Bugera BVV3000 INFINIUM

Möglich. Auf jeden Fall muss da alles kontrolliert werden, sonst knallts gleich wieder.
Und bei den Elkos würde ich gleich alle tauschen und zwar gegen Typen, die mehr Spannung verkraften. Es gibt etliche Schaltungen, wo die Elkos eigentlich zu knapp dimensioniert sind, einfach aus Kostengründen. Ich kenne selbst so einen Verstärker und seine Konstrukteure.
 
Bei mir stehen auch gerade 2 Bugeras rum. Beide haben auch den geplatzten Elko. Mal sehen wann ich dazu komme die Amps zu reparieren.
 
New ! February 2017: Bass Amp Bugera BVV3000 Infinium: Repeating fault scenario

after return from longer STBY phases to ACTIVE:

C75 (47µF/450V) exploded. R155 (10k?/2W) overheated, F15 (315mA) blown.

All 6 AUTOBIAS LEDs go red, even if all 6550 tubes are pulled.

If BVV3000 Infinium Power switch is cycled OFF and back ON again, after 30s all 6 AUTOBIAS-LEDs will be lit again.

Replacement of C75, R155, F15 brings no sustained solution. It all happens again…

Reason: In STBY position "0" due to implementation fault +B2 rail goes negative.

+B2 buffer cap C75 (47µF/450V) consumes its dielectric layer by electrolysis.

From now on C75 will suffer from isolation fault, which manifests as irreversible within minutes.

After switching back into STBY position "1" +B2 rail is fed with correct polarity. C75 will draw considerable leakage current and will overheat. Under this reforming current +B2 rail won’t reach normal values anymore. R155 gets overloaded.

For short STBY phases R155/C75 may survive that torture for few cycles and C75 might reform,

until a prolonged STBY phase has damaged C75 irreversibly.

Now C75 heats up over its limit, starts to boil and explodes.

Capacitor coil becomes shorted. Now F15 blows up, maybe R155 as well.

Remedy: See Schematic Service -> Bugera BVV3000 Infinium Schematic incl. C75 fix

Quelle: http://audio-repair-berlin.de/audio-repair-berlin-de_08_hotfixes_en-gb.html

Ich werde da die 20 € investieren.
 
Ich hab das Glück jemand in privaten Umfeld zu haben der Amps für den nahen Music Store repariert .Der kennt den Bugi und meinte die Reparatur wird zwischen 60 und 100 Euro kosten.

Nun ist mir leichter... werd euch gerne mal Berichten was dabei raus kam...
 
New ! February 2017: Bass Amp Bugera BVV3000 Infinium: Repeating fault scenario

after return from longer STBY phases to ACTIVE:

C75 (47µF/450V) exploded. R155 (10k?/2W) overheated, F15 (315mA) blown.

All 6 AUTOBIAS LEDs go red, even if all 6550 tubes are pulled.

If BVV3000 Infinium Power switch is cycled OFF and back ON again, after 30s all 6 AUTOBIAS-LEDs will be lit again.

Replacement of C75, R155, F15 brings no sustained solution. It all happens again…

Reason: In STBY position "0" due to implementation fault +B2 rail goes negative.

+B2 buffer cap C75 (47µF/450V) consumes its dielectric layer by electrolysis.

From now on C75 will suffer from isolation fault, which manifests as irreversible within minutes.

After switching back into STBY position "1" +B2 rail is fed with correct polarity. C75 will draw considerable leakage current and will overheat. Under this reforming current +B2 rail won’t reach normal values anymore. R155 gets overloaded.

For short STBY phases R155/C75 may survive that torture for few cycles and C75 might reform,

until a prolonged STBY phase has damaged C75 irreversibly.

Now C75 heats up over its limit, starts to boil and explodes.

Capacitor coil becomes shorted. Now F15 blows up, maybe R155 as well.

Remedy: See Schematic Service -> Bugera BVV3000 Infinium Schematic incl. C75 fix

Quelle: http://audio-repair-berlin.de/audio-repair-berlin-de_08_hotfixes_en-gb.html

Ich werde da die 20 € investieren.
Bedeutet das zusammengefasst das längere Standby Phasen zu dem Schaden führen?

Und was wäre da jetzt die 20 Eoro Lösung?

Kapierst nicht ganz....
 
Bedeutet das zusammengefasst das längere Standby Phasen zu dem Schaden führen?
Ich schalte Röhrenamps, ausser beim 'Hochfahren' für zwei Minuten, nie in den Standby, da der die Lebensdauer der Endstufenröhren vermindert.
Ich ziehe in Spielpausen einfach das Kabel aus dem Eingang.
Offensichtlich habe ich damit auch das Problem beim Bugi umgangen...
 
Den Text gibt's auf der Seite auch in deutsch, hatte ich zuerst nicht gesehen.

Neu ! Februar 2017: Baßverstärker Bugera BVV3000 Infinium: Sich wiederholendes Fehler-Szenario nach Rückkehr von längerem STBY nach ACTIVE: C75 (47µF/450V) geplatzt, R155 (10k?/2W) überhitzt, F15 (315mA) durchgeschlagen.

Danach gehen alle 6 AUTOBIAS LEDs an, auch wenn alle 6550 gezogen sind.

Schaltet man am BVV3000 Infinium Power OFF und dann wieder ON, leuchten nach ca. 30s erneut alle 6 AUTOBIAS-LEDs auf. Das Ersetzen von C75, R155, F15 bringt leider keine dauerhafte Abhilfe. Es passiert wieder…

Ursache: In STBY-Schalterposition "0" läuft infolge Fehlimplementation die +B2-Schiene nach negativ.

Der +B2-Pufferelko C75 (47µF/450V) baut daraufhin sein Dielektrikum elektrolytisch ab.

Dabei erleidet C75 einen Isolationsschaden, der nach wenigen Minuten irreversibel sein wird.

Beim nachfolgenden Umschalten auf STBY-Schalterposition "1" wird die +B2-Schiene wieder mit richtiger Polarität versorgt. C75 zieht nun erheblichen Leckstrom und überhitzt. Infolge dieses Reformierungsstroms wird +B2 die normale Spannung nicht mehr erreichen. Dabei wird R155 ebenfalls überlastet.

Bei kurzen STBY-Phasen überstehen R155/C75 diese Tortur einige Male und C75 reformiert sich,

bis eine besonders lange STBY-Phase C75 irreversibel leitfähig gemacht hat.

C75 heizt sich soweit auf, daß er kocht, durchschlägt und explodiert.

Dabei wird der Kondensatorwickel niederohmig. Nun brennen F15, ggf R155 ebenfalls durch.

Abhilfe: siehe Schaltplan-Service -> Bugera BVV3000 Infinium Schaltplan incl.C75-Fix
Du kannst dort für 20€ den Schaltplan vom Amp mit einer Beschreibung wie man das Standby Problem behebt kaufen.
Ich kaufe mir den Plan und repariere meine beiden zusammen mit meinem Ampdoktor. Ich will was lernen.
 
Du kannst dort für 20€ den Schaltplan vom Amp mit einer Beschreibung wie man das Standby Problem behebt kaufen.
Ich kaufe mir den Plan und repariere meine beiden zusammen mit meinem Ampdoktor. Ich will was lernen.[/QUOTE]

Genau so seh ich das auch. Ich könnt mich ja via Paypal an den Kosten beteiligen und du lässt mir den Schaltplan zukommen...
 
Ich schalte Röhrenamps, ausser beim 'Hochfahren' für zwei Minuten, nie in den Standby, da der die Lebensdauer der Endstufenröhren vermindert.
Ich ziehe in Spielpausen einfach das Kabel aus dem Eingang.
Offensichtlich habe ich damit auch das Problem beim Bugi umgangen...

Danke für den Tipp. Dürfte wohl mein Problem sein...
Hab beim QT 600 n Mute Schalter und so hab ich den Standby benutz....

Könnte mir auch vorstellen das es bei mehreren Problemfällen der Grund ist.

Ist das generell eine Schwäche bei Vollröhre oder n Bugi leiden...
 
Den Schaltplan will ich nicht teilen. Da hat sich jemand die Arbeit gemacht die Schaltpläne zu zeichnen und sich auch noch eine Verbesserung überlegt. Das ist mir nen 20er wert.

Zum Thema Standby gibt's ja viele Infos im Netz. Ist glaube ich alles ein bisschen überbewertet. Wenn ein Amp in Ordnung ist kann man den Standby benützen oder auch nicht.

Meinen BVV habe ich gebraucht gekauft, zum Ampdok zur Durchsicht gebracht, der hat eine Buchse auf der Rückseite getauscht und mir zu meinem tollen Amp gratuliert.
Seitdem stand er im ungeheizten Proberaum. Wurde geprügelt und geliebt, von anderen und von mir, musste schwitzen und frieren, wurde gestandbyt, oder vergessen auszuschalten. Und mein Bier hab ich auch immer darauf abgestellt.
Das hat er alles mit Bravour gemeistert und wird es auch bald wieder tun.
Ich mag den Amp.
 

Ich habe die 20€ bezahlt, und den Schaltplan per Mail bekommen :great:. Da steht auch dabei was das Problem mit dem Standby ist und wie das behoben wird. Ich kann das fachlich in keinster Weise beurteilen. Mal sehen was mein Ampdok dazu sagt und was wir dann bei dem Röhrenampreparaturworkshop daraus machen.

Nur soviel: Wenn ich gerade noch einen funktionierenden BVV hätte, würde ich den Standby gar nicht mehr benützen, sondern den Amp nur über Power ein und ausschalten und vor dem spielen einfach nur ein paar Minuten warten.
 
Nur soviel: Wenn ich gerade noch einen funktionierenden BVV hätte, würde ich den Standby gar nicht mehr benützen, sondern den Amp nur über Power ein und ausschalten und vor dem spielen einfach nur ein paar Minuten warten.

Danke für die Antwort. Punkte 20 Euro ist das wert geb ich dir absolut recht.

Is das diese Amp Repair Berlin Seite? Bzw hättest du ev einen Link für mich...

Hab meinen Amp gestern zu meinem Bekannten gebracht. Der hat mir das selbe gesagt. Er hat mir geraten den Standby nie zu benutzen sondern einfach den Stecker ziehen...

Dürfte wohl eine gängige Praxis sein...

Schönes Wochenende und keep on Groovin
 
Neu ! Februar 2017: Baßverstärker Bugera BVV3000 Infinium: Sich wiederholendes Fehler-Szenario nach Rückkehr von längerem STBY nach ACTIVE: C75 (47µF/450V) geplatzt, R155 (10k?/2W) überhitzt, F15 (315mA) durchgeschlagen.



Hmm, wenn ich das so lese, hab ich anscheinend richtig Glück gehabt.
Mein Bugera läuft jetzt seit 2014.
Das einzige was jetzt mal fällig ist, ist wohl eine Endstufenröhre -> Ein Lämpchen leuchtet auf der Rückseite.
Die Leistungseinbuße ist nicht der Rede wert.
 
Hallo zusammen,
bei meinem BVV leuchtet seit der letzten Probe eine LED (Nr.4) der Infinium-Überwachung.
Um auszuschließen, dass das Überwachungssystem defekt ist, möchte ich nun die als defekt angezeigte Röhre mit einer anderen tauschen und kontrollieren, ob der Fehler "mitwandert".
Hier liegt auch mein Problem:
Ich bin für den Röhrentausch anscheinden zu dämlich, da mir nicht klar ist, wie ich die Federhalterung der Endröhre löse, um die Röhre aus dem Sockel ziehen zu können (die Anleitung hilft mir da auch nicht weiter, da die Federhalterung nicht erwähnt wird: Hier ist von einem Haltebügel die Rede, den man mit zwei Fingern zum Gehäuse drücken soll).
Ich kapier´s nicht.
Wäre über Hinweise sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Die Feder unten aushängen funktioniert nicht?

image.jpeg
 

Zurück
Oben Unten