Darkglass Anagram wer greift zu?

• Ersteller Ersteller GruvLee
  • Erstellt am Erstellt am
Mein FM3 Patch war konstant an der Grenze: irgendwo zwischen 79 und 83%, was ja leider in Wirklichkeit als 99-103 gerechnet wird, haha. Mir ist das Pedal mehrfach während der Shows eingefroren - das hatte mich frustriert. Konnte mir nicht vorstellen, dass 10% da so viel extra bringen sollten. Bin jetzt aber mit dem Anagram happy.

• Like
Reaktionen: keziahj und VierSaitig

10% bzw. die 1-3 Blöcke sind jetzt nicht die Welt.

Ich habe Presets mit Compressor, Drive, Amp, Cap, PEQ, Chorus und Reverb
Also 7 Blöcke, da ist die Auslastung so um die 60%
Damit komme ich gut zurecht.
Einen Absturz hatte ich noch keinen bei ca. 600 Betriebsstunden.

Einen Wunsch hätte ich noch...könnte sein, daß das dem entspricht, was Stephan mit "Flexibilität der Fußtasterbelegung des FM3" meint...kann man im Stomp Mode Bindings konfigurieren, die mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen...so eine Art Makro...z.B. mehrere Effekte an/aus mit einem Fußtaster?

Was mir ich auch noch extrem positiv gerade im Vergleich zum Helix und Tonemaster fand...die Auflösung der Potis. Regelbereich und Regelgeschwindigkeit sind perfekt gewählt...da kann man problemlos ohne hinzuschauen drehen...das fühlt sich an wie bei einem analogen Effekt. Beim Tonemaster gab es genügend Parameter, bei denen man 2-3 Umdrehungen brauchte, um den gesamten Regelbereich abzufahren...beim Helix verhält sich das auch bei weitem nicht so "analog"...die gesamte Bedienlogik finde ich wirklich sehr gut gelungen!

Was du meinst ist mMn am ehesten der "Scenic" Mode. Da kannst du innerhalb eines Presets 3 komplett verschiedene Szenen der Pedale darstellen (also jedes einzelne in diesem Preset ein/aus, Werte komplett anders ei gestellt usw).

Den nutze zb ich sehr in meiner Band

ne, ich hätte gerne die Möglichkeit im Stomp Mode mehr als 3 Effektblöcke ein und auszuschalten. Im Scene Mode hab ich ja für einen cleanen Ausgangssound schon 1 Szene belegt. Bleiben also 2 weitere Sound-Konfigurationen. Im Stomp-Mode wären es schon mal 3, da ja alle FX ein- und ausgeschaltet werden können. Ich sehe das auch eher für den spontanen Effekteinsatz...schnell mal, spontan einen Effekt zur abgespeicherten Szene hinzufügen/wegnehmen....die Art, wie der Wechsel zwischen den einzelnen Modi funktioniert finde ich sehr gelungen...wenn man das mitnutzt hat man schon sehr viele Optionen mit den 3 Tastern.

Mein FM3 Patch war konstant an der Grenze: irgendwo zwischen 79 und 83%, was ja leider in Wirklichkeit als 99-103 gerechnet wird, haha. Mir ist das Pedal mehrfach während der Shows eingefroren - das hatte mich frustriert. Konnte mir nicht vorstellen, dass 10% da so viel extra bringen sollten. Bin jetzt aber mit dem Anagram happy.
Zumal die Rechenlast zumindest am FM9 und FX3 mit dem letzten Update um ca. 10% zugenommen hat (oder zumindest soweit, dass einige Factory presets nicht mehr laufen) zugunsten besseren Modellings. Habe noch nicht geschaut, ob das Update auch für das FM3 kommt, aber spätestens dann hat sich der kleine Leistungsschub beim Turbo auch wieder erledigt...

Anagram hatte ich immernoch nicht in der Hand leider... Bin andereseits aber auch ganz froh. Diese Unart, flagship Produkte mit halbgarer Firmware rauszubringen nervt mich zunehmends. Dann sollen sie die Teile mit weniger Features ankündigen und die User mit Updates erfreuen. Bringt natürlich weniger Vorverkauf.. Parallax ist noch immer nicht auf das QC portiert worden oder? Das sollte laut einer Aussage von Doug himself ursprünglich bei Launch schon drin sein lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keziahj, Mudskipper, Kuhn und eine weitere Person
Ein/Ausschalten kannst du im Stompmode (soweit ich weis) mehrere Blöcke zugleich. Aber ich glaube i.mer nur in den selben Zustand (also alle zugewiesenen ein oder alle aus). So wie beim HX Stomp, dass du einen einschaltet und zugleich 3 andere aus, geht glaub ich nicht (zumindest dest hab ich das noch nicht zusammenbekommen)

• Like
Reaktionen: stephan
Zumal die Rechenlast zumindest am FM9 und FX3 mit dem letzten Update um ca. 10% zugenommen hat zugunsten besseren Modellings. Habe noch nicht geschaut, ob das Update auch für das FM3 kommt, aber spätestens dann hat sich der kleine Leistungsschub beim Turbo auch wieder erledigt...

Durch die letzten Updates benötigen einige Blocks (Shimmer, einige Compressoren) mehr Rechenleistung.

Nicht generell „Das Update“ und das es 10% sind konnte ich auch nirgends lesen.

Durch die letzten Updates benötigen einige Blocks (Shimmer, einige Compressoren) mehr Rechenleistung.

Nicht generell „Das Update“ und das es 10% sind konnte ich auch nirgends lesen.
Habs selbst nicht ausprobiert, aber der Hersteller warnt selbst ja davor, dass einige factory patches nicht mehr funktionieren aufgrund der Rechenleistung. Die Größenordnung scheint also zu passen. Das Ampmodelling wurde ja ebenfalls angepasst. Irgendwer hat es bestimmt schon gebenchmarked, aber war mir tbh zu mühselig und unwichtig, das herauszufinden. Der Punkt steht, ob es jetzt 5% oder 10% sind, ist in der Praxis dann auch egal.

Ein/Ausschalten kannst du im Stompmode (soweit ich weis) mehrere Blöcke zugleich. Aber ich glaube i.mer nur in den selben Zustand (also alle zugewiesenen ein oder alle aus). So wie beim HX Stomp, dass du einen einschaltet und zugleich 3 andere aus, geht glaub ich nicht (zumindest dest hab ich das noch nicht zusammenbekommen)
das wäre, was ich will...da muss ich mal suchen, wie man mehrere Blöcke auf einen Binding-Slot legen kann...das hatte ich noch nicht geschafft.

das wäre, was ich will...da muss ich mal suchen, wie man mehrere Blöcke auf einen Binding-Slot legen kann...das hatte ich noch nicht geschafft.
Ist nicht sehr kompliziert, sonst schreib mir nochmal. Viele Grüße!

Diese Unart, flagship Produkte mit halbgarer Firmware rauszubringen nervt mich zunehmends. Dann sollen sie die Teile mit weniger Features ankündigen und die User mit Updates erfreuen.
also "halbgar" finde ich jetzt wirklich unangebracht...zumal es sich ja nicht um ein einfaches Reverb-Pedal handelt, sondern um einen kleinen Rechner mit eigenem Betriebssystem und einem gewissen Portfolio an Anwendungen...da finde ich Deine Erwartung, sagen wir mal, ein bischen hoch...klar gibt es noch Potential, aber das weiter zu entwickeln hat natürlich was damit zu tun, wie das Produkt vom Markt aufgenommen wird. Ich finde das Anagram, so wie es jetzt ist, ein sehr umfangreiches und vor allem gut durchdachtes und funktionierendes Produkt...von Beta-Test-Phase weit entfernt.

• Like
Reaktionen: foxtrott, SquareWaveSymphonies, VierSaitig und 2 andere
also "halbgar" finde ich jetzt wirklich unangebracht...zumal es sich ja nicht um ein einfaches Reverb-Pedal handelt, sondern um einen kleinen Rechner mit eigenem Betriebssystem und einem gewissen Portfolio an Anwendungen...da finde ich Deine Erwartung, sagen wir mal, ein bischen hoch...klar gibt es noch Potential, aber das weiter zu entwickeln hat natürlich was damit zu tun, wie das Produkt vom Markt aufgenommen wird. Ich finde das Anagram, so wie es jetzt ist, ein sehr umfangreiches und vor allem gut durchdachtes und funktionierendes Produkt...von Beta-Test-Phase weit entfernt.
Kann ich auch so unterschreiben.

Die Erwartungen setzt der Hersteller selbst mit seinen Werbeversprechen. Ein nicht unerheblicher Teil der Funktionen, die es jetzt hat, waren bei Launch noch nicht implementiert, aber beworben und soweit ich weiß, ist z.B. das bluetooth Audio aktuell auch explizit als Beta vom Hersteller deklariert. Die Midi Implementierung ist als "under development" ausgewiesen. Es ist natürlich toll, dass offenbar aktiv am Gerät entwickelt wird, aber es ist in den Basisfunktionen nun einmal noch nicht ausentwickelt.

Status quo ist das Gerät gut und hat einen soliden Umfang, aber zum Launch fehlte halt einiges, auch Editor etc. und das finde ich doof und nervt mich. Ähnliches beim POG3. Da wurde ein Editor versprochen und in den Werbeclips gezeigt, den es monatelang gar nicht gegeben hat. Beim Quad Cortex fange ich mal gar nicht an, das war ja ein Drunter und Drüber sondergleichen.

Andere Firmen, z.B. Line6, Fractal oder Kemper machen es anders. Dort wird das Gerät beworben bzw. verkauft mit den Funktionen, die es eben hat und alles andere kommt später, wird aber nicht an die Werbeglocke gehängt.

• Like
Reaktionen: indian66, OliB., deeptone und 6 andere
Darkglass wollte sicherlich vor der neuen Helixgeneration am Markt sein - ich fühle mich nicht verarscht von der Kommunikation mit und seit Release. Aber das kann jeder sehen wie er will.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber auch hier gilt im Übrigen Matthäus 7, 3.

• Like
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, Necrogoat und 0dB
ich fühle mich nicht verarscht von der Kommunikation
Dann haben wir ja schon was gemeinsam. Etwas uncool finden und sich verarscht fühlen sind schon zwei sehr verschiedene Dinge, meinst du nicht?

Ich will niemandem zu nahe treten, aber auch hier gilt im Übrigen Matthäus 7, 3.
Ich lese eine andere Art Fantasy, kannst du as erläutern? Finde in den Forenregeln nix zu einem Matthäus.

Ich habe nicht die Motivation mich hier zu kabbeln. Peace, out!

BTT pls

Ich habe nicht die Motivation mich hier zu kabbeln. Peace, out!
Sehe ich auch so und war auch nie meine Intention. Meinungen kann man teilen, doof finden oder ignorieren. Sehe keinen Grund, anderen in den Kaffee zu pissen deshalb. :bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: TJK

Affiliate Links
Harley Benton
SpaceShip 40
59 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten