der Hauptplatine dann nochmal 1 mal 12AX7 und 2 mal 12AU7 oder so... welche macht jetzt was und vor allem wo setz ich meine V1?
 
auf dem Foto sehe ich ein paar Widerstände (wahrscheinlich 3W-Typen, plusminus), die schwarze Flecken haben. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das nur Farbe, Kleber oder sonstwas ist, oder ob die angekokelt sind. Wenn ein Elko so hochgeht, dann können andere Bauteile auch angeschlagen sein.
 

Zurück
Oben Unten