Classic Bass Preamp zu leise

Kalmar

Kalmar

Basstronaut
Beiträge
1.200
Ort
Leipzig
Bassix
ß46.193
Es geht um den Bausatz von Musikding. Er werkelt zusammen mit einem parallel verschalteten Rockinger MM Pickup, funktioniert und klingt gut. Um Vergleich mit einem passiven Preci ist er aber deutlich leiser.
An welcher Stelle kann man da ansetzen, um 20-30% mehr Volumen zu bekommen? Irgend ein Widerstand um den OPV müsste da doch der Hebel sein?! Weiss die @Bass_Zicke vielleicht Rat?
AA60F07E-9287-4825-8F2A-C86008866BAD.jpeg
 
ahoi ..... da stimmt was nicht , eigentlich kommt da richtig rums raus .


nachtrag : R5 : da gibt es schonmal 2 versionen , die eine mit 100k und wohl eine ältere mit 220 k ...... ich hab immer die ältere variante gebaut .
die restlichen bauteile , die man oben sieht , sind nur für 1/2 versorgungsspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich habe das verbaut, was in der Tüte war. :D Ich könnte jetzt noch Linien zählen und Bauteilwerte checken. R5 gegen einen 220k tauschen? So einen OPV müsste ich mir dann näher ansehen, um ihn zu verstehen. Dazu dann die Schaltung - da bin ich raus, da fehlen die Grundlagen.

Das Level reicht aber nicht an den Tonerider-P heran. Ein J&D Mini P ist sehr deutlich lauter (der ist sogar lauter als der L2000). Und wenn mann dann Effekte vergleichen will, fehlt halt der einheitliche Pegel zwischen den Bässen. Daher der Wunsch nach Linderung und einem lauten MM.
 
R5 macht das Ding zwar lauter, verbiegt aber auch den Frequenzgang in den Bässen. Ausprobieren obs gefällt.

Mit 100k hat das Ding, entsprechend neutral eingestellt, fast unity gain (ca. -1dB). Wenn das zu leise ist, liegts am Pickup. Parallel verdrahtet liefert halt nicht so unglaublich viel. Je nachdem wie stark die Magnete sind und ob es Einzelmagnete sind oder ein Balkenmagnet unten drunter kann da schonmal vergleichsweise wenig Pegel rauskommen. Insbesondere verglichen mit einem relativ heiß gewickelten Tonerider (knapp 11k DCR sind schonmal nicht wenig Draht, dann noch potente Magnete drunter..).


Probiers mit R5, wenns gefällt ist alles gut und wenn nicht, sag nochmal Bescheid. Dann muss da noch n Boost hinter.
 
Danke soweit euch allen! Inzwischen ist das Kennenlernen weiter und der Bass bleibt einfach so. Der Preamp ist echt gut! Fertig. :zu:
 

Zurück
Oben Unten