Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Hm, das das Gitter der Box ist aber ganz schön undurchlässig. Ist da nicht die Lochung zu klein ausgefallen?
Da ist doch über die Hälfte der Membranfläche zugedeckt? Was meint ihr dazu?
Möglicherweise wirkt das sogar als Diffusor? Ich meine, die Frontseite mit Stoff bespannt deckt ja auch stark ab...
Aber das fände ich echt spannend zu testen.
 
Ich kann das Gitter ja mal vergelichsweise abschrauben und dann testen, wie es klingt...
 
Hier mal ein Pic von der Box ohne Frontgitter:

bt210ts.jpg
 
Also eher kein Billig-Schrott.
Vielleicht macht es Bugera/Behringer nach dem bewährten Rezept, das Unternehmen mit billigen Produkten zu starten ud sich bei Erfolg qualitativ mehr nach oben zu orientieren.
Oder eine 2. Marke (in diesem Fall also Bugera) als "bessere" Marke zu installieren.
Wir sollten gespannt sein und die Sachen nicht von vornherein verdammen.


cheers
us

Scheinbar bzw. offensichtlich kennst Du die Geschichte von Behringer/Bugera nicht. Sam, ich meine das nicht böse, sondern möchte nur
Aufzeigen, dass es Bugera und Behringer (B + B ) nicht nötig haben, erst durch billige, "minderwertige" Produkte auf den Markt zu kommen. Den Markt hat B + B schon. Bisher nicht bei Bassamps und -cabs. Dort bremst die bekanntermaßen etwas konservative Einstellung im Kaufverhalten die Verbreitung des Namens / der Geräte.

Uli Behringer hat schon während seines Studiums der Elektronik/Elektrotechnik vor allem Mischpulte, Endstufen und Synthesizer für seine Kumpels gebaut. Natürlich hat er nichts neues entwickelt und bekannte, bewährte Schaltungen benutzt.

Zwischenfrage: Hat Herr Neve das Mischpult erfunden? Oder hat er sich damit beschäftigt, vorhandene Schaltungen zu optimieren und durch hochwertige Bauteile zu verbessern?

Da dieses Geschaftsmodell auch durch die sehr niedrigen Preise gut ankam, wurden auch Vollverstärker für Gitte und Bass produziert. Wir kennen die sehr "bodenständigen", einfachen Bass - Amps mit einer Leistung von um 200 Watt und die "grossen" Modelle, denen aus Marketinggründen eine Leistung von 3.600 Watt angedichtet wurden. Na ja, wenn man von einem hohen Klirrfaktor ausgeht, mögen die Werte auch stimmen.

Für das bisschen Geld waren die Amps auch brauchbar. Bzw hatte das Topmodell, wenn auch keine 3.600 brauchbaren Watt, sondern vielleicht 1.000, jedoch einen guten Sound sowie Features bis zum Abwinken (Einschleifmöhlichkeiten, DI, Klangregelung).

Als das dann auch durch die ständige Erweiterung des Sortiments (DI-Boxen, Effektgeäte, Rackgeräte) sowie die Ausweitung des Ampgeschäftes der Platz ausgegangen ist, hat Uli B. sich mit der Chinesischen Regierung bzw. dem Wirtschaftsministerium zusammen gesetzt.

Es wurden Möglichkeiten geschaffen, eine riesige, sehr professionelle Produktion in modernen Hallen zu betreiben. Die Ingenieure und Arbeiter leben mit ihren Familien in einer darum herum entstandenen Stadt, es sollen etwa 10.000 Leute dort leben. Es wurde richtig Geld in die Hand genommen.

Behringer / Bugera lebt nicht nur von den Nachbauten von bekannten Amp-Architekturen, sondern von selbst entwickelten digitalen, professionellen Mischpulten und anderen hochwertigen Geräten für Musiker. Dazu kommen die Förderungen, die China ihm zukommen lasst sowie der massenhafte Einkauf von Bauteilen bzw. Baugruppen. Andere Hersteller machen es genau so. Der günstigste Anbieter, der das Teil in den gewünschten Spezifikationen liefert, bekommt den Auftrag. Das ist im Amp-Bau das selbe wie in der Raumfahrt.

B + B betreibt eine ausgeklügelte Qualitätssicherung. Falls doch mal ein defektes Teil durchschlüpft, wird nicht lange repariert, sondern einfach ausgetauscht.

B + B hat nur aufgrund der günstigen Preise einen schlechten Ruf. Denn was so billig ist, kann "nicht gut sein". Dass Uli Behringer mit seinem Konzept der Ehrlichkeit (in punkto Wertschöpfung und Herstellerland) und der Weitergabe von Preisvorteilen, die daraus erwachsen, auf dem richtigen Weg ist, zeigt imho der BVV 3000.

Niemand hat gesagt, dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Warum auch. Die bekanntesten, namhaften Amps mit Röhrentechnik stammen eh alle voneinander ab. Marshall hat den Fender - Schaltkreis "abgekupfert", um es freundlich auszudrücken. Klar hat jeder, der dann einen Amp gebaut hat, erst mal in die der Konkurrenz geschaut, ob Peavey oder Diezel oder Bogner. Dann haben die Herrschaften geschaut, was man verbessern kann (Infinium Circuit) und haben das zu ihrer Marke gemacht. Oder zu ihrem Signature Sound.

Und wenn sogar die ach so national eingestellten US- Amerikaner sagen, dass man gerne einen Bugera kaufen kann, da Ampeg den SVT (genau wie B+B) mit rein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eingekauften Bauteilen und die Baugruppen dann in der USA zusammensteckt, damit ein halbherziges "assembled in USA" darauf stehen kann, dann ist es Zeit, das Unternehmensmodell sowie die Produkte von Uli Behringer von einem neutralen Standpunkt aus zu sehen. Wir alle wissen, dass Preiswert nicht "billig" bedeuten muss.

Und wenn jemand die 1.800,-- € nicht hat oder nicht ausgeben mag, um sich einen SVT VR anzuschaffen, dann ist es nur logisch, sich den BVV auf die Box zu stellen. Scheiß auf den Standesdünkel!

Und wenn der Veyron "Passat" oder "Zastava" heißen würde, wenn er mir vom Preis, der Leistung und den Features und -läßt not least- vom Sound her passt, dann werde ich mir das Modell mit der Röhrenvorstufe anschaffen. Zwar nicht einen der ersten, denn ich mach ungern den Betatester. Auch mein BVV ist aus dem aktuellen, wohl dem zweiten Produktion Run.

Und dass man mit dem Gefühl, der erste sein zu müssen ganz schön aufs Maul fallen kann, davon können die ein Lied singen, die sofort nach dem Erscheinen des Ampeg SVT 7 Pro sich den Amp angeschafft haben. Es brauchte meiner Erinnerung nach 3 oder 4 verbesserte Versionen, bis ein für einen "Pro" brauchbarer Amp heraus kam.

Von den bis heute nicht glaubhaften 1.000 Watt mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich doch mal ein "Lobgesang" auf Behringer. Warum auch nicht?

Den Veyron habe ich jetzt während einer 4h Probe und während eines 2h Live-Sets eingesetzt. Das Teil hat mich nicht enttäuscht. Er klingt ähnlich "vintage" wie der Streamliner, er ist jedoch um einiges besser einzustellen als der Genz Benz. Während der EQ des Strealiners einfach ein Rätsel ist, verfügt der Veyron über einen einfach zu beherrschenden aktiven EQ. Die Mittenregelung ist eum ein paar sehr gut brauchbare Centerfrequenzen ergänzt worden, die dem Sound deutlich mehr Durchsetzungsfähigkeiten mitgeben können.
 
Uli Behringer hat übrigens im Schwesterboard einen eigenen Thread, in dem er u.A. zu Technikfragen Stellung nimmt.

Er ist zwar nicht jeden Tag darauf zu finden, denn er ist viel auf der ganzen Welt unterwegs, sobald er jedoch die Zeit findet, beantwortet er ausführlich jede Art von ernstgemeinten Fragen zu Technik, Garantie, wann ein Amp oder anderes Produkt (endlich) in Produktion geht, was für Änderungen oder Updates das verbesserte Modell oder der Nachfolger haben wird.....

Ich hab schon mit Larry Hartke telefoniert. Er hat seine Nummer vor ein paar Jahren in einem Magazin veröffentlicht mit der Aufforderung, bei Problemen jeder Art ihn direkt zu kontaktieren.

Sich aber dem kompletten Mu-Board dauerhaft und in zeitnahem Kontakt für Fragen die komplette Produktpalette betreffend zur Verfügung zu stellen, das ist in der gesamten Industrie wohl einzigartig.
 
Uli Behringer hat übrigens im Schwesterboard einen eigenen Thread, in dem er u.A. zu Technikfragen Stellung nimmt.

Er ist zwar nicht jeden Tag darauf zu finden, denn er ist viel auf der ganzen Welt unterwegs, sobald er jedoch die Zeit findet, beantwortet er ausführlich jede Art von ernstgemeinten Fragen zu Technik, Garantie, wann ein Amp oder anderes Produkt (endlich) in Produktion geht, was für Änderungen oder Updates das verbesserte Modell oder der Nachfolger haben wird.....

Ich hab schon mit Larry Hartke telefoniert. Er hat seine Nummer vor ein paar Jahren in einem Magazin veröffentlicht mit der Aufforderung, bei Problemen jeder Art ihn direkt zu kontaktieren.

Sich aber dem kompletten Mu-Board dauerhaft und in zeitnahem Kontakt für Fragen die komplette Produktpalette betreffend zur Verfügung zu stellen, das ist in der gesamten Industrie wohl einzigartig.
wenn der HIER keinen eigenen fred hat, zählt der ned :D
 
Ich hab schon mit Larry Hartke telefoniert. Er hat seine Nummer vor ein paar Jahren in einem Magazin veröffentlicht mit der Aufforderung, bei Problemen jeder Art ihn direkt zu kontaktieren.

Stell dir mal vor, Mr. Bob Gallien hätte dies auch getan. Er würde nur noch telefonieren... ;-) :-)
 

Danke Kong für deinen Beitrag.

Nicht alles mit Rang und Namen ist gut.
Aber auch nicht schlecht.

Ich habe mir vor 18 Jahren ein Levisjeans gekauft die ich bis vor kurzem noch in der Kletterhalle nutzte (grosse Belastung der Nähte beim Bouldern).
Die Hose wurde extrem strapaziert aber hält noch immer.
Vor 3 Jahren habe ich mir wieder Mal eine Levis gekauft und hatte die nichtmal oft an und binnen kürzester Zeit hatte die durchgescheuerte Stellen.
Eine 20Euro Billigjeans vom C&A hält dafür schon ewig.
Ist Levis deswegen schlecht?
Nein definitiv nicht, aber auch kein Garant.
 
jaja, das rote telefon in friesland...

als ich vor 10-15 jahren mit behringer in kontakt kam, waren die mischpulte die absolute grütze. na gut, man war auch eher allen&heath gewohnt...
aber ich hab ebenso mal behringer effektgeräte und stimmgeräte "erlebt". der mywatt agiert gerne mal zickig, wenn ihm der input nicht passt, aber das stimmgerät war einfach eine lichtorgel ohne ernstzunehmende korellation zwischen stimmung des instrumentes und blinkenden lichtlein.

das resultat ist skepsis meinerseits.

die mischpulte sind in letzter zeit allerdings wohl ziemlich gut. ein bekannter hat ein paar dinger aufgeschraubt und nach eingehender analyse gemeint, das sei auch nur ne neve (??? keine ahnung mehr, es fiel ein sehr bekannter und achtung gebietender name) in billig.

wir hatten ne zeitlang ein neueres behringer mischpult im proberaum und das hat meine skepsis ein wenig schrumpfen lassen.

aber: billig bleibt billig (anders gesagt: preise dieser art werden AUCH über die bauteile erkauft) und mich interessiert auch immer, ob das ding die garantiezeit überlebt. und das ist beim großen ampeg-klon nach diversen berichten fraglich...
 
Stell dir mal vor, Mr. Bob Gallien hätte dies auch getan. Er würde nur noch telefonieren... ;-) :-)

Er hätte auf jeden Fall was zu tun, wenn ich ihn wegen einer neuen MB 200 Kombo stalken würde. Made in USA, gleiches Konzept wie der MB 150, auch gerne gleicher EQ...nur mit 200 Watt und 15er Speaker...bandtauglich eben. Alles aus Allu wie beim 150er. Gewicht 15-17 Kilo. Man wär das schön! Wegen den neuen MB Kombos könnte er sich was anhören!
 
und mich interessiert auch immer, ob das ding die garantiezeit überlebt. und das ist beim großen ampeg-klon nach diversen berichten fraglich...

Viel interessanter ist für mich, ob das Teil nach der Garantiezeit noch lebt.

Da haben viele neuere Sachen doch arg gelitten.

T.Amp Endstufe innerhalb drei Jahren zweimal repariert, dann nach 3,5 Jahren endgültig abgeschossen, hat dazu noch zwei Speaker auf dem Gewissen.

So einen Kram hole ich mir nicht mehr.

Behringer Endstufe läuft jetzt seit 2 Jahren, rauscht weniger als die T.Amp, Daumen drücken...
 
Frage zum Veyron: wie viel power hat er an 2/4/8 Ohm?
Im Netz lese ich nur 2000W peak power, was nicht sehr informativ ist.

PS: die Teile sehen sehr interessant aus.
 
und das ist beim großen ampeg-klon nach diversen berichten fraglich...

Komisch, ich kenne nur einen, der wegen einer defekten Röhre nun Ausfall hatte.

Meiner hat in der relativ kurzen Zeit schon 24 Gigs hinter sich. Dazu eine 2-Stündige Probe jede Woche.

Und er wird "immer besser". Ausser dem seltsamen "PENG! taktaktaktaktaktak", das in der ersten Woche auftrat, gab es da nichts mehr.

Und ich habe kein Haubencase, ich wickel das Ding in eine alte Pferdedecke, die von einem Indianerstamm namens "Hitachi" stammen muss.

Unten links ist noch ein Stempel drauf. Irgend was von wegen "US Cavalry", "Leprakolonie" und "native produced body-bag"....
 

Zurück
Oben Unten