Da kommt der Sound her: Ultimativ

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Bassix
ß282.436
Aus dem Holz, von den Saiten, den Fingern, aus der Box, den Röhren.... Wo kommt eigentlich der Sound her?

Meine ultimative Antwort: aus dem Kopf.

Was heißt das?

Jede und jeder hat eine Soundvorstellung, und sucht sich danach das Instrument, Verstärker, Box, Saiten, Effekte und die Spieltechnik aus. Deshalb wird jede gute Bassistin und jeder gute Bassist immer nach sich selbst klingen. Die Ausrüstung unterstützt dabei.

Das bedeutet aber nicht, dass jede und jeder mit der entsprechenden Ausrüstung so klingt, wie sie oder er will.

Üben bringt einen da weiter, als verschiedene Instrumente auszuprobieren oder über "Tonholz" zu diskutieren.

Nicht falsch verstehen: Wer mag, soll bitte alle Instrumente der Welt ausprobieren, aber das hat nichts mit der Optimierung des eigenen Tones zu tun, sondern eher mit der Freude daran, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Die Bassbauern sollen auch bitte weiterhin alle Geheimnisse, die sich zwischen Bast und Borke versteckt haben, ausloten und uns weiterhin wunderbare Instrumente bescheren.

Aber der Sound, der steckt im eigenen Kopf. Man muss nur seine Finger dazu bringen, den aus der Box kommen zu lassen.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Holz, von den Saiten, den Fingern, aus der Box, den Röhren.... Wo kommt eigentlich der Sound her?

Meine ultimative Antwort: aus dem Kopf.

Was heißt das?

Jede und jeder hat eine Soundvorstellung, und sucht sich danach das Instrument, Verstärker, Box, Saiten, Effekte und die Spieltechnik aus. Deshalb wird jede gute Bassistin und jeder gute Bassist immer nach sich selbst klingen. Die Ausrüstung unterstützt dabei.

Das bedeutet aber nicht, dass jede und jeder mit der entsprechenden Ausrüstung so klingt, wie sie oder er will.

Üben bringt einen da weiter, als verschiedene Instrumente auszuprobieren oder über "Tonholz" zu diskutieren.

Nicht falsch verstehen: Wer mag soll bitte alle Instrumente der Welt ausprobieren, aber das hat nichts mit der Optimierung des eigenen Tones zu tun, sondern eher mit der Freude daran, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Die Bassbauern sollen auch bitte weiterhin alle Geheimnisse, die sich zwischen Bast und Borke versteckt haben ausloten und uns weiterhin wunderbare Instrumente bescheren.

Aber der Sound, der steckt im eigenen Kopf. Man muss nur seine Finger dazu bringen, den aus der Box kommen zu lassen.
:bier:

Sehr gut formuliert. Genauso isses. :bier:

Eine kurze Anekdote:
Seit kurzem nehme ich das Thema Psychoakustik viel ernster. Ich gab einer befreundeten Bassistin meine 4 Bässe (in meinem Proberaum, an meiner Anlage, immer mit gleicher Einstellung) an die Hand und ließ sie diese abwechselnd spielen, ohne dass ich sehen konnte, welchen sie gerade in der Hand hat.
2 konnte ich auch direkt richtig zuordnen. Aber ausgerechnet zwei, die in meiner bisherigen Wahrnehmung sehr weit auseinander lagen, nächmlich den weißen Oliver Lang aus meinem Profilbild und ein G&L L2500 Tribute, konnte ich an diesem Tag nicht unterscheiden. Seitdem nehme ich vor allem den G&L anders wahr. Das Spielgefühl ist bei den beiden sehr unterschiedlich (für mich kann der G&L dem Oliver Lang nicht das Wasser reichen) und ich vermute, dass das einer der Gründe war, warum ich den Klang auch unterschiedlicher empfand, wenn ich selbst gespielt habe.

Das ist für mich eine weitere Interpretation von "Der Sound kommt aus dem Kopf".

Nimm halt nan Akustikbass. Da ist das nicht anders.

Bei mir hat sich übreigens rschon recht früh sowas wie ein eigener Sound entwicklet. Trotz oder mit allen spieltechnischen Unzulänglichkeiten. Ich glaube, das hängt ganz stark davon ab, was Du beim Spielen empfindest. Das Unter- oder Halbbewusste dürfte da eine große Rolle spielen.

Dies so umzusetzen hat bei mir speziell mit dem Fretless gut runde 20 Jahre bei der Arbeit im Profibiz gedauert.
Ist das bei Profis eigentlich *immer* gewünscht? Wenn Du z.B. Musical oder ne professionelle Cover- oder Tribute-Band hernimmst (also das, wo man als Profi noch am ehesten sein Geld verdienen kann?)?

Ist das bei Profis eigentlich *immer* gewünscht?
Ich für meinen Teil habe von der Jugend an immer gedacht, jeder Musiker hat nur einen Sound.
Nämlich seinen eigenen!

Nur der setzt sich auf die Dauer in den Köpfen der Bandleader, Arrangeure, Veranstalter, Studiobetreiber und natürlich auch zuletzt dem Publikum fest.
Wer versucht krampfhaft allzu vielseitig zu sein, wird auch sehr schnell als zu beliebig und somit austauschbar gehandelt.
Dies gewisse Charakteristikum fehlt Vielen.

Aber wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Erfahrung, Auffassung und Philosophie aus nun fast 40 jähriger Tätigkeit als Profibassist.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten