Dämpfen mit Plek - oder Ich bin auch wieder Anfäng

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hi,
nun spiel ich seit 2 Jahren erfolgreich mit Fingern Bass, und das klappt ja mitlerweile auch echt gut.
Aber nun hab ich mir zum Spaß vor 2 Wochen mal n Satz Plecks gekauft, das war n Fehler!
Ich komm mir vor als hätt ich noch nie n Bass in der Hand gehabt!
Das Anschlagen selbst klappt ja mitlerweile so halbwegs, ich hau zwar ab und zu noch zwischen die Saiten, aber man erkennt zumindest das es auf nem guten Weg ist.
Aber wie dämpfe ich die nicht gespielten Saiten oberhalb der gespielten?
Beispiel: Ich spiele was auf der D-Saite => D und G Saite dämpfen, kein Problem, macht die Greifhand. E-Saite dämpfen geht auch noch gerade so mit dem Daumen der Greifhand, wenns denn muss, is aber auch schon suboptimal, weils einiges an Geschwindigkeit kostet.
Aber wie zum Geier dämpf ich die A-Saite?
Einfach nicht anspielen? Fehlanzeige! Spätestens wenn ich den 7ten Bund auf der D-Saite anspiele schwingt das leere A auch mit, zwar nicht laut, aber es stört!
Mit dem Handballen der Anschlaghand? Das geht zwar, nur leider dämpfe ich damit auch gleich alle anderen Saiten, lange Töne auf der D-Saite kann ich so vergessen...
Das einzige was bisher funktioniert ist nur auf der E-Saite zu spielen [:D]

Also, erklärt mal einem der seit 2 Jahren Anfänger ist wie das geht...

TIA
Look
 
Und damit kann man schnelle Lines spielen?
Waag ich ja irgendwie zu bezweifeln... ...werds trotzdem mal versuchen.

Gibts noch andere Vorschläge?
 
Ich habe ein Basslehrbuch dort steht man solle die seite mit der fingerinnenfläche der greifhand abdämpfen.

lg masta' propa
 
Du musst eigentlich die Saiten die Du gerade nicht spielst nicht wirklich abdämpfen, oderversteh ich da was falsch. Wenn Du die Saiten wechselst daämpfst Du mit der Greifhand beim Loslassen der tieferen Saite. Wenn Du E oder A ller dämpfen musst geht das mit der Schlaghand, entweder dem Handballen oder irgendeinem Finger oder aber wie von masta-propa beschrieben auch mit der Greifhand. Du musst ja das Barret nicht halten, sondern die Saite nur eben kurz beim Lagen / Saitenwechsel stoppen.

Ich muss mal drauf achten wie ich das mache, hab da nie drüber nachgedacht.

 
Ja, die Idee hatte ich ach schon, aber es ist so, wenn ich z.B. D-Saite 2ter Bund spiele, dann ist das ein E. Dieses E bringt mittels Resonanz die leere E-Saite zum schwingen, zwar nur ganz leise, aber es reicht damits schief klingt wenn ich dann auf der D-Saite in den 3ten Bund gehe.
 
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Ja, die Idee hatte ich ach schon, aber es ist so, wenn ich z.B. D-Saite 2ter Bund spiele, dann ist das ein E. Dieses E bringt mittels Resonanz die leere E-Saite zum schwingen, zwar nur ganz leise, aber es reicht damits schief klingt wenn ich dann auf der D-Saite in den 3ten Bund gehe.

habs ausprobiert. in dem Fall dämpfe ich die E-Saite mit dem Mittel- oder Ringfinger der Greifhand und greife das hohe E mit dem Zeigefinger.
 
Habe gestern bei der Probe auch mal darauf geachtet.
Bei deinem Beispiel läuft es bei mir genauso wie bei Cellkirk.
Ansonsten ist es eine irgendwie automatische Mischung aus Greif- und Schlaghand-Dämpfung.
Eine barreegriffähnliche Handhaltung habe ich eigentlich nur, wenn ich bei höchst ungünstigen Bassläufen die Saite im selben Bund wechsle, aber nie zum Stoppen einer Saite.
 
Ich habe eigentlich auch keine barre griff haltung. Wenn ich mit einem pick spiele
mache ich eigntlich die abdämpfung der saiten von selbst.
ich glaube das macht man mit der zeit von selber.

lg
 

Zurück
Oben Unten