Darkglass Anagram wer greift zu?

Jetzt wo ich die Zeit finde, mich näher mit den Bindings und Midi zu beschäftigen verstehe ich erst die Möglichkeiten... 3 Scenes und dazu 5 Macros als Bindings über Midi ansteuern, das ist goil.
"Cleanish" - "Dirt" (Standard) - "Boost" als Scenes und dann Feuer frei mit Macros als Bindings über Midi. Da sollte schon einiges gehen.

Weiß jemand von Euch, was die Einstellung "Edit Scene Discard" im Settings Menü bedeutet?
Heißt das, daß die Änderungen die im Stomp Mode durch Ein- und Ausschalten, etc. entstehen wieder auf Null gesetzt werden, wenn man Szenen hin- und herwechselt. Also beispielsweise Szene 1 ist ein cleaner Sound, Szene 2 und 3 dann mit zusätzlichen FX-Blöcken. Wenn ich nun über Szene 1 in den Stomp Mode gehe und FX-Blöcke hinzu-"Stompe", danach das Programm wechsle und wieder zurückkomme, daß mein gestompe wieder auf Null gesetzt wird?

Weiß jemand von Euch, was die Einstellung "Edit Scene Discard" im Settings Menü bedeutet?
Heißt das, daß die Änderungen die im Stomp Mode durch Ein- und Ausschalten, etc. entstehen wieder auf Null gesetzt werden, wenn man Szenen hin- und herwechselt. Also beispielsweise Szene 1 ist ein cleaner Sound, Szene 2 und 3 dann mit zusätzlichen FX-Blöcken. Wenn ich nun über Szene 1 in den Stomp Mode gehe und FX-Blöcke hinzu-"Stompe", danach das Programm wechsle und wieder zurückkomme, daß mein gestompe wieder auf Null gesetzt wird?
Ja, genau so. Ist in der Anleitung ganz gut beschrieben.

• Like
Reaktionen: 0dB
+1
Exakt das hat mich gestern in der Probe anfangs rausgehauen.
"Octafuzz" - Binding in einer Scene aktiviert -> Scene gewechselt -> zurück *KRACH.
Dann "scence discard..." bei Midi settings aktviert, jetzt funzt es eine Scene durch wechseln quasi "abzunullen"

Blöd ist die Anzeige im "Bindings"-view - man weiß nicht, welches aktiv ist, da der Schaltzustand immer nur mit einem neuen Befehl als verändert angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0dB
.....und zum Teil sehr nützliche Anmerkungen dazu (jetzt hab ich endlich mal kapiert wie der FET Kompressor tatsächlich funktioniert 🤣🤣 )
Ich dachte schon das ich mittlerweile doofe Ohren hätte. Aber so ganz habe ich das immer noch nicht mit dem FET Kompressor verstanden. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature ?? Wie genau soll man diesen Block denn nun anwenden ?

So wie es bei der Liste steht. Input Gain aufdrehen soweit du möchtest, mit Outputgain runtergehen dass es wieder ausgeglichen ist und den Rest einstellen (da merk ich tatsächlich auch dann ordebtlich ubterschiede beim Einstellen der Ratio). Ergibt auch durchaus Sinn wenn man das in naher Zukunft kommende betrachtet ;-)

Ich besitze kein Anagramm, aber ich denke der der Kompressor orientiert sich an dem 1176. Er hat einen festen Threhold. Den Startpunkt der Kompression bestimmst Du mit dem Input und die damit verbundene Pegelerhöhung regelst Du mit dem Output wieder runter, wobei in der Regel der Output von mit und ohne Kompressor etwas den gleichen Pegel besitzen sollte. Mit Attack und Release bestimmst Du die Zeit wie schnell der Kompressor zugreift bzw wieder loslässt. Beim 1176 sind die Zeiten am schnellsten (20 Mikrosekunden, bzw 50 Millisekunden) wenn der jeweilige Regler voll aufgedreht ist (Recht am Anschlag). Die langsamsten Zeiten sind beim Original wenn der Regler links am Anschlag steht (800 Mikrosekunden bzw 1.1 Sekunden). Die Zeitangaben habe ich den entsprechenden Unterlagen des Plugins von Universal Audio entnommen, die auch zu anderen Geräten brauchbare Beschreibungen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es bei der Liste steht. Input Gain aufdrehen soweit du möchtest, mit Outputgain runtergehen dass es wieder ausgeglichen ist und den Rest einstellen (da merk ich tatsächlich auch dann ordebtlich ubterschiede beim Einstellen der Ratio). Ergibt auch durchaus Sinn wenn man das in naher Zukunft kommende betrachtet ;-)

Weißt du mehr?

Mal ne Frage in die Runde: Ich bin Tonex User der ersten Stunde. Die Captures sind wirklich 1A, Interface, Userexperience und Flexibilität aber eher nicht so. Das Anagram lacht mich deshalb nun schon länger an. Was mich aber bisher von einem Wechsel abgehalten hat, ist dass ich von 90% meiner Captures die "Hardware" nicht mehr habe und auf viele Sounds einfach nicht mehr verzichten möchte. Jetzt sind die Teile ja leider nicht kompatibel miteinander, aber denn schon mal jemand seine Tonex Captures mit NAM gecaptured und kann was zur Qualität sagen? Geht das überhaupt?

Du brauchst in einer beliebigen DAW nur 2 Spuren anlegen. Die eine lässt du komplett clean, auf die andere legst du das Tonex Plugin mit deinem Capture (oder jegliches andere Plugin welches du capturen möchtest) und nimmst dann beide zugleich auf wie du ca 3 Minuten was spielst oder lässt die Capturedatei drüber laufen. Das lädst du dann hoch und nach ein paar minuten ist dein Capture fertig (Anleitung zu dem ganzen findest du auf Tone3000).

Du brauchst in einer beliebigen DAW nur 2 Spuren anlegen. Die eine lässt du komplett clean, auf die andere legst du das Tonex Plugin mit deinem Capture (oder jegliches andere Plugin welches du capturen möchtest) und nimmst dann beide zugleich auf wie du ca 3 Minuten was spielst oder lässt die Capturedatei drüber laufen. Das lädst du dann hoch und nach ein paar minuten ist dein Capture fertig (Anleitung zu dem ganzen findest du auf Tone3000).
Wow, Danke! Das klingt ja schonmal super easy! :great:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten