Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

• Ersteller Ersteller Basseman3
  • Erstellt am Erstellt am
Jungs, der T ist der Hammer. Hab ihn in doppelter Ausführung. Und da ich aktuell weniger Bass spiele, nutze ich ihn als Hifi-Amp. Also cd-out und Endstufe in. Und der klingt klasse. Plastisch, sauber trocken und fein in den Höhen. Ein echtes Highlight.
Als BAssamp natürlich ungerschlagen sahnig warm. Und Leistung ohne Ende.

• Like
  • Wow
Reaktionen: LovinRomance, Basstölpel und stoneface

Jungs, der T ist der Hammer. Hab ihn in doppelter Ausführung. Und da ich aktuell weniger Bass spiele, nutze ich ihn als Hifi-Amp. Also cd-out und Endstufe in. Und der klingt klasse. Plastisch, sauber trocken und fein in den Höhen. Ein echtes Highlight.
Als BAssamp natürlich ungerschlagen sahnig warm. Und Leistung ohne Ende.

Hifi - dann in mono - oder mit jeweils einem Veyron für links und rechts... ufff... !?

• Like
Reaktionen: LovinRomance
jepp, Doppelmono, da die Infinity Renaissance im Bass auf 3 Ohm läuft. Klingt jedenfalls sehr musikalisch.

• Wow
Reaktionen: Realdeal

Ich habe den Veyron mal "ausgemessen":

So schaut er mit allem Reglern neutral aus:
Veyron M Neutral.jpg

So mit vollem Bass-Boost:
Veyron M Bass Boost.jpg

So mit Mitten-Boost bei 220hz:
Veyron M Mid Boost 220.jpg

So mit Höhen-Boost:
Veyron M Treble Boost.jpg

So mit Ultra-Low:
Veyron M Neutral Ultra Low.jpg

Und so mit Ultra-High:
Veyron M Neutral Ultra High.jpg

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: StonerGreg, LovinRomance, alex-bass und 2 andere
Prima, der ist ja ausgelegt für ein Instrument. Ich gehe mit dem CD-Spieler direkt in die Endstufe rein, denn in der Vorstufe klingt es nicht so prickelnd. Die Verstärkung ist etwas hoch. Er verzerrt, da der Sony CD sehr viel Output erzeugt.

Direkt in den Poweramp ist anscheinend musikalisch neutral. Das erste Diagramm erinnert mich an den Frequenzverlauf eines EV15 Pro von 1983.
Am Anfang war ich unvorsichtig und der Veyron hat mir fast das Ohr weggeblasen. Da ist ordentlich Power drin. Habe ihn gerne mit der Kombi Glockenklang 2x12" und Beyma 1x15" bei Openair-Konzerten gespielt. Daher die Doppelmonovariation. Mühelos, da war immer noch Luft nach Oben.

• Haha
Weiß hier jemand ob die Vorstufenröhren beim Veyron T verlötet oder nur aufgesteckt sind?
Ich glaube, beim Markbass sind die verlötet was ja eigentlich total bekloppt ist.

Weiß hier jemand ob die Vorstufenröhren beim Veyron T verlötet oder nur aufgesteckt sind?
Ich glaube, beim Markbass sind die verlötet was ja eigentlich total bekloppt ist.

Beim T sitzen die 3 Röhren alle fein säuberlich in Sockeln, wie sich das gehört. Und ja - "Tube-Rolling" bringt was bei dem Amp.

• Like
Zum Beispiel wann und wie die Vorstufenzerre einsetzt und ob die Zerre dann eher wollig und warm oder höhenbetonter und harscher ist.

• Like
Welche Röhren kannst Du für warm und wollig empfehlen @StonerGreg ? (Falls Du dazu als Stoner was sagen kannst ;-)) Dieses Röhrenset von Tube Amp Doctor?

Bei mir werkeln eine TAD ECC83, eine JJ12AX7 und eine Welter 12AX7. Die Röhren habe ich mehrfach "durchrotiert" und die (für mich) beste Kombination ausgesucht. V1 macht den größten Unterschied, V2 und V3 sind da eher subtil in der Wirkung.

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: advocaster, LovinRomance und Kalmar
Dann war mein Verdacht wohl richtig, dass der harsche Klang des Amps aus der billigen Endstufe resultiert.
Mit dem Fretless war da kein angenehmer Sound rauszuholen, drum musste mein Veyron M gehen.
Harscher Klang?
Hat der Veyron T sicher nicht. Ist die Endstufe billig?

• Like
Reaktionen: stoneface und StonerGreg
Also mein Veyron T klingt alles ande als harsch.
Bei mir hängt allerdings ein Preci mit Flats dran.
Ich spiele ja Bass und nicht so ein schrill klingendes Instrument. :-)

• Like
  • Haha
Reaktionen: LovinRomance, stoneface, Realdeal und eine weitere Person
Mein T klingt auch eher wollig und warm als harsch und spitz...

• Like
Reaktionen: Basstölpel, stoneface und Realdeal

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten