c stimmung

Rü - D

Rü - D

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo zusammen....
hab da son problem, bei dem ich nicht so richtig weiter weiss...
meine band spielt jetzt so gut wie alles auf c, ich hingegen bin auf e-a-d-g. hab das problem vorrübergehend mit dem octabass gelöst....wollte aber mal nachfragen, ob es nicht vielleicht doch besser ist, wenn man den bass auf c-g-c-f runterstimmt....wo liegen da die vor- und nachteile?
tips?
 
Wenn Du Deine normalen Saiten runterstimmst, werden die ziemlich rumschlabbern, und Du wirst die Halskrümmung nachstellen müssen. Bei den G-C-F Saiten dürfte es noch gehen, aber die E-Saite auf C runterstimmen ?!? Da würde ich eher versuchen eine einzelne dünne H-Saite zu bekommen, und die anstatt der E-Saite aufzuziehen und dann nen Halbton höher zu stimmen, also auf C.
Kannst natürlich auch nen 5-Saitersatz kaufen, die E-Saite weglassen, also nur H-A-D-G aufziehen, und die H-Saite höher stimmen, die anderen tiefer.

Oooooder aber, Du überlegst Dir nen 5-Saiter zu kaufen....
 
Ich habe mein Instrument auch lieber in Quarten gestimmt, die Gitarren sind aber auf Drop(ped [;-)])-D. Ergo D-G-C-F für mich. Hatte lange Zeit 50 - 110 gespielt, bis ich mal auf den Trichter kam, einen dünnen(!!) 5-Saitersatz drei Halbtöne hochzuschrauben. Bin bei 60 - 130 Warwick EMPs gelandet. Straffer Zug, aber auch nicht mehr als auf 50 - 110 in E-A-D-G. Meine Empfehlung lautet also einen dünnen 5-Saitersatz kaufen und ausprobieren.
 
Mein Tipp:
5-Saiter besorgen und man hat keine Probleme mehr. Oder als Notlösung einen 5-Saiter Satz kaufen.
Threads darüber gibt es Haufenweise, einfach mal suchen.
 
Ja, das wäre dann vom tiefen C aus jeweils in reinen Quarten. Das ist gerademal ein Halbtonschritt für jede Saite. Da führt am 5-Saitersatz und den eben diesen Halbton höher stimmen kein Weg dran vorbei. Gut und günstig zum Testen: D'Addario Nickel 40 (60) - 125.
 
...gibt aber echt genug andere bassisten, die auch verdammt tief gestimmt sind.....ist das dann vielleicht nur noch ne sache der halseinstellung???
 
kommt draufan wie man stimmt .
wenn man von EADG auf BEAD geht ,ändert sich die halsspannung extrem.
ob das dann mit 5-saitersätzen zu kompensieren ist , ist ne andere frage,da die saiten und der hals doch immer irgendwie anders ist.

alle meine bässe haben eine EADG,CFAisDis und ne DGCAis stimmung hinter sich,und auch mit verschiedene saiten.
es ist immer anders wenngleich auch nicht immer extrem.

meine erfahrung ist eben, das es mit dickeren hälsen oder massiverer konstruktionen ein besseres ergebniss erzielen lässt,vorallem beim sustain.
was jetzt nicht für jeden unbedingt wichtig ist.
 
Also ich hab mir nen 5er geleistet, und um mirs einfach zu machen ih C-E-A-D-G gestimmt... Ist erstmal ungewohnt, aber geht wirklich gut, weil ich so die tiefe Leer-seite hab... Eventuell werd ich die anderen Seiten auch jeweils einen Halbton hochstimmen womit ich dann bei C-F-A#-D#-G# wäre... Bin ich aber monentan noch dagegen
 
Also ich hab GHS Bass Boomers in 115-50 aufgezogen. Bass ist in C G C F gestimmt. Ein bißchen Halsstab nachjustiert und schon gibts keine Probleme.
 

genau die bass bomers hab ich auch[8D]
die dicksten die`s für 4-saiter gibt
ab 120 sinds 5 sätze.
 
Hab auch die tiefen 4 Saiten eines 5er Satzes drauf. Stimmung: C-G-C-F Also ich hab mir meinen Musicman Sub sozusagen im Musikgeschäft umbaun lassen. Also Sattel aufschleifen und Hals neu einstellen. Hat ohne Saiten 15€ gekostet und war Stressfrei. Spiele mittlerweile Elexiersaiten. Ich finde es einfacher zum Jamen wenn meine Saiten die gleich Stimmung haben wie die der Gitarristen. Sicher erfordert das auch umgewöhnungszeit. Es ist zwar nicht meine Traumstimmung aber die dicken Saiten fühlen sich shcon gut an. Einen Hammerdruck macht der Musicman mit der H-Saite auf C sowieso. Da bläst man so einiges weg.
 
ein freund von mir hatte mal nen 4 saiter runter auf B E A D, allerdings hatter er für das B eine E saite genommen und einfach runtergestimmt. und spielt auch immer mit diesen saiten. und das ist ja doch tiefer als C. ich hab dann mal testweise bei meinem 5 saiter (stingray) die E saite runtergestimmt und, naja, so schlimm schlabberig fand ichs gar nciht.

also: versuch einfach mal mit runterstimmen, dann siehst du, ob es funktioniert. wenn nciht, würd ich auch ne dünne H saite empfehlen (B und H ist bei mir dasselbe *g* )
 
ich hab meinen warwick auch auf C F A# D# G# gestimmt, da braucht man etwas dünnere saiten. das tuning is aber kuhl, besonders wenn die gitarren auf CGC sind. Ich hab früher mit normalen 5saiter tuning gespielt und das war ziemlich umständlich. besonders hindert das das abgehn( headbangen, etc) bei einem auftritt. da is ne C saite schon praktischer.
 
Zitat:Original erstellt von: gage666

ich hab meinen warwick auch auf C F A# D# G# gestimmt, da braucht man etwas dünnere saiten. das tuning is aber kuhl, besonders wenn die gitarren auf CGC sind. Ich hab früher mit normalen 5saiter tuning gespielt und das war ziemlich umständlich. besonders hindert das das abgehn( headbangen, etc) bei einem auftritt. da is ne C saite schon praktischer.

Inwiefern beeinflusst das Tuning des Basses die Bühnenshow??? Kapier ich net!
 
ick hab nen 4 saiter mit nem 105-82 satz bespannt musste denn hals auch ein wenig nachrichten aber muss sagend as dies eiegntlcih super klappt ...meiner meinung anch zu mindest
 

Zurück
Oben Unten