Bugera BVV3000 INFINIUM

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Na gut, kann sein, daß bei seichtem Schlager auch sowas ausreicht, wobei, warum sich nicht gleich das geschleppe sparen und nen Akkustikbaß nehmen.
Nunja, "seichten Schlager" spiele ich komplett ohne Amp - mit aktiver DI und In-Ear Monitoring. [;-)]

Aber auch im Rock-Ensemble, 2 x Git + Dr + 2 x Voc, reicht die Echolette BS40 aus (und klingt dabei auch noch besser als alles, was ich sonst noch habe und hatte). Warum? Erstens, weil es nicht nur auf den Amp ankommt, sondern auch (eigentlich mehr noch) auf die Boxen, zweitens weil die Bandkollegen wissen, was sie tun. Wir spielen miteinander und nicht gegeneinander.

Also einen Amp mit mehr Leistung brauche ich nicht. Würde mir auch nicht viel nützen, denn mehr Watt in die selben beiden 112er Boxen zu füttern, würde die Anlage nicht viel lauter machen. Wenn ich's lauter bräuchte, würde ich noch zwei 12er dazu stellen und den 200er Hiwatt Slave zwischen den BS40 und die Boxen hängen. [^] Nur bestand dafür bisher nie die Notwendigkeit.

Aber nix für ungut. ich weiß, dass in anderen Bandkonstellationen einfach wesentlich mehr Bass-Leistung gebraucht wird. Jeder, wie er's braucht. [:-)]

Jedenfalls, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, finde ich es fabelhaft, dass es mit dem Bugera BVV3000 endlich eine Alternative zum hoffnungslos überteuerten SVT (von der "Heritage"-Serie ganz zu schweigen) zu geben scheint. Gut gemacht, Behringer!
 
Zitat:Original erstellt von: energy


Jedenfalls, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, finde ich es fabelhaft, dass es mit dem Bugera BVV3000 endlich eine Alternative zum hoffnungslos überteuerten SVT (von der "Heritage"-Serie ganz zu schweigen) zu geben scheint. Gut gemacht, Behringer!

Ja, das sehe ich genauso.

Ich hoffe jetzt halt nur, dass der wirklich gelungene Klang nicht durch extreme Anfälligkeit geschmälert wird.
Was nützt es, so einen Ton zu haben, wenn man dann trotzdem immer noch einen Backup-Amp mitschleppen muss, und das Ding kurz nach Ende der Garantiezeit auseinanderbröselt...?

Allerdings, wie ich schon schrub, rein optisch sieht er gar nicht mal so wenig robust aus, auch wenn ich die Qualität der verwendeten Bauteile nicht beurteilen kann - sauber verbaut ist jedenfalls alles, soweit ich sehe.

Und von den Bugera Gitarrenamps, die ja zumindest ohne Infinium schon eine ganze Zeit auf dem Markt sind, scheinen die meisten ja recht zufriedenstellend zu laufen.

Ich bin mal gespannt.
Wenn nicht, gibt's ja für 50% Aufpreis immer noch den Traynor, der dann wirklich den Ruf geniesst, quasi unkaputtbar zu sein.
Bis dahin erfreue ich mich an dem wirklich gelungenen Ton und hoffe auf wachsendes Vertauen meinerseits. [;-)]
 
Ich glaube da hilft nur selbst bestellen und mit eigenem Equipment (Boxen!!!) testen.

Notfalls Money-Back.
 
ich vermute mal, der infinium ist auch sowas wie ein prestigeprojekt, ähnlich wie das neue digitale mischpult von behringer. von da her hätte ich keine sorge. kann mir vorstellen, das der vom gewinn her ziemlich knapp kalkuliert ist, sprich: das viel von deinem geld wirklich in die qualität geflossen ist. ich hab den eindruck, das behringer sich von diesem billigimage wegpositionieren will (so manchen käse haben sie ja auch verbrochen).

ACHTUNG! SPEKULATION:

die erste generation wird sehr exakte qualitätskontrollen durchlaufen, bei der zweiten werden die kinderkrankheiten ausgemertzt, ab der dritten wird geschaut, wo man was einsparen kann, ab da wird die qualität wieder langsam schlechter. das ist so ein eindruck, den ich von anderen technischen geräten hab. das die so eine wandlung durchlaufen...
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Gibts eigentlich ein Soundfile? Wär schon seeeehr interessant ...

Ich versuche mal, am Freitag ein paar kurze Sequenzen aufzunehmen.
Allerdings hab ich bisher keine Erfahrung mit Abnahme per Mikro und aufs Laptop oder einen portablen Rekorder, da wir bisher den Bass immer per DI ins Pult und von da trocken auf analoges Bandmaterial aufgenommen haben.
Aber da die alte Tascam 16-Spur Bandmaschine in Waschmaschinengröße und ebensolchem Gewicht jetzt eh langsam in den Ruhestand gehen soll, mus ich mich mit dem Thema sowieso in Kürze befassen.

Wie gesagt, ist kein Versprechen, nur ein Versuch meinerseits... [**/]

Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Ich glaube da hilft nur selbst bestellen und mit eigenem Equipment (Boxen!!!) testen.

Klar, das bringt am meisten, da andere Boxen und Räume doch den Klang am allermeisten beeinflussen.
Aber um einen Eindruck zu bekommen, wie der Amp auf einen bestimmten Bass-"Typ" reagiert, und wie sauber er auflöst, wie sein Zerrverhalten ist, geht das schon mal, wenn die dran hängenden Boxen nicht gerade allzusehr färben - oder eben z.B. bei einem 15er ohne Horn wird es schwierig werden, die Auflösung im Hochtonbereich zu beurteilen.
Aber da meine Boxen relativ neutral und recht breitbandig sind, sollte das soweit gehen.
Der Raum ist leider nicht ganz unkritisch, gerade mal 12 qm bei 190 cm Deckenhöhe, aber immerhin komplett inkl. Decke in dunklen Noppenschaum gehüllt.
Darin ein (ehemals, bevor die ersten Bierflaschen drauf umgekippt sind...) eklig hautfarbener Velourteppich.
Trotz zweier fetter Leuchtstoffröhren an den Wänden wirkt der Raum immer drückend und düster - wir nennen ihn inzwischen "die schwarze Hölle"... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd's echt super, wenn du den Aufwand auf dich nehmen würdest!
Danke schonmal im Voraus!!
 
So, gestern mal eben auf die Schnelle...hab natürlich vergessen, meinen Preci mitzunehmen, daher nur ein paar Eindrücke vom Sandberg Panther 5.
Aufgenomme über ein Gesangsmikro, da unsere D112 gerade beim Herrn Drummer im Wohnzimmer weilen.

Also: Lindex --> Sandberg Panther 5 --> Bugera BVV3000 --> 2x Basstown extended Custom 410 --> Sennheiser e835 in etwa 1m Abstand, mittig zur oberen Box --> Zoom R8 Digital Recorder

Da ich recht gute Proberaumlautstärke gefahren habe, hat man meine kurzen Kommentare, die zudem noch von der Seite gesprochen wurden, fast nicht gehört, ich habe also an den Stellen den Pegel nachträglich um 30 dB angehoben, damit man überhaupt etwas verstehen kann.
Zum angezerrten Teil noch etwas: der Panther hat einen relativ niedrigen Ausgangspegel, mit einem Preci oder gar meinem saulauten Marleaux wäre da noch deutlich mehr Zerre dringewesen.
EQ am Bass war durchgehend auf Mittelstellung, ebenso die Balance, also beide PUs zusammen.

http://soundcloud.com/bernd-lindemann-1/bugera-bvv3000
 
Hallo Lindex,

Ich habe nich ein bisschen die Soundfiles vom Traynor YBA300 im Ohr (bin mir natürlich darüber im Klaren, das die Aufnahmetechnik auch mit über das Ergebnis entscheidet), hier mal vergleichsweise meine Meinung:

Der Bugera klingt für mich rockiger, ein bisschen "dreckiger" als der Traynor. Für "Cleanspieler" vielleicht nicht so das Ding. Die Vollröhre hört man jedenfalls deutlich.

bässte Grüsse
 

Danke für das Soundfile Lindex!
Tönt ja schonmal sehr interessant.
Wenn der wirklich auch gut gebaut wäre wäre das ja die günstigere und stabilere Alternative zum grossen (made in China) Ami!
 
Nach nunmehr 4 Proben mit der Kiste habe ich eigentlich nur eine Kleinigkeit gefunden, die mir nicht so gut gefällt:

Dadurch, dass er durch die 2 Lüfter hinter der Frontbespannung dauernd Luft ansaugt, haben sich jetzt schon 2 deutlich sichtbare, hellere Kreise gebildet, wo der Staub im Bespannungstoff hängen bleibt.
Sieht etwas doof aus...also immer schön eine weiche Bürste im Gepäck haben! [¦)]

Mal sehen, wenn die Garantie sich dem Ende entgegen neigt, werde ich vielleicht die Wintätsch-Optik-Bespannung gegen ein Gitter eintauschen.
Passt eh besser zu meinen Boxen...

Ansonsten gibt's bisher weiterhin nur positives zu berichten, noch keine Röhre kaputt, alle Infinium-LED sind brav aus, er klingt weiterhin richtig fett und harmoniert prächtig mit einem Preci.

An meinen beiden 410ern, die durch richtig schlechten Wirkungsgrad glänzen (96dB/1W/1m), und mit zusammen 2 Ohm auch ordentlich Strom aus dem Amp saugen, habe ich aktuell den Gain auf 5/10, Bässe und Höhen auf 2 Uhr, Mitten auf Voicing 3 und 3 Uhr, und den Master bei gerade mal 1,5/10 und das Ding schiebt einen Druck in den Proberaum, dass es eine Freude ist (und durch Anregung der Peristaltik noch verdauungsfördernd wirkt). [:D]

Ich hab den Master zum Ausprobieren mal auf 5/10 gedreht, das war schon unanständig laut und ich habe auch langsam Angst um meine Boxen bekommen - und das bei 800W RMS Belastbarkeit pro Box und Langhubchassis...schon krass, was so eine Vollröhre rausdrückt. [:O!]

Dabei wird er dann aber auch ordentlich heiss am hinteren Lüftergitter...
 
Wird ja immer cooler .....
Danke übrigens noch für das Soundfile, ist ziemlich aufschlussreich.
Jetzt erst mal sparen und dann .... dann ... dann ...schau mer mal, wie sich das Ding bei dir bewährt!
Ne, hört sich echt klasse an!
 
HAAA!

Endlich etwas gefunden, wo der Bugera sein großes Vorbild noch übertrumpft!!!

Ich war gerade in der Mittagspause beim Session und hab mir da für nen Appel und ein Ei einen epi(phone)schen Donnervogel zugelegt und den, der Vergleichbarkeit halber, über einen SVT Heritage und passendem Kühlschrank angetestet.
Erster Eindruck am Amp: kommt mir alles sehr bekannt vor, alle Knöppe an der selben Stelle, machen auch das selbe, klingen auch quasi gleich...aber der Bugera ist irgendwie hübscher... [:D]

Dann entdecke ich an der Front doch glatt einen ca. 8cm großen, staubigen Kreis...noch besser zu sehen als beim Bugera, da der Stoff dunkler ist.

Und: es ist nur einer!

Ja!

Mein Bugera hat einen Lüfter mehr, jahaha!! [^]



Ach ja...und der Thunderbird...hab den Gibson, Epi und Epi-Pro im Vergleich gehabt.
Der Gibson klang am besten, schön kehlig, gurgelnd, punchy und gleichzeitig noch recht offen in den Höhen.
Dicht gefolgt vom Billig-Epi, der etwas belegter und weniger dynamisch, einen Tick knochiger klang.
Der Pro hat mir am wenigsten gefallen, klang einfach nach irgendeinem Bass mit 2 PUs, nicht wirklich wie ein Vogel.
Dazu hatte er (war als einziger ein 5-String) die schlechteste H-Saite, die ich jemals gehört habe - die war gefühlt halb so laut wie die anderen 4 und etwas schwammig im Ton.
Und es war auch noch der Natural, wo Tim so treffend meinte: "Ich finde, der sieht aus wie ein Frühstücksbrettchen..."
Wir haben dann beschlossen, ihn ab jetzt "IKEA Thönderbröd" zu nennen... [¦)]

Fazit: den kleinen Epi mitgenommen, der war prima verarbeitet und tönte vor allem nicht um 1100.- Eumel schlechter als der Gibson.

Für 199.- ein echter Schnapp - bin mal gespannt wie der sich morgen auf der Probe am Bugera schlägt.

Ach ja, noch vergessen: die Epis haben jetzt den Gurthalter serienmässig auf der Halsplatte, mit in einer Halsschraube verschraubt, damit ist die Kopflastigkeit echt kein großes Thema mehr, selbst mit dünnen Nylongurt.
Unterarm leicht von oben auf dem Korpusrand auflegen und man hat eine sehr bequeme Ablage für den Arm, keine Kopflastigkeit mehr, und eine super Spielposition für die rechte Hand.
Und erstaunlich leicht war der Vogel auch noch. Hab deutlich schlimmeres erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Thönderbröd' - der rolf des Tages! [¦)][:D][:o)]

Bitte unbedingt berichten, wie er sich so in der Praxis schlägt! Für 199,- würde ich mir den auch glatt noch einschwenken.

Zum Antesten bin ich dummerweise zu weit weg... [:(!]

Edit hat gerade gesehen, dass die 'Gothik' (doofer Name)-Version sogar einen Mahagoni-Korpus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Gratuliere ... also hast du dr keinen Classic Epiphogel gegönnt, sonder den mit angeschraubtem Hals?

Yepp, der Classic ist momentan nicht verfügbar, kostet das doppelte und klingt nicht sooo viel anders - der billige ist richtig cool fürs Geld.

Aber wer weiss, wenns mich wieder packt, hab ich noch ne Upgrade-Option... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

HAAA!

Endlich etwas gefunden, wo der Bugera sein großes Vorbild noch übertrumpft!!!

Ich war gerade in der Mittagspause beim Session und hab mir da für nen Appel und ein Ei einen epi(phone)schen Donnervogel zugelegt und den, der Vergleichbarkeit halber, über einen SVT Heritage und passendem Kühlschrank angetestet.
Erster Eindruck am Amp: kommt mir alles sehr bekannt vor, alle Knöppe an der selben Stelle, machen auch das selbe, klingen auch quasi gleich...aber der Bugera ist irgendwie hübscher... [:D]

Dann entdecke ich an der Front doch glatt einen ca. 8cm großen, staubigen Kreis...noch besser zu sehen als beim Bugera, da der Stoff dunkler ist.

Und: es ist nur einer!

Ja!

Mein Bugera hat einen Lüfter mehr, jahaha!! [^]

Hallo Bernd,

Man findet, was man kann [;-)][;-)][;-)]. Mach ich manchmal auch so....
Aber der Bugera bleibt imho ein Rock-und vor allem ein Bühnenamp..
Für mich als "Jazzer in der Seele" also nix...ist beim Traynor YBA200 auch so. Während der Traynor YBA300 im low-gain-Bereich so edel klingen kann, das mir erstmal der Mund offenstehen bleibt (Die Ohren auch)....lechz...aber dreckig losrocken kann der dann auch noch.
Na ja, im Moment klingt mein G-K dank Befeuerung mit dem kleinen ART Tube Studio MP V3 Channelstrip auch ganz angenehm. Amp-GAS hält sich also in Grenzen. Aber die GB, Focus-112er Boxen, die sind auf der Liste...
Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5



Edit hat gerade gesehen, dass die 'Gothik' (doofer Name)-Version sogar einen Mahagoni-Korpus hat...

Ich hab eben nochmal nachgesehen, denn das Holz sah mir von der Maserung her einfach nicht nach Erle aus, und siehe da, Session und Thomann irren entweder, oder Epiphone hat die Specs geändert - der aktuelle Billigvogel ist auch aus Mahagoni:

http://www.epiphone.com/Products/Bass/Thunderbird-IV.aspx
 

Zurück
Oben Unten