"Class .. " Einteilung - Bitte um Aufklärung!

... könnte ein Laie jemals die Funktionsweise eines Class-D Verstärkers richtig verstehen? Bestimmt nicht durch Lesen eines noch so ausfühlichen Postings!

Nichts hinzuzufügen. Ich habe die letzte Stunde versucht mehrere Abhandlungen darüber zu verstehen.
Und ich bin nach der Studie der Artikel mehr als überrascht, dass mein MB200 und MB500 in der Lage sind meinen Bass so wieder zu geben. Das grenzt an Zauberei! :weird:
 
Insofern finde ich auch diesen Fred hier ziemlich daneben. Wie könnte ein Laie jemals die Funktionsweise eines Class-D Verstärkers richtig verstehen? Bestimmt nicht durch Lesen eines noch so ausfühlichen Postings!
Ach lass uns doch den Spaß am halbwissenden Theoretisieren. Manche hier sprechen auch miteinander indem sie sich (Musik-)Noten mitteilen, obwohl man doch fühlen kann, ob ein Zusammenspiel klingt.
 
Insofern finde ich auch diesen Fred hier ziemlich daneben. Wie könnte ein Laie jemals die Funktionsweise eines Class-D Verstärkers richtig verstehen? Bestimmt nicht durch Lesen eines noch so ausfühlichen Postings!

Na, na, nu mach mal halblang du -
du beleidigst unsere intelligenz 8D

Ich glaube ich trink jetzt erstmal ein Bier. :bier:

Ich fühl mich grad auch a bissl unwohl,
verwirrt, hin und her gerissen,
digital, oder vielleicht eben doch nicht,
und warum ist mir das nicht eigentlich eh wurscht...:gruebel:
 
Insofern finde ich auch diesen Fred hier ziemlich daneben. Wie könnte ein Laie jemals die Funktionsweise eines Class-D Verstärkers richtig verstehen? Bestimmt nicht durch Lesen eines noch so ausfühlichen Postings!
Klar. Wie kann man auch erwarten, daß dumme Laien mit dem göttlichen Fachwissen einiger Auserwählter hier im Forum mithalten können ? Offenbar habe ich es leider verpasst, mich bei meinem Elektrotechnikstudium von diesen Herrschaften auch weihen zu lassen und bin daher zu weiteren Erläuterungen nicht berechtigt.

Na dann viel Spaß in Eurem Club.
 
Zum Glück hab ich zwei vollanaloge Vollröhren und einen Digi Amp, da entstehen keine Fragen :D

Ich find den Fred interessant, gefährliches Halbwissen und Korinthenkackerei hin oder her ...

Nur weiter so, ich sitze erkältet zu Hause, trinke Tee und Rum und will unterhalten sein ;-)

Grüsse
 
Klar. Wie kann man auch erwarten, daß dumme Laien mit dem göttlichen Fachwissen einiger Auserwählter hier im Forum mithalten können ? Offenbar habe ich es leider verpasst, mich bei meinem Elektrotechnikstudium von diesen Herrschaften auch weihen zu lassen und bin daher zu weiteren Erläuterungen nicht berechtigt.

Na dann viel Spaß in Eurem Club.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, darf ich dich z.B. auf folgenden Artikel hinweisen:

http://www.starkerstart.uni-frankfurt.de/48891434/Hinfuehrung-zum-wiss-Arbeiten.pdf

Und deiner eigenen Aussage:

"Weiter will ich das Thema hier jedoch nicht vertiefen und überlasse gerne Dir die weiteren Erläuterungen"
 
Vielleicht mach ich da mal ein review :
MB Nano vs GK MB500
Das mach doch bitte mal. Dein Eindruck würde mich interessieren.
Habe selber den MB 500 Fusion und der Nano wäre eine kompaktere Alternative.

Edit sagt, dass ohne Digital-/Analog-Wandlung für mich Class D nur Pulsweitenmodulation ist und nicht digital. Oder halt im normalen Sprachgebrauch ein Digi-Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hab' ich hier schon öfter gelesen...gibt es dazu Beweise/Bilder/Links etc.?

Oder sind das alternative Fakten? :D

Ich hab's schön häufig hier bei bassic verlinkt. @Kong hatte vor ca. zwei Jahren das Thema "LM3 = Class-D?" hier mal irgendwo angesprochen, wenn ich mich recht erinnere.

Hier ein Bild:
LMII Class-D.jpg

LM 3, links Class-AB, rechts Class-D. Der Umstieg erfolgte irgendwann in 2013.

Und hier der zugehörige Basschat-UK-Thread: http://basschat.co.uk/topic/251155-solved-markbass-lm3-redesign/
 
Klar. Wie kann man auch erwarten, daß dumme Laien mit dem göttlichen Fachwissen einiger Auserwählter hier im Forum mithalten können ? Offenbar habe ich es leider verpasst, mich bei meinem Elektrotechnikstudium von diesen Herrschaften auch weihen zu lassen und bin daher zu weiteren Erläuterungen nicht berechtigt.

Na dann viel Spaß in Eurem Club.
Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten und bestimmt wollte ich dir kein Halbwissen unterstellen. Ich bewundere ja wirklich deine geduldigen und auch sicher korrekten Antworten auf so eine Fragestellung. Aber grade als studierter E-Techniker solltest du doch wissen, dass man die Funktionsweise von Audioverstärkern nicht so eben mal erklären kann. So geht es zumindest mir: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Jedermann, auch wir Bassisten, redet wie selbstverständlich von B&O-Icepower Modulen, von Class-A Fet-Preamps oder von Downfire-Boxen. Solche Pseudo-Tech-Speak ist doch reines Marketing, auf das ich persönlich sehr allergisch reagiere. Wer kann schon genau verstehen, was dahinter steckt und ob es Vorteile bringt?

Deshalb ist dieser Thread in meinen Augen durch @TheBass erstes Posting eigentlich komplett beantwortet. @Papa 's Wunsch nach "Aufklärung" ist einfach nicht besser zu erfüllen, weil es um ein Themengebiet geht, welches man hier nicht darstellen kann.

Aber das macht garnichts. Mein Credo:
Vergesst doch endlich die Technik! Was letztlich zählt sind unsere Ohren und unser spezieller Anwendungsfall. Es ist doch völlig egal, was in diesen Kisten verbaut ist und mit welcher Wunder-Technik geworben wird. Wenn's tut ist's gut und wenn's sehr gut tut ist's besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten und bestimmt wollte ich dir kein Halbwissen unterstellen. Ich bewundere ja wirklich deine geduldigen und auch sicher korrekten Antworten auf so eine Fragestellung. Aber grade als studierter E-Techniker solltest du doch wissen, dass man die Funktionsweise von Audioverstärkern nicht so eben mal erklären kann. So geht es zumindest mir: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Jedermann, auch wir Bassisten, redet wie selbstverständlich von B&O-Icepower Modulen, von Class-A Fet-Preamps oder von Downfire-Boxen. Solche Pseudo-Tech-Speak ist doch reines Marketing, auf das ich persönlich sehr allergisch reagiere. Wer kann schon genau verstehen, was dahinter steckt und ob es Vorteile bringt?

Deshalb ist dieser Thread in meinen Augen durch @TheBass erstes Posting eigentlich komplett beantwortet. @Papa 's Wunsch nach "Aufklärung" ist einfach nicht besser zu erfüllen, weil es um ein Themengebiet geht, welches man hier nicht darstellen kann.

Aber das macht garnichts. Mein Credo:
Vergesst doch endlich die Technik! Was letztlich zählt sind unsere Ohren und unser spezieller Anwendungsfall. Es ist doch völlig egal, was in diesen Kisten verbaut ist und mit welcher Wunder-Technik geworben wird. Wenn's tut ist's gut und wenn's sehr gut tut ist's besser.

Sorry, aber Dein Post war total daneben und das weißt du auch. Der Sachverhalt wurde erfragt und @TheBass hat den Sachverhalt gut erklärt. Wenn ich dann auf ein paar Feinheiten und Nuancen eingehe und diese versuche zu klären, braucht es keinen unqualifizierten Kommentar von dir, dass ein Sachverhalt für Laien nicht darstellbar ist und deshalb die ganze Diskussion "daneben" ist. Ich denke, jeder Laie sollte selbst entscheiden, ob und was er denn wissen will. Es schadet auch nie nachzufragen. Du würdest dich wundern, was ein Laie so alles verstehen kann.

Die Technik zu vergessen bringt nix. Im Gegenteil, zu verstehen was und wie etwas funktioniert bringt uns auch in unserem Genre weiter.

Oh, und mein Like zu deinem Post wirst du jetzt auch verstehen.
 
Die Technik zu vergessen bringt nix. Im Gegenteil, zu verstehen was und wie etwas funktioniert bringt uns auch in unserem Genre weiter.

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich bin definitiv Laie, beschäftige mich aber durchaus mit der Materie.

Trotzdem braucht ihr euch hier nicht zu streiten, das bringt doch nichts...

Buuuuummmmm,
Paul
 
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Ich bin definitiv Laie, beschäftige mich aber durchaus mit der Materie.

Trotzdem braucht ihr euch hier nicht zu streiten, das bringt doch nichts...

Buuuuummmmm,
Paul

Vollkommen richtig! Mir geht es nicht um's Streiten, sonst hätte ich gestern schon entsprechend geantwortet. Ich wollte nur eine "alternative Realität" anbieten. Mir ist bewußt, dass @Ochsenblut zu den Guten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedermann, auch wir Bassisten, redet wie selbstverständlich von B&O-Icepower Modulen, von Class-A Fet-Preamps oder von Downfire-Boxen. Solche Pseudo-Tech-Speak ist doch reines Marketing, auf das ich persönlich sehr allergisch reagiere. Wer kann schon genau verstehen, was dahinter steckt und ob es Vorteile bringt?

Da bin ich jetzt nicht Deiner Meinung.
Ich probiere die verschiedenen Dinge immer aus.
Und da gibt es definitiv - gehört und erlebt - erhebliche Unterschiede und klangliche Tendenzen.

ZB. B&O Module haben einen bestimmten Sound.
Auch eine hochwertige Class A Schaltung hat bestimmte Qualitäten.

Das Problem ist nur:
Was ist jetzt zB. eine hochwertige Class A Schaltung?
Und da gebe ich Dir völlig recht:
Ich weiß es nur ungefähr - wenn überhaupt.

Ich habe aber für mich einen recht guten Überblick, was welche Technik für mich tun kann.
Es gibt verschiedene Herangehensweisen wie man Verstärker und Boxen bauen kann.
Mit verschiedenen Ergebnissen und grundsätzlichen Unterschieden.

Wenn jemand schreibt: "Amp xxx klingt ja total geil",
dann ist es für mich von großem Interesse und wichtigem Informationsgehalt was da jetzt für eine Vorstufen und Endstufen Technik verbaut wird.
Mit Marketing Geschwätz hat das nichts zu tun.

Buuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten