Bugera BVV3000 INFINIUM

Versuche entweder eine Feder unten,aus der Halterung auszuhängen.
Oder ziehe den ganzen Retainer nach oben und lege ihn entweder nach vorne,oder hinten ab.Da, wo eben Platz ist.
 
Klasse, das ging ja schnell: Vielen lieben Dank.
Das mit der Feder unten lösen hatte ich probiert, aber dann die Befürchtung, dass mir die ganze Halterung wegen der großen Federspannung um die Ohren fliegt.
Für mich hört sich die Variante "ganzen Retainer nach oben ziehen" einfach an; hätte doch dann auch den Vorteil, dass ich die beiden Federn nicht wieder "einfädeln" müsste, oder?
 
Ja,schon.
Aber es könnte passieren,daß Du die Feder evtl. auch überdehnen könntest,wenn Du sie zu hoch ziehst.
Deswegen wäre ich für Vorschlag Nr.1.
Einfach die Feder aushängen.
Ist zwar manchmal ein bisschen frickelig an bestimmten Positionen,aber bestimmt die bessere Lösung.
 
Alles klar, dann versuche ich zunächst mal mein Geschick als Feinmechaniker und schaue, ob mir das mit dem Federaushängen gelingt (allerdings erst am Wochenende). Ich berichte dann zeitnah über das Ergebnis des Röhrentauschs.
Nochmals ein großer Dank an alle Tippgeber.
 
Viel Glück.
Ist aber nicht schwer.Ich sage mal,als Ungeübter sollte das Aushängen nicht länger,als eine Minute dauern :D.

Etwas schwieriger könnte es aber werden,das Schutzgitter abzubauen.
Die untere Schraube,in der Mitte,lies sich bei meinen beiden ehemaligen Buggis,nur sehr schwer lösen.
 
Das Schutzgitter war kein Problem. Bei mir sind es nur 4 Schrauben an den Ecken, die ohne Probleme zu lösen waren (eine davon hat auch gar keine Halterfunktion mehr, da die Mutter in der Bohrung fehlt; da kümmer ich mich auch am Wochenende mal drum.)
als Ungeübter sollte das Aushängen nicht länger,als eine Minute dauern :D.
Jetzt steh ich aber ganz schön unter Druck:D
 
Hallo zusammen,
ich war gestern nochmal im Proberaum und habe den Röhrenwechsel vorgenommen, der nach den guten Tipps ohne Probleme geklappt hat. Leider ist der Fehler aber nicht mitgewandert: Röhre 4 wurde immer noch als defekt angezeigt, die vermeintlich defekte Röhre (nun auf Steckplatz 5) wurde ohne Mängel klassifiziert. Scheinbar arbeitet also das Röhrenüberwachungssystem nicht korrekt.
Ich spiele den Bugera so wie er jetzt ist weiter im Proberaum und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, fahre ich zum Ampdoktor, der sich den Bugera mal anschauen soll.
Danke nochmals an alle Tippgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte ebenfallss einen BVV3000, bei dem die Infinium-Überwachung erst gelegentlich, dann immer öfter Endstufenröhren vermeintlich als defekt aus dem Betrieb nahm (rotes LED-Flackern, dann Dauerleuchten).
Habe mich dann mal durch 30 Seiten Talkbass-Forum gequält, bis ich auf einen interessanten Hinweis stieß: die achtadrige Flachbandverbindung zwischen Infiniumplatine und Hauptplatine (auf der die Endröhren sitzen) ist nicht allzu zuverlässig, wodurch der Infiniumregelung Fehler gemeldet werden, die gar nicht vorliegen!
Ich habe daraufhin bei meinem Bugera mal im Betrieb das erwähnte Flachbandkabel nur leicht bewegt - schon ging die LED-Lightshow auf der Amprückseite los! Etwas stärker bewegt - zwei der sechs LEDs leuchteten dauerhaft und die beiden zugehörigen Endröhren waren stillgelegt. Oha... Daraufhin hab ich das Flachbanddings ausgebaut und durch acht festgelötete Einzeldrähte ersetzt, danach sind diese Probleme nie mehr aufgetreten. Vielleicht hilft euch diese Geschichte weiter...

Hallo,
will mich zu der Problematik mal selber zitieren. Das sieht wieder sehr nach blindem Alarm durch das Flachbandkabel zwischen Infinium- und Hauptplatine aus...
 

Danke für den Hinweis. Ich habe das im Hinterkopf, wenn der Amp zum Doktor geht. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich berichten.
 
Sodenn, liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,
seit gestern kann ich ebenfalls einen BVV3000 mein Eigen nennen. Und konnte ihn gestern in der Probe auch gleich testen. Der Sound konnte nicht nur mich, sondern auch den Rest der Band begeistern.
Was uns allerdings weniger begeistern konnte, war der DI out. Der liefert nämlich einen derart hohen Pegel, daß das Mischpult "Tilt!" sagt. Wir haben mich daher für die gestrigen Aufnahmen per Mikro abgenommen.

Daher meine technischen Fragen: Wo im Signalweg ist bei dem Amp der DI? Gibt es eine einfache Möglichkeit, dessen Pegel anzupassen?
Alternativ: Wo im Signalweg ist der Effektweg? Ggf könnte es ja als Workaround sinnvoll sein, einen VONG im Effektweg zu betreiben und dessen DI zu nutzen.
 
Sehr gut, wird getestet.
VONG im FX werde ich aber auch testen, weil ich eh nen Solo Boost brauche.
 
Soll jetzt nur beispielhaft sein. Keine Ahnung, ob es bei diesen Dämpfungsgliedern hörbare Unterschiede gibt.
@Paulito weiß da mehr. Der brauchte eins für seinen API und der ist pingelig.
 
Bei dem von dir verlinkten steht schonmal Neutralität in den Bewertungen. Ich schau mir mal noch ein paar an und bin dann vllt schlauer. Möglicherweise sagt @Paulito ja auch noch was dazu.
 
Nächste Frage, bevor ich jetzt nochmal den ganzen Fred durchsuchen muß:
Muß ich mir Sorgen machen, wenn das Mäusekino gelegentlich etwas flackert? Also keine der LEDs leuchtet dauerhaft und es blinken nicht immer die gleichen auf. Und das nur alle paar Minuten mal für den Bruchteil einer Sekunde. Röhren sind laut Vorbesitzer noch die ersten drin.
Kabel zwischen Infinium- und Hauptplatine checken?
 
Nächste Frage, bevor ich jetzt nochmal den ganzen Fred durchsuchen muß:
Muß ich mir Sorgen machen, wenn das Mäusekino gelegentlich etwas flackert? Also keine der LEDs leuchtet dauerhaft und es blinken nicht immer die gleichen auf. Und das nur alle paar Minuten mal für den Bruchteil einer Sekunde. Röhren sind laut Vorbesitzer noch die ersten drin.
Kabel zwischen Infinium- und Hauptplatine checken?
Aus meiner Erinnerung raus nicht tragisch.....das war bei meinem glaube ich auch so....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten