Bugmeldungen / Probleme mit XF2

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige Platz ist..
Mir ist aufgefallen, dass von *.cookiefirst.com bei jedem Seitenaufbau eine riesen Menge Schrott mitgeladen wird. Das muss wahrscheinlich so um sich diesen DSGVO Krempel halbwegs komfortabel zu halten.

Frischer Browser Ladezeit der Bassic Startseite, cookiefirst erlaubt -> zwischen 17,3 und 28,1 Sekunden bis alles da ist!
Frischer Browser Ladezeit der Bassic Startseite, Inhalte von cookiefirst.com verboten -> 1,07 Sekunden bis alles da ist.

Alles in allem lädt cookiefirst 274,9 kB (komprimierte Daten! Zig einzelne .js, .json, .css, .svg,.. Objekte ), wohingegen die eigentliche Bassic Startseite mit allen Bildern, Texten, Formatierung nur 345,69 kB ausmacht (ebenfalls komprimiert, also das was tatsächlich durch die Leitung muss).

Für mich ist das ziemlich eindeutig: Cookiefirst bleibt auf der Blockliste.

• Like
Reaktionen: crystalgreen
Hi und danke für dein Feedback!
Mir ist aufgefallen, dass von *.cookiefirst.com bei jedem Seitenaufbau eine riesen Menge Schrott mitgeladen wird.
Ja, das ist mir auch schon "aufgefallen" und man sieht ganz klar eine Verlangsamung, seitdem wir das einführen mussten. Dabei haben wir schon weite Teile davon auf unserem Server zwischengespeichert, damit's zumindest etwas schneller geht.
Die Liste mit den auszuwählenden Features ist auch schon auf das Minimum optimiert.

Ich hoffe, dass sich an der Größe/Geschwindigkeit ebenfalls etwas ändern wird.

Danke, das können wir echt mal angeben. Aber wir würden eine Lösung suchen, die dann alle Foren betrifft. Nachdem aktuell so viel bei Cookiefirst passiert, würde ich erst mal abwarten, bis die Version wieder stabil läuft.
Bei zu viel Cachen und einer darauf folgenden Änderung kommt das Overlay nämlich entweder gar nicht oder plötzlich bei jedem Aufruf, das hatten wir beides schon...

Also wir bleiben mal dran
LG
Fabian

• Like
Reaktionen: quarkfrosch und claudio
Keine Ahnung ob das hier richtig ist... ist kein Bug, fiel mir nur eben auf...

Ich fänds ganz cool, wenn bei "Beliebte Inhalte" nicht 4,5 Offtopic Threads nachhaltig oben stehen würden. Was meint ihr? Vielleicht könnte man diese Bereiche da irgendwie ausklammern.

1773607616999.png

Die Rubrik ist nun mal 'Beliebte Inhalte', also hast Du da das Ranking der Themen, die nun mal am meisten besucht werden.
Deshalb heißt sie eben nicht 'Deine liebsten Inhalte'... ;)

Moin!
Danke für die Meldung. Du hast schon recht, Off-Topic sollte hier nicht rein. Ich kann bei den meisten Widgets die Auswahl auf bestimmte Sub-Foren beschränken, hier geht's leider nicht.
Habe jetzt trotzdem mal was angepasst und es dauert jetzt etwas, bis die Änderung sichtbar wird. Falls es weiter nicht geht, kann ich auch ein anderes Widget mal testen.

Grüße
Fabian

• Like
Reaktionen: rootbert

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten