Die CS-Bässe die Ich bis jetzt in den Händen hatte waren alles überragende Instrumente.
Alle waren sehr leicht, mit einem sehr "dicht" gemaserten Ahorn, und mit einem perfekten Setup. Die Bässe klangen akkustisch schon sehr laut und druckvoll, sehr resonant. Da passte schon alles.
Man kann ja argumentieren, ob das jetzt wirklich das Geld wert ist - aber die zwei die Ich jetzt habe haben bis jetzt jeden
Fender den Ich in den Händen hatte in den Schatten gestellt und sind Bässe fürs Leben.
Natürlich sind es am Ende bei allen die etwa gleichen Grundkomponenten. Aber die Holzwahl (gerade beim Hals, der mit gutem Ahorn einfach viel stabiler ist), wie gut das Holz getrocknet ist, das Gewicht des Bodies (Esche ist nicht gleich Esche) - das trägt dazu bei, wie die Bässe schwingen und ob sie übers Griffbrett hinweg ausgewogen sind. Und da macht der Customshop meiner Erfahrung nach schon einen super Job.
Ich habe eine Japan Preci aus dem Jahre 1989, der auch leicht und sehr gut ist. Das Setup habe Ich aber nie so gut hinbekommen wie bei den CS-Bässen. Ich denke, die Streuung bei den Standart Serien Modellen ist einfach sehr viel grösser als bei den CS-Bässen. Aber Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass es auch "Gurken" von CS-Modellen gibt.
Es scheint aber auch sehr verbreitet zu sein, dass manche Leute aus "Prinzip" behaupten, dass die CS-Bässe nicht besser seien als [man setze einen Mex/USA/Squire Bass ein].
Ausprobieren geht am Ende über alles. Ich bin sehr happy und so waren alle, die sie bis jetzt in den Händen hatten.