Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Bin echt am überlegen, ob ich den BVV reparieren lassen kann oder einen Veyron oder einen Behringer oder den Hartke LH500? OK, der Veyron ist zumindest kurzfristig nicht mehr lieferbar. Der ist schön handlich. Wichtig ist für mich Zuverlässigkeit. Bin da sehr gebeutelt seit meinem Einstieg und Basserleben...
Ich hab nen topfitten Veyron M über ;-), der die gleiche Klangregelung wie der BVV hat.
 
Ich werde den BVV nach Polen schicken. Ein Freund fährt demnächst wieder dort hin und er hat da einen Fachmann. Hatte schon mal einen alten Gitarrenverstärker dort. Der hat sogar einen Haufen alter Ist Röhren.
 
Von mir geht in den nächsten Tagen ein "M" zurrück.

Im Grunde schien vieles absolut ansprechend, v.a.: der Preis jetzt (229,-), schickes Design, Format und Gewicht (3kg), bei ordentlicher Power...
(bes. auch der "Super-low"-Schalter im EQ passte für mich).
Dann die vielen positiven Meinungen... (u.a. "guter Klang", Lob über das P-L-Verhältnis) - gut.
Bestellt, getestet, ganz persönlich für mich die Mankos bewertet --- welche Manchem vlt. völlig schnurz sein dürften?

Bis zu letzt war ich echt unschlüssig ("leider geil", ABER...).
O.k., vlt. hätte ich´s auch besser wissen können.. aber meine Erfahrung ist halt doch begrenzt.
Hier also0 meine Knackpunkte:

* Mute deaktiviert nach Off/On
(m.M. inakzeptabel - hier wäre ein stehenbleibender Schalter wie beim EQ zwingend - nicht nur ein "Taster")
* Kopfhörer-out muted nicht die angeschlossen LS.
Vlt. gibts hier Bühnen- oder Studio-technische Gründe.. aber für mich wäre der Amp, bei aller Power, auch zwingend zum mehrfach täglichen üben angedacht. Alle kleineren Combos machen das doch --- mehr oder weniger?
(hier wäre wieder ein Voreinstell-Schalter rückseitig sehr cool!).
Ich war etwas irritiert als mein Mitbewohner an meine Tür klopfte - spät nachts.
* Der Lüfter.
Hier war ich schon vorab unsicher. Nach einigem Nachlesen habe ich aber gedacht: "das kann so schlimm nicht sein.." - Labtops sind doch auch sehr still heutzutage. Fast hätte ich mich auch eingeredet, dass das leichte Rauschen schon o.k. geht.. (bei DER Power). Auch klingt er echt nicht unangenehm. ABER - neee. Auf Dauer würde mich das abnerven. In meine Musik gehört auch mal STILLE. Auch zum ab-miken in meiner kleinen Bude - dann doch nix für mich.
* Dann eine Sache, bei der ich mir nicht ganz klar bin.
Sound allgemein - irgendwie beeindruckend. Doch mit ganz leisen Nebengeräuschen in den Höhren, oder auch bei "ultra low". - Das mag auch an meinen "günstigen" Bässen liegen - muss ich noch checken.
Dann noch: bei Compi ab 9:00 plus Gain ü 13:00 : leises Knacksen/Knistern beim Anzupfen. Ich hab das nicht bei höherem Vol. ausgecheckt... und vlt. brauch die Einstellung auch nicht, aber "schöne Gain-zerre" war das erstmal noch nicht für mich. Sehr subtil... aber sehr synthetisch.
Vlt. ein Bedienfehler meinerseits... /too much? Nee... - tatsächlich mein anderes Zeugs? Egal.

--- Beim MS angerufen: super netter Service! Danke!

Ich such´ was Anderes..
lg
 
Von mir geht in den nächsten Tagen ein "M" zurrück.

Im Grunde schien vieles absolut ansprechend, v.a.: der Preis jetzt (229,-), schickes Design, Format und Gewicht (3kg), bei ordentlicher Power...
(bes. auch der "Super-low"-Schalter im EQ passte für mich).
Dann die vielen positiven Meinungen... (u.a. "guter Klang", Lob über das P-L-Verhältnis) - gut.
Bestellt, getestet, ganz persönlich für mich die Mankos bewertet --- welche Manchem vlt. völlig schnurz sein dürften?

Bis zu letzt war ich echt unschlüssig ("leider geil", ABER...).
O.k., vlt. hätte ich´s auch besser wissen können.. aber meine Erfahrung ist halt doch begrenzt.
Hier also0 meine Knackpunkte:

* Mute deaktiviert nach Off/On
(m.M. inakzeptabel - hier wäre ein stehenbleibender Schalter wie beim EQ zwingend - nicht nur ein "Taster")
* Kopfhörer-out muted nicht die angeschlossen LS.
Vlt. gibts hier Bühnen- oder Studio-technische Gründe.. aber für mich wäre der Amp, bei aller Power, auch zwingend zum mehrfach täglichen üben angedacht. Alle kleineren Combos machen das doch --- mehr oder weniger?
(hier wäre wieder ein Voreinstell-Schalter rückseitig sehr cool!).
Ich war etwas irritiert als mein Mitbewohner an meine Tür klopfte - spät nachts.
* Der Lüfter.
Hier war ich schon vorab unsicher. Nach einigem Nachlesen habe ich aber gedacht: "das kann so schlimm nicht sein.." - Labtops sind doch auch sehr still heutzutage. Fast hätte ich mich auch eingeredet, dass das leichte Rauschen schon o.k. geht.. (bei DER Power). Auch klingt er echt nicht unangenehm. ABER - neee. Auf Dauer würde mich das abnerven. In meine Musik gehört auch mal STILLE. Auch zum ab-miken in meiner kleinen Bude - dann doch nix für mich.
* Dann eine Sache, bei der ich mir nicht ganz klar bin.
Sound allgemein - irgendwie beeindruckend. Doch mit ganz leisen Nebengeräuschen in den Höhren, oder auch bei "ultra low". - Das mag auch an meinen "günstigen" Bässen liegen - muss ich noch checken.
Dann noch: bei Compi ab 9:00 plus Gain ü 13:00 : leises Knacksen/Knistern beim Anzupfen. Ich hab das nicht bei höherem Vol. ausgecheckt... und vlt. brauch die Einstellung auch nicht, aber "schöne Gain-zerre" war das erstmal noch nicht für mich. Sehr subtil... aber sehr synthetisch.
Vlt. ein Bedienfehler meinerseits... /too much? Nee... - tatsächlich mein anderes Zeugs? Egal.

--- Beim MS angerufen: super netter Service! Danke!

Ich such´ was Anderes..
lg
beim mute ok wobei man auch einfach den Master runterdrehn kann vorm ausschalten.

Headphone out
wozu ne Box anstöpseln wenn eh über Kopfhörer spielst?

der Comp is nach meiner Erfahrung nur bis 9-10 Uhr brauchbar
aber in dem Bereich gut.

Solche Ultralow/highgain Knöppe sind eh (jedenfalls für mich)
ein unbrauchbares Feature

Naja gibt ja genügend andere Teile
wirst schon was passendes finden :-)
 
Ernsthaft, wenn die Krachhandtasche sich im Bandkontext wacker schlägt, wird wohl mein GK 400 RB II gehen müssen: Fürs in den Keller stellen ist der einfach zu schade.
WENN du das tun solltest, schreibst du mir bitte, BITTE?????? *liebgugg*

Meiner bescheidenen Meinung nach: noch ein paar € sparen, und gleich den Behringer nehmen - der hat die selbe Endstufe und eine noch bessere Klangregelung in der Vorstufe.
Hihiiii, darauf habe ich gewartet. Danke Bernd!
 
@Stampy

beim mute ok wobei man auch einfach den Master runterdrehn kann vorm ausschalten.

Headphone out
wozu ne Box anstöpseln wenn eh über Kopfhörer spielst?
....
Solche Ultralow/highgain Knöppe sind eh (jedenfalls für mich)
ein unbrauchbares Feature

Zumeist steht mein Gerät spielbereit über Tage oder Wochen im kleinen Zimmer "eingepuzzelt" zwischen Regal und... (anderem Kram).
Tagsüber wird medium-laut gespielt, wenn die Mitbewohner da sind über KH.

Jeden Tag, u.U. mehrfach den XLR hinten rausfummeln - find ich umständlich.

Der Effekt des "Ultra-low" find´ ich ja im Grunde toll! Und das Nebengeräusch ist auch echt subtil.
(KANN auch an meinem anderen Gerät/Bass liegen... weiß ich jetzt einfach nicht).

Mich hat die Summe der o.g. Punkte zur Entscheidung gegen den M. gebracht. - Nix war total gravierend!

Ja.. ich werd´ schon was finden!
 

Ich hab´s getan und mir jetzt auch wieder nen Veyron zugelegt. Was passenderes für die kommende Tour gibt´s eigentlich gar nicht.
Ich hab echt vergessen wie geil der ist! Und der braucht sich gegenüber dem ShuttleMax auch gar nicht verstecken (außer man schaltet beide Kanäle bei dem zusammen, dann kackt der Bugera einfach ab dagegen)
Der Veyron M macht echt unheimlich Spass!
Ein gewisses Grundrauschen über die Kopfhörer kann man allerdings nicht verneinen....aber das empfinde ich als Nebensache.
Man bekommt echt ne Menge Amp für die Kohle!
 
Demnächst geht von mir ein nagelneuer Veyron M wieder zurück zum Thomann.

Wer von euch Bassicern Interesse hat, ihn vom T. in der gewohnten 3-Jahres-Garantie zu erwerben für 229€, kann mir gern eine P.N. schicken.
Dann schreib ich, wann ich ihn genau zurückschicke.

Mir lag das Tiefbass-Voicing des Amps nicht.
Wer mit dem Sound was anfangen kann kriegt hier wirklich einen gut verarbeiteten Amp für sehr wenig Kohle.

Von der Verarbeitung her deutlich besser als der H.B. 800B, der auch noch bei mir ist und weiterhin angetestet wird.
 
Gute Reviews schreiben können andere sicher besser.

Ist ja letzlich alles Gehör-, bzw. Geschmackssache.
Dazu kommt noch, dass dies die ersten Class-D-Amps sind, die ich länger ausprobieren konnte.

Aber ich versuch's mal:

Ich spiele hauptsächlich passive Bässe (Preci + PJ).
Und bin soundmäßig mit meinem eher mittig ausgelegten (aber genügend Tiefbass habenden) Traynor YBA 200 bestens zufrieden.

Die Idee war, nach @Paulito 's relativ guter Kritik zum Benton, doch mal in Richtung Digiamp was auszuprobieren und da Erfahrung zu sammeln.
Sei es als Backup oder für mehr im kleinen Probezimmer.

Harley Benton Block 800b
Sound:
Über den Input
:
Passt ganz gut zu meinem Geschmack, der mittige Preci-Sound kommt gut durch, könnte noch etwas detailliertere Höhen haben.
Der EQ ändert nicht so brachial was am Sound wie beim Mesa Preamp, aber es tut sich schon ordentlich was.
Aber letzlich alles geschmackvoll abgestimmt. Klingt alles sehr aufgeräumt.

Über anderen Preamp in den Return:
Wow, hätte ich so nicht erwartet. Klingt deutlich besser direkt mit dem Mesa Subway DI oder Röhren-Preamp (Dexter's). Da sieht man, was die Endstufe kann, sehr fein.
Also, im Nachhinein kommt so gespielt mehr Klarheit in den Sound.
Und über den Input klingt alles doch irgendwie "leicht bedeckt".

Verarbeitung:
Es ist ein B-Stock-Gerät, aber trotzdem:
Eher Note 3
Die Schalter haben so wenig Gegendruck, dass man manchmal gar nicht weiss, ob er nun geschaltet ist oder nicht. Signallampen wie beim Bugera gibt es nicht. Der DI Pre/Post-Schalter bleibt manchmal sogar in der "Innen"-Stellung hängen.
Als ich nen Tuner anschließe, verzerrt das Signal plötzlich vehement.
Was ist das?
Wenn der bleiben sollte, dann sicher ein anderes Gerät...
Edit: Verzerrung tritt nur mit meinen älteren Korg Chromatic Tuner; nicht mit dem Mooer Babytuner.

Bugera Veyron M
Sound:
Über den Input
:
Ganz andere Baustelle als der Benton.
Harsche Höhen und tiefste Bässe. Die Bässe lassen sich kaum wegregeln.
Und wenn, dann auf Kosten der Tiefmitten.
Mit den voreinstellbaren Mittenfrequenzen komme ich nicht zum meinen gewünschten Sound.
Der EQ greift aber gut ins Klanggeschehen ein. Wäre es mein "Sound" wäre ich mit der Regelung besser zufrieden als mit dem des Block 800b.

Über anderen Preamp in den Return:
Erstaunlicherweise bleibt es bei der Vehemenz im Bassbereich auch direkt über die Endstufe gespielt.
Das wundert mich.
Entweder liegt es am HPF des Bentons oder doch an der anderen Qualität der Endstufe.
Für mich klingt es jedenfalls in beiden Fällen beim Benton besser.

Verarbeitung:
Note 1-2
Hervorragend! Es macht Spaß die Front zu bedienen, alles hochwertig verarbeitet, Signal-LED's bei den wichtigsten Funktionen, lediglich das Kratzen beim Volumeregler ist zu bemängeln und die Regler sind eng beieinander.
Aber insgesamt kein Vergleich zum Benton, deutlich besser!
Das Gehäuse schaut deutlich "wertiger" aus.

Lüfter:
Beim Benton leiser bzw. für mich nicht nennenswert hörbar.
Beim Bugera schon mehr; mich würde es nicht stören. Stört nur beim leisen Spielen.

Fazit:
Die Verarbeitung des Bugeras und der Klang des Bentons wäre ideal ;-)
Der Bugera ist sicher was für Spieler der Metal-Liga oder Drop-Tunings.
Meines war er nicht, aber ein Antesten ist er für den Preis allemal wert.
Es gibt sicher viele, die den Sound toll finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Reviews schreiben können andere sicher besser.

Ist ja letzlich alles Gehör-, bzw. Geschmackssache.
Dazu kommt noch, dass dies die ersten Class-D-Amps sind, die ich länger ausprobieren konnte.

Aber ich versuch's mal:

Ich spiele hauptsächlich passive Bässe (Preci + PJ).
Und bin soundmäßig mit meinem eher mittig ausgelegten (aber genügend Tiefbass habenden) Traynor YBA 200 bestens zufrieden.

Die Idee war, nach @Paulito 's relativ guter Kritik zum Benton, doch mal in Richtung Digiamp was auszuprobieren und da Erfahrung zu sammeln.
Sei es als Backup oder für mehr im kleinen Probezimmer.

Harley Benton Block 800b
Sound:
Über den Input
:
Passt ganz gut zu meinem Geschmack, der mittige Preci-Sound kommt gut durch, könnte noch etwas detailliertere Höhen haben.
Der EQ ändert nicht so brachial was am Sound wie beim Mesa Preamp, aber es tut sich schon ordentlich was.
Aber letzlich alles geschmackvoll abgestimmt. Klingt alles sehr aufgeräumt.

Über anderen Preamp in den Return:
Wow, hätte ich so nicht erwartet. Klingt deutlich besser direkt mit dem Mesa Subway DI oder Röhren-Preamp (Dexter's). Da sieht man, was die Endstufe kann, sehr fein.
Also, im Nachhinein kommt so gespielt mehr Klarheit in den Sound.
Und über den Input klingt alles doch irgendwie "leicht bedeckt".

Verarbeitung:
Es ist ein B-Stock-Gerät, aber trotzdem:
Eher Note 3
Die Schalter haben so wenig Gegendruck, dass man manchmal gar nicht weiss, ob er nun geschaltet ist oder nicht. Signallampen wie beim Bugera gibt es nicht. Der DI Pre/Post-Schalter bleibt manchmal sogar in der "Innen"-Stellung hängen.
Als ich nen Tuner anschließe, verzerrt das Signal plötzlich vehement.
Was ist das?
Wenn der bleiben sollte, dann sicher ein anderes Gerät...

Bugera Veyron M
Sound:
Über den Input
:
Ganz andere Baustelle als der Benton.
Harsche Höhen und tiefste Bässe. Die Bässe lassen sich kaum wegregeln.
Und wenn, dann auf Kosten der Tiefmitten.
Mit den voreinstellbaren Mittenfrequenzen komme ich nicht zum meinen gewünschten Sound.
Der EQ greift aber gut ins Klanggeschehen ein. Wäre es mein "Sound" wäre ich mit der Regelung besser zufrieden als mit dem des Block 800b.

Über anderen Preamp in den Return:
Erstaunlicherweise bleibt es bei der Vehemenz im Bassbereich auch direkt über die Endstufe gespielt.
Das wundert mich.
Entweder liegt es am HPF des Bentons oder doch an der anderen Qualität der Endstufe.
Für mich klingt es jedenfalls in beiden Fällen beim Benton besser.

Verarbeitung:
Note 1-2
Hervorragend! Es macht Spaß die Front zu bedienen, alles hochwertig verarbeitet, Signal-LED's bei den wichtigsten Funktionen, lediglich das Kratzen beim Volumeregler ist zu bemängeln und die Regler sind eng beieinander.
Aber insgesamt kein Vergleich zum Benton, deutlich besser!
Das Gehäuse schaut deutlich "wertiger" aus.

Lüfter:
Beim Benton leiser bzw. für mich nicht nennenswert hörbar.
Beim Bugera schon mehr; mich würde es nicht stören. Stört nur beim leisen Spielen.

Fazit:
Die Verarbeitung des Bugeras und der Klang des Bentons wäre ideal ;-)
Der Bugera ist sicher was für Spieler der Metal-Liga oder Drop-Tunings.
Meines war er nicht, aber ein Antesten ist er für den Preis allemal wert.
Es gibt sicher viele, die den Sound toll finden.
Vielleicht wäre der Veyron T eher was für dich
 

Zurück
Oben Unten