Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Brummtonteufel, 4. März 2019.

1. Gunni

Gunni Well-Known Member

Bassix:
    ß7.501
    So ähnlich ging es mir als ich den L.R. Baggs Stadium Bass DI angetestet habe. Das Teil hat nebenbei auch einen Compressor enthalten plus die anderen klasse Funktionen, da geht die Sonne auf!!!!
    Jedenfalls aus meiner Sicht ein Hammerteil!

2. 42childrensay

42childrensay Well-Known Member

Bassix:
    ß9.153
    Den nutze ich zur Zeit.Das Geld für den Cali 76 Bass kann man sich sparen.Der Compact klingt besser. 04169278-BCA2-4D11-9983-2269DC2E2A63.jpeg

French gefällt das.
  3. haebbe58

haebbe58 Well-Known Member

Bassix:
    ß43.107
    "klingt" ...? Dann ist er doch schon mal raus und nicht empfehlenswert für den Fragesteller.... Der will ja einen, der nur die Spitzen kappt und eben nicht "klingt"

xroads und FatSound gefällt das.
  4. 42childrensay

42childrensay Well-Known Member

Bassix:
    ß9.153
    Das macht er natürlich auch gut.
    Will sagen,er beeinflusst den Klang des Basses in kleinster Weise.Die meisten Compressoren verbiegen den Sound des Instrumentes,wenn auch nur minimal,so wie auch der Cali 76 Compact Bass.
    Habe schon unzählige Compressoren gegeneinander gestestet.

5. Tieftonterrorist

Tieftonterrorist Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.

Bassix:
    ß5.091
    Für genau das macht bei mir der Pumpernickel von @lazarus_04 ganz wunderbar. Ich hab ihn fast am Ende der Kette, direkt vor dem VONG, den ich dir zusätzlich empfehlen kann, um die berüchtigten fetten Bässe und scharfen Höhen des Stingrays zu entschärfen. Man muss sich ein wenig damit beschäftigen, was ein Kompressor macht und welcher Regler dabei was übernimmt, wenn man das aber verstanden hat, kann man sehr genau und zielgerichtet damit arbeiten.

MrRTF gefällt das.
  6. silber_bass

silber_bass Equipment-Nerd

Bassix:
    ß5.646
    Slightly OT...
    Ich fand die LRBaggs auch richtig geil, aber gerade den Comp fand ich leider nur für 4-Saiter gut. Die H Saite meines 5ers hat den Threshold einfach immer massiv gerissen, was immer zu einer in der Lautstärke bedämpften H-Saite geführt hat. Für 4-Saiter richtig amtlich. Ist das bei Dir ähnlich feststellbar?

7. MrRTF

MrRTF Active Member

Bassix:
    ß2.175
    +1 für das VONG Filter, auch wenn das kein Kompressor ist. ;-)

Ich weiß nicht, ob der schon genannt wurde:
    Ich nutze den Okko Coca, der komprimiert sehr musikalisch, ist ein optischer Kompressor.
    Attack, release und das Verhältnis (4:1, glaub ich) sind fix und über das "Sing"-poti einzustellen, ansonsten kann man nur noch den Gain anpassen. Supi einfach, was mir gefällt.
    Ich finds gut! :-)
    Umd VONG den gansen Coca geht mir halt schon als einer ab, wenn ich den Sound höre. :D
    Demnächst flattert mir noch der Pumpernickel an die Lötstation. Da freu ich mich auch schon drauf...

drone und Tieftonterrorist gefällt das.
  8. FatSound

FatSound Active Member

Bassix:
    ß1.659
    Hi jungs....
    Hier wird ein limiter gesucht und kein comp....ich würd dir zum lehle raten, den kannste einstellen und dann arbeitet der nur als limiter...und macht dann auch genau das was du suchst...

haebbe58 gefällt das.
  9. bassilisk

bassilisk Präzisionsparker

Bassix:
    ß2.299
    Sag ich doch: Compressore!
    Threshold hoch, Ratio auch, Attack sehr kurz, Release auch -> Limiter. 8D

basshenning, FatSound und haebbe58 gefällt das.
  10. DieterASchmitz

DieterASchmitz Member

Bassix:
    ß1.491
    Warum hört denn wieder keiner auf mich :rolleyes:
    Tc Electronics Spectracomp.
    Da kannst du die Compression für den Bassbereich. Den Mittenbereich Und den Hochtonbereich exact einstellen. Du musst nur einmal die bösen Frequenzen checken. Und dann im Setup einstellen. einmal gemacht und fettisch.
    guckst Du hier mal in die Software.

LG Dieter

Brummtonteufel, mikef und Metalfist gefällt das.
  11. Rqt

Rqt Active Member

Bassix:
    ß5.844
    8D8D Gibt es die Anleitung auch auf deutsch? My English is limited and compressd ( um es mal mit den Worten des Themas zu beschreiben :D) Hat das schon jemand von euch am IPAd eingestellt?

12. Bassman135

Bassman135 Well-Known Member

Bassix:
    ß18.227
    @Brummtonteufel hast Du denn nun schon einen Kompressor? Ich hät sonst evtl. noch einen Pumpernickel abzugeben.

13. Metalfist

Metalfist schnell und böse

Bassix:
    ß83.615
    Mach dir nichts draus!
    100 Antworten, hunderte unterschiedliche Empfehlungen... :D

Dafür hast du MICH jetzt mit dem einstellbaren Kompressionsbereich neugierig gemacht...
    Wobei ich eigentlich kompressormässig schon ausreichend versorgt bin...
    :D

Rqt gefällt das.
  14. DieterASchmitz

DieterASchmitz Member

Bassix:
    ß1.491
    Morjen @Rqt das
    weiss ich nicht.
    Aber wenn Du die Grundfunktionen des compressor schon inhaliert hast erklärt sich die Software von selber.
    Vor allem kannst du das mit einem looper direkt life einstellen ....sehr fein......
    hole dir doch einfach mal looper und comp für 30 Tage und Check das an.....

15. DieterASchmitz

DieterASchmitz Member

Bassix:
    ß1.491
    MORJEN @Metalfist
    ja dann ist mein Tag als guter Pfadfinder gerettet:bier:
    Jo. Probiere es mal aus. Ich find es sehr präzise vom Set up. und danach alles mit 1 Knopf auf den Raum anpassen......läuft. und gibt es 2hand für um die 50 Euro......
    Ich hatte zwischendurch mal die üblichen Verdächtige am Start. hab mir aber wieder den SC geholt als allways on

16. haebbe58

Bassix:
    ß43.107
    Die neueren TC Sachen klauen alle etwas Druck und Natürlichkeit, das liegt wohl an der Wandlung, da sie digital verarbeiten
    (evtl. auch durch eine gewisse Latenz)
    . Das ist jetzt nicht so dramatisch, denn in Anbetracht des Preises machen sie das sogar ziemlich gut. Doch man sollte das wissen. Der wirklich wahre und einzig richtig gute Comp. von TC ist der alte Triple C. Der ist nach wie vor ein wahres Zauberteil!

French und xroads gefällt das.
  17. DieterASchmitz

DieterASchmitz Member

Bassix:
    ß1.491
    @haebbe58
    jo stimmt grundsätzlich.
    Aber ist ne ganz andere Preisklasse
    und auch nur in 19" Zoll zu bekommen.
    Zu dem Aspekt klauen......
    Im Studio mag das relevant sein.....live aber merke ich davon nix.....
    Aber ich hab auch ein paarr Jahre getrommelt. Da hört man ja nicht so gut...:bier:

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2019
  18. haebbe58

Bassix:
    ß43.107
    Ja, aber neu gibt es ihn eh nimmer und gebraucht in brauchbarem Zustand habe ich ihn ssogar chon für knapp über 100 Euro gesehen. Und 19" haben ja viele ohnehin für ihren Amp (der meist auch einen Einschleif-/Effektweg hat), die 1 HE kommt halt dazu. Ist sogar aufgeräumter und bequemer als so eine Bodentreter.

Ist aber Geschmacksache

19. DieterASchmitz

DieterASchmitz Member

Bassix:
    ß1.491
    Jo...gibt es aktuell auch noch bei eBay Kleinanzeigen......

20. fernandes

fernandes Member

Bassix:
    ß1.704
    Ich bin mit meinem dbx 160 a sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Gibts gebraucht auch zum günstigen Preis.

Mr.Mingus gefällt das.