Bugera BVV3000 INFINIUM

- Er kauft einen Amp.
- Er ist mindestens 18 Jahre alt.
- Er ist im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte.

[^][^]
 
Das sind dann eben die unmündigen Ampkäufer, der solche Lektionen benötigt.

SCNR
 
Wieso spielst du nicht mal den Peavey Vollröhrenamp bei Promusic in Zürich an? [URL]http://promusig.ch/produkt/10458-peavey-tour-vb-2.aspx[/url] Für 1390.- CHF bekommst du wohl NEU kein besseres Geschütz made in USA. Dabei hast du volle 2 Jahre Garantie und kannst sie bei Peavey zu 5 Jahre kostenlos verlängern. Ich hatte ihn mal und seine 225 Watt Leistung reichen vollkommen aus glaub mir! Er klingt schön klar und voll und ist schweinelaut. Mir war er mit der Zeit echt zu schwer obwohl er mit 24Kg noch leicht sein soll. Siehe auch:
[URL]http://www.talkbass.com/forum/f15/new-all-tube-peavey-vb3-vb2-315148/index4.html[/url]
Irgendwo auf Talkbass hatte ich mal gelesen dass jemand den VB-2 sogar dem Ampeg SVT vorgezogen hatte. Anscheinend hatte der Peavey den strammeren und definierteren Klang...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Bin gespannt, wie sich der Budget-Röhricht so schlägt!

Ich auch...

Auf den ersten Blick sieht er jedenfalls mal recht ordentlich verarbeitet aus.
Alle Schrauben gerade, alles passgenau montiert, solide Metallbuchsen, es rappelt und klappert nix...
Mal sehen, ob er auch sauber funktioniert, und wie er dann so klingt...

Der Kilopreis Altmetall geht jedenfalls schon mal in Ordnung... [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe...schon ok...ich kopiere jetzt einfach mal dreist meinen Bericht aus dem Paralleluniversum - also sorry an alle, die wie ich ein Doppelleben führen und sich nun um weitere Eindrücke betrogen fühlen...:



So, wieder zurück von der Probe.

Erster optischer Eindruck der Band: "Ach, Du Sch...e...was ist das denn für ein Klotz?"
Beim Reintragen in den Raum dann: "Boah, der ist ja schwerer als Deine Boxen!"

(stimmt nicht, die sind noch 2 Kg schwerer...)

Ok...auf die Boxen passt er nicht...Raumhöhe zu niedrig bzw. Boxen zu hoch...also auf einen Rackdeckel neben dran gewuchtet und verkabelt.

Dann der bange Moment...man hat ja schon einiges über Transportschäden bei Talkbass etc. gelesen...wird er zu mir sprechen...?
Power on...LED's gehen an, Röhren beginnen zu glühen, kurzer Kontrollblick zu den Infinium-LEDs: alles aus...soweit also alles im Grünen.
Fender Jazz Bass V umgehängt, Standby raus, Gain 1/4 auf und langsam den Master hoch...

Igitt...was ist das denn für ein dünnes Genöle...?
Oh, alle Tonregler noch auf Linksanschlag, erst mal alles auf Mitte.

Wow...!

Ein butterweicher, warmer Ton füllt den Raum.
Gain auch mal auf Mitte...ui...jetzt wird's schon laut...der Eingang am Pult, wo der DI-Out dran hängt, leuchtet tief rot und krächzt aus den verstreut herumhängenden Kopfhörern.
Hmmm...Kanalgain ist schon ganz zu...also erstmal von Mic auf Linepegel umschalten, und alles ist wieder grün.
Trotzdem, der DI-Out hat ganz schön Dampf, wenn ich am Bugera den Gain in die Zerre drehe, muss ich den Kanalgain am Pult wieder ganz zudrehen.

Aber zurück zu dem, was mir da aus den Boxen entgegenschallt.
Gain bleibt auf 12 Uhr stehen, Master ist bei unter 9 Uhr, also noch fast zu.

Toll...uns bleibt der Mund offen stehen.
Ein sanfter Ton - wunderbar samtweiche Höhen, und Bässe, die sich schon fast federnd anhören - steht im Raum mit einer Lässigkeit und Selbstverständlichkeit...Wahnsinn.
"Naja, Röhre halt...", werden die Kenner unter Euch jetzt sagen.
Aber für einen, der bisher mit sehr guten Transistoramps gespielt hat und damit völlig zufrieden war, fällt hier gerade eben mal ein Weltbild auseinander...

Ok, Master noch weiter zu, bis fast nix mehr zu hören ist und dann Gain auf Vollanschlag.
Oha...trotz weit geschlossenem Master wird's jetzt wieder deftig...
Aber was für eine Zerre!
Kein Ultra-High-Gain, aber ein schön weicher Drive, dem es keineswegs an Fundament fehlt.

Hmmm...wie war das doch...der Bugera ist ja ein Ampeg-Klon und soll ihm auch klanglich nicht unähnlich sein...?
Man hört ja immer so viel Gutes über die Kombi Ampeg und Preci, und meiner wurde ja von Anschaffung an sträflich vernachlässigt, weil der Jazz Bass immer viel mehr meinem Klangideal entsprochen hat.
Ja dann...klemmen wir den doch mal an.
Standby an, Bass wechseln, Standby aus, Amp funktioniert immer noch...so langsam wächst mein Vertrauen in die chinesische Billigröhre ein wenig, immerhin funktioniert er und geht auch nicht direkt bei zweimaligem Umschalten kaputt.
Überhaupt macht er eigentlich einen recht robusten Eindruck, die Regler laufen satt gedämpft ohne Spiel, keine Nebengeräusche, weder mechanischer, noch elektrischer Art.
Nur als mein Handy noch in der Nähe gelegen hat, hat er etwas mehr eingefangen, als die Transe vorher.

Aber zum Preci...Dengel, dengel...goil..."Norbärt, gib mir doch mal bitte ein Plektrum, Du weisst ja, ich besitze so etwas nicht!"
DENGEL, DENGEL...sehr cool...etwas Mitten auf Position 3 dazugeben...ein wenig mehr Gain...JAAAA!!!

Das isses also...Preci und Röhre/Ampeg/wasauchimmer...genialer Ton, hab die Probe so zu Ende gespielt, obwohl mir eigentlich eine Saite gefehlt hat.
Das Grinsen im Gesicht muss man mir wohl operativ entfernen, heute morgen war es jedenfalls noch in vollem Ausmass vorhanden.

Kommentare der Band, Keyboarder war leider nicht anwesend:

Drummer - "Wow, der klingt ja toll, so wunderschöne Höhen, und so völlig unangestrengt! Häng da bloss nicht wieder die Zerre davor, der klingt viel geiler so!"
(jaja...und genau der hat mir letzte Probe noch gesagt, ich solle doch bitte mit Zerre...hehehe...)

Gitarrist - "Das war heute das erste mal seit Jahren, dass ich meine Gitarre fast nicht mehr gehört habe...aber geil war's!"

Fazit: wenn er sich jetzt noch als einigermassen Verlässlich erweist, darf er auf jeden Fall bleiben!

BTW: Braucht jemand ein top ausgestattetes Amprack...?
 

Zitat:Original erstellt von: Lindex

(...)"Naja, Röhre halt...", werden die Kenner unter Euch jetzt sagen.
Aber für einen, der bisher mit sehr guten Transistoramps gespielt hat und damit völlig zufrieden war, fällt hier gerade eben mal ein Weltbild auseinander...
[:D]Und wieder einer angefixt! Geht direkt in die Vene! [:-P]
Danach klingt jede noch so gute Transe entweder bretthart oder wie'n Pappkarton!
Mir glaubt ja immer keiner dieser Transenknechte... [):]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Lindex

(...)"Naja, Röhre halt...", werden die Kenner unter Euch jetzt sagen.
Aber für einen, der bisher mit sehr guten Transistoramps gespielt hat und damit völlig zufrieden war, fällt hier gerade eben mal ein Weltbild auseinander...
[:D]Und wieder einer angefixt! Geht direkt in die Vene! [:-P]
Danach klingt jede noch so gute Transe entweder bretthart oder wie'n Pappkarton!
Mir glaubt ja immer keiner dieser Transenknechte... [):]

Jau, ich bin geläutert...jetzt muss das Ding nur noch ein paar Jahre halten... [:D]



Hmmm...oder nächstes Jahr vom Weihnachtsgeld doch noch den Traynor YBA300 dazukaufen...sicher is sicher... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

...und als Kontrastprogramm noch nen Mywatt! [:D]

Der ist übrigens wirklich zuverlässig und hat nen ausgezeichneten Service!

...sprengt aber leider auch den Preisrahmen ein wenig, und kann keine 2 Ohm, so dass ich meine beiden 410er in Reihe hängen müsste...hab schon mit Max telefoniert... [:D]
 
jau, das ist ein Argument.. Ein extra Übertrager käme sicherlich sehr teuer!

Aber Mywatt und Zehner ist sowieso keine erquickliche Konstellation...
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

jau, das ist ein Argument.. Ein extra Übertrager käme sicherlich sehr teuer!

Max meinte eher, Röhrenamps an 2 Ohm würden eh nicht gescheit klingen, er hat ganz stark auf 8 Ohm plädiert.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5


Aber Mywatt und Zehner ist sowieso keine erquickliche Konstellation...

Auch das kommt ganz darauf an...
Ich hab z.B. Eminence Legend BP102 verbaut, die für einen 10er sehr großen Hub machen und eine sehr niedrige Resonanzfrequenz haben.

Raffi meinte damals (er hat sie auf meinen Wunsch das erste mal verbaut), die wären sehr interessant, Originalzitat: "Bei den Treibern brauchst Du keine 12er mehr, von den Daten her gehen die eher Richtung 15-18er...damit muss ich mal eine Transmissionline für's Wohnzimmer bauen..."

Nachteil an den Dingern: bei 2 KHz ist nach oben absolut Schluss, deswegen hängt bei mir auch noch zusätzlich ein 8er Mitteltöner drin, der noch deutlich tiefer übernimmt, und ebenso auf meinen Wunsch ein recht hoch angekoppeltes Horn, das nur noch ein paar Glanzlichter obendrauf setzt.

Wie schon mal geschrieben, sehr breitbandig, die Boxen, und schon fast HiFi-tauglich.
Jetzt an der Röhre können sie mal richtig zeigen, was für einen sanften Schub sie entwickeln können.
Die sind entgegen landläufiger Meinung zu 10ern alles andere als bissig und schieben schön fett von gaanz unten an. [:-)]
 
Das is ja mal interessant, ich hatte zwar mal was von den Langhubern gelesen, aber dass die wirklich 'basstauglich' sind, wusste ich nicht.
Alle von mir angespielten 10er-Boxen fand ich entweder zu furztrocken oder einfach nur 'laut' ohne Bums und Growl, da waren Zeck, Trace Elliot und Glokla dabei, also kein Billiggerödel. Keine hat mir gefallen. Bin aber auch absoluter 15er-Addict... [;-)]
 
da scheint der bugera ja wirklich eine preisliche alternative (aktuell beim musicstore: 666,-) zu bieten. 33 kilo find ich aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. der traynor 300er wiegt satte 10 kilo weniger, der mywatt200 10,4 kilo weniger. den traynor kenne ich nicht, aber der mywatt ist zumindest extrem solide gebaut.
 
Hallo Lindex,

Cool, Danke für dei Review. Die Soundsamples vom "grossen" Traynor sind auch extrem genial..

Bässte Grüsse
 

Zurück
Oben Unten