Case und Box in Panther-Optik

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Beiträge
2.263
Ort
DE
Bassix
ß15.878
Hallo liebe Mitbasser und Mitbassistinen,

ich bin gerade dabei, mir ein Case für meinen Genz Benz GBE 400 zu bauen und habe mir gedacht, ich beziehe es ganz posig mit Tierfellimitat. Das Gleiche werde ich dann auch mit meiner alten Hartke Transient Attack Box machen.

Hintergrund:
Ich bekomme Ende Juni 2 neue Boxen vom Hans und will mir dazu das passende Holzcase bauen. Ich habe ein Case von EBS, dass eigentlich ganz einfach aufgebaut ist und so will ich das Case auch bauen. Um schon mal Erfahrungen zu sammeln, baue ich jetzt eben dieses posige Panther-Stack [8D]

Case:
Ich habe mir im Baumarkt OSB-Platten in der richtigen Größe zuschneiden lassen. Zudem kommt ein Kantholz zum Einsatz, das die Konstruktion nochmals stabilisiert und an dem der Amp festgeschraubt wird. Hier will ich noch Gewindehülsen benutzen. Aber da muss ich mich erst mal schlau machen.

Zusammenbau ging mit Barmaschine und Akkuschrauber recht fix und ich bin ob der Passgenauigkeit für den ersten Versuch sehr zufrieden. Innen habe ich das Case mit schwarzem Mattlack ausgesprüht.

Ich habe mir heute Ecken, Griffe und natürlich das Fell sowei Sprühkleber bestellt. [url="https://www.polstereibedarf-online....her-Webpelz-Tierfellimitat/a-819-26-0-0-0-0/"]hier[/url] habe ich das Fell bestellt.

Da ich jetzt eine Woche geschäftlich unterwegs bin, wird wohl alles da sein, bis ich wieder komme. Dann hilft mir unser Drummer, das Fell aufzutragen. Er macht beruflich Außenwerbung und kennt sich mit dem Aufkaschieren von Material aus. Das wird sicher was werden.

Unser Gitarrist, Bootsbauer, verundet mir mit der Oberfräse noch die Kanten, damit das Fell dort nicht reißt.

Bilder vom Innenleben:
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-CaseTeile.jpg"]Case besprüht 1[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-CaseTeile2.jpg"]Case besprüht 2[/url]

Box:
Die Box war ein jahrelanger treuer Begleiter. Sie hat viel Bier und rauen Touralltag hinter sich und war eingentlich die letzten Jahre nur rumgestanden:

[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-BoxSeite.jpg"]Gitter von der Seite[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-BoxCase.jpg"]Box und Case[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-BoxCaseBass.jpg"]Box und Case und Bass[/url]


Jetzt hab ich richtig Lust sie wieder aufzumotzen. Vor allem, da mir der Klang gefällt und sie sich gestern in der Bandprobe bewährt hat.

Ich habe das Gitter ausgebaut, gereinigt und mit dem schwarzen Mattlack besrüht. Das sieht jetzt wieder aus wie neu. Der matte Lack gefällt mir sehr gut. Nächste Woche bekommt sie dann den Fellbezug und neue Eckschoner, damit die zu denen des Cases passen. Zudem habe ich mir ein Bassreflexrohr bestellt, da das alte irgendwann mal abhanden gekommen ist...

Erfahrungen, Irrungen und Wirrungen:
Beim nächsten mal kaufe ich leichtes, aber stabiles Holz. Man braucht ja nicht viel. Damit kann das Case deutlich leichter werden. Hab es jetzt nicht gewogen und ist auch ok, aber da geht noch was.

Ich wollte iegentlich das Tierfell mit goldenen Ecken und schönen braunen Kunstledergriffen kombinieren. Aber das hätte zusammen knapp 35 € mehr gekostet und das wollte ich für den Versuch nicht ausgeben.

Sehr günstiges Tierfellimitat bekommt man hier (wenn es nicht ausverkauft ist). Das Stück für 1,30 € hätte mir z.B. schon gelangt:

http://www.stoffrestposten.de/Tierfellimitat/

Soweit bisher. Ich gebe Bescheid, wenn der nächste Schritt getan ist und freue mich schonauf die Optik [:-P]

Update_19.03.09

So, mein Gitarrist war fleißig und hat das Case sehr schön verrundet - war schon ein Unterschied! Ich hab´s leider nicht fotografiert, weil ich mich gleich ans Beziehen gemacht habe:

[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Casefertig1.jpg"]Case fertig Bild 1[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Casefertig2.jpg"]Case fertig Bild 2[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-CasefertigBass.jpg"]Case fertig mit neuem Bassschätzchen[/url] [:-P]

Die Box musste auch schon für mich strippen:

[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Boxstripped2.jpg"]Abziehen des alten Bezugs[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Boxstripped1.jpg"]Nackte Box[/url]

Wie immer, wenn ich etwas handwerkliches mache, wächst bei mir der Respekt vor den Leuten, die das so richtig gut können. Es gibt schon an dem Case ein paar Stellen, die knifflig sind. Auf jeden Fall ahbe ich wieder ein paar Tricks und Kniffe gelernt.
[:-)]
 
Du könntest es auch patchworkmäßig aus weißen Schlüpfern (getragen – mehrere Tage) zusammen basteln. Das sollte einer Tigeroptik sehr nahe kommen. Wenn nicht so gar besser.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Soljanka

weißen Schlüpfern (getragen – mehrere Tage)
Gips nich'!

Entweder weiß oder getragen - beides geht nicht. [¦)][¦)][¦)]

Dann hätte ich eine Camouflage-Optik [:o)] Wer soll die eigentlich tragen? Ich oder weibliche Fans??? (und wieder ein 5er in die Macho-Kasse...)
 
Bin seit gestern wieder im Lande und seit heute wieder in der Arbeit. Alles wurde geliefert und ich werde mich jetzt dann auf den Weg zum Proberaum machen. Bin schon sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bilder kommen dann.
 

Zitat:Original erstellt von: Majbass

...
Update_19.03.09

So, mein Gitarrist war fleißig und hat das Case sehr schön verrundet - war schon ein Unterschied! Ich hab´s leider nicht fotografiert, weil ich mich gleich ans Beziehen gemacht habe:

[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Casefertig1.jpg"]Case fertig Bild 1[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Casefertig2.jpg"]Case fertig Bild 2[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-CasefertigBass.jpg"]Case fertig mit neuem Bassschätzchen[/url] [:-P]

Die Box musste auch schon für mich strippen:

[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Boxstripped2.jpg"]Abziehen des alten Bezugs[/url]
[url="http://www.imgbox.de/?pr=Majbass-Boxstripped1.jpg"]Nackte Box[/url]

Wie immer, wenn ich etwas handwerkliches mache, wächst bei mir der Respekt vor den Leuten, die das so richtig gut können. Es gibt schon an dem Case ein paar Stellen, die knifflig sind. Auf jeden Fall ahbe ich wieder ein paar Tricks und Kniffe gelernt.
[:-)]
Naja,
Verarbeitung schaut nich schlecht aus...
Aber ich hätt kein Leopardenfell genommen.
Zum glück sind Geschmäcker verschieden.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
Aber ich hätt kein Leopardenfell genommen.
Zum glück sind Geschmäcker verschieden.

Das soll laut Hersteller Panther sein. Was mir besser gefallen hätte, wäre, wenn das Fell nicht die hellen Stellen hätte. Aber, so gefällts mit auch [:-P] Soll ja schön prollig sein - und ich denke, dass tut es.
 
hey, das case sieht ja richtig gut aus.

ICh bin auch am überlegen, das SKL Rack durch ein optisch passende Case zu ersetzen, aber mich halten folgende Punkte davon ab:

* Der Heart-Rock alleine wiegt schon 17 Kilo, das case muss also so leicht wie möglich sein

* des weiteren wären 2 stabile und versenkte Seitengriffe zwingend nötig

* und vorne und hinten muss ein Deckel drauf damit beim Transport nix passiert.

Wer hat Tipps ? Vielleicht sollte ich doch lieber beim Profi-Rack bleiben?

PS: die Optik vom Case ist ja rattenscharf!
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank, das freut mich sehr [:-)]

Zu Deinen Punkten:

- das nächste Case baue ich aus Pappelsperrholz, das ist deutlich leichter

- seitliche Griffe sind an sich kein Problem, ich wollte ja eigentlich so richtig schöne braune Ledergriffe und Goldecken. War mir aber für den Versuch zu teuer. Mit den von mir angebrachten Griffen kann man das Case aber sehr ausgewogen und angenehm tragen. Die Schrauben sind sehr lang, dick und greifen tief ins Holz, da mach ich mir um die Stabilität keine Sorgen.

- Deckel wollte ich eigentlich wie bei EBS anbringen. Die haben einfach ein Stück Klettband links und rechts vom Verstärker noch innerhalb des Cases angebracht. Daran kann man einen Holzdeckel sehr stabil drankletten. Ist natürlich nicht das gleiche wie ein Butterfly-Verschluss. Wenn ich dran denke, mach ich am Sonntag mal Fotos davon. Ich werde jetzt aber auf Deckel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wiegt das Teil denn leer?

Deckel mit Klett wäre auch ein Idee.... mal sehen

 

Zurück
Oben Unten