Darkglass Club

Hey Ihr Darkglass Spezis,
ich interessiere mich seit ein paar Wochen für einige Darkglass Produkte, aber bin mir etwas unklar, wie bzw. wo ich starten möchte.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Generell würde ich gern meinen EH PI Fuzz austauschen, weil er mir zu wenig Möglichkeiten bietet.
Ich muss zugeben, dass ich selber noch kein Darkglass Pedal ausprobiert habe.
Generell würde ich gern mindestens eins der kleineren Zerren/Overdrives von Darkglass probieren und später eventuell sogar noch etwas "größer" denken und sowas wie den Microtubes Infinity in die Auswahl nehmen.
Wenn es langfristig der Microtubes Infinity werden sollte, würde ich ihn eher als Ersatz oder als zweite Wahlmöglichkeit für mein gesamtes Pedalboard sehen welches momentan mit Tuner, Empress Compressor, EH Pi Fuzz und Sansamp Programmable Bass DI bestückt ist.
Generell könnte der Darkglass Infinity ja ungefähr die Funktionen des Pedals grob abbilden, allerdings mit einem anderen Charakter... Klar! Daher würde ich ihn auch eher als Alternativ-Pedal sehen, welches ich ab und an mal auf einen Gig mitnehme.
Aber - lange Rede kurzer Sinn - Ich müsste erstmal die Darkglass Welt kennenlernen und hatte deshalb daran gedacht mal den Alpha/Omicron zu probieren und damit in die Welt reinzuschnüffeln.
Was meint Ihr? Wäre das ein gutes Pedal um generell mal zu prüfen, ob mir der Sound gefällt, bzw. ob ich ihn live und im Studio nutzen kann/möchte?
 
Ich find grundsätzlich die B3K bzw B7K nen guten Einstieg in die Darkglass-Welt. Nicht überfrachtet, einfach einzustellen und klingen super. Und die gibt es immer wieder für nen günstigen Kurs gebraucht.
Wenn du ein Interface hast, kannst du dir auch bei Neural DSP das Plugin des B7K mal testen. Kann man dann auch schön mit eigenen Bandaufnahmen/-sound testen
 
Ich bin zB sehr zufrieden mit dem

Microtubes X Ultra

Es kann DI , Compressor und Zerre und ist über weite Teile inzwischen mein einziges Pedal in der Kette
 
@jazzmattezz Nach diversen Versuchen mit VMT, ADAM, B3k bin ich (für mich) erstaunlicherweise beim Alpha Omega gelandet. Das bleibt sehr, sehr wahrscheinlich, weil es (entgegen des etwas extremeren Marketing) sehr moderat klingen kann. Mehrere Pedale zu probieren ist natürlich unschlagbar.
 
Super, danke für die Tipps 👍
Den Microtubes X Ultra muss ich mir mal anschauen.
Wenn du ein Interface hast, kannst du dir auch bei Neural DSP das Plugin des B7K mal testen. Kann man dann auch schön mit eigenen Bandaufnahmen/-sound testen
gute Idee 👍
Da werde ich mal schauen.
Kann man die digitalen Sounds mit den analogen Sounds der Darkglass vergleichen?
Ich habe hier bereits gelesen dass es noch leichte Unterschiede gibt.
Momentan bin ich in meiner Signalkette noch voll analog unterwegs.
Allerdings bin ich so langsam nicht mehr so der Purist.
Ich denke die holen gerade mächtig auf in der digitalen Welt 😉
 
Kann man die digitalen Sounds mit den analogen Sounds der Darkglass vergleichen?
Ich meine ja. Vorallem wenn dir ja ohnehin der Vergleich zu Analog fehlt. Ich hatte erst das Plugin, dann den B7K Ultra, dann wieder das Plugin und jetzt den Infinity (welcher ja auch Digital ist). Ich konnte auf allen Geräten meinen Go-To-Sound 1:1 nachbilden und ich höre da keinerlei Unterschiede (vorallem nicht im Bandkontext).
 
Den Microtubes X Ultra muss ich mir mal anschauen.
Der klingt sehr nach „Metal, modern“. Ich wäre mit meiner Empfehlung eher bei @3-Diddy imd würde das B7k vorschlagen. Der ist recht flexibel, von clean bis Brett geht damit eigentlich alles. Und er liefert den bekannten DG-Signature Sound auf Knopfdruck ohne großes Gefummel. Gutes Ding! 👍
 

Was ich als Spector/Aktivbassspieler, der gern den onboard-pre aufdreht, festgestellt habe: die Teile reagieren recht sensibel, daher gehe ich in mein B3K gezügelter rein, sonst zerrt das Ding auch wenn der Drive-Regler auf Minimum steht. Hat mich am Anfang etwas irritiert.
 
Was ich als Spector/Aktivbassspieler, der gern den onboard-pre aufdreht, festgestellt habe: die Teile reagieren recht sensibel, daher gehe ich in mein B3K gezügelter rein, sonst zerrt das Ding auch wenn der Drive-Regler auf Minimum steht. Hat mich am Anfang etwas irritiert.
ja das hört/sieht man sogar in den diversen Videos, die ich bisher gesehen habe, dass unterschiedliche Bässe bzw. Elektroniken einen sehr unterschiedlichen Einfluss auf den Sound der Darkglass Pedale haben.
Daher würde ich gern mal ein paar anspielen bevor ich mich entscheide.
Ich bin ja mit Leib und Seele mit Precis unterwegs. Normalerweise können die gut mit Zerren.
Aber mal über Amp hören wäre schon gut. Ich versuche es vielleicht mal im Musicstore und rufe vorher an, ob sie ein paar Darkglass Pedale zum testen da haben.
 
ja das hört/sieht man sogar in den diversen Videos, die ich bisher gesehen habe, dass unterschiedliche Bässe bzw. Elektroniken einen sehr unterschiedlichen Einfluss auf den Sound der Darkglass Pedale haben.
Daher würde ich gern mal ein paar anspielen bevor ich mich entscheide.
Ich bin ja mit Leib und Seele mit Precis unterwegs. Normalerweise können die gut mit Zerren.
Aber mal über Amp hören wäre schon gut. Ich versuche es vielleicht mal im Musicstore und rufe vorher an, ob sie ein paar Darkglass Pedale zum testen da haben.
Das Problem sind vor allem aktive Bässe, wenn dabei der Bassregler geboostet wird. Hab bei meinen Ibanez 5-Saitern das "Problem" beim AO Photon auch.
Ursprünglich hatte ich dann zwischen Bass und Photon ein Lautstärkeregler Pedal, aber nun hab ich einfach das Photon von den Bässen her so eingestellt dass es gut passt und ich den Bassregler auf den Bässen bei 12 Uhr lasse und nur im Falle des Falles leicht dazu regel, funktioniert problemlos so :-)
 
Ich habe mal die letzten zwei Tage mit dem Plugin des B7K Ultra von Neural DSP experimentiert.
Super Teil. Das schöne ist, dass nicht nur die brutaleren Zerrsounds gut kommen, sondern auch eine Mischung aus Preamp und leichter Zerre für die etwas zahmeren Sounds.
B3k/7k sind (für mich) die DG-Klassiker. Liefern den typischen Sound und das auch noch (im Falle des B7k) sehr flexibel und für viele Genres passend.
Jetzt habe ich natürlich GAS auf das Pedal. War ja klar ;-)
Ach was?!? :D
 
Ich steige mal mit in die Runde ein. Also wie schon vorher öfter erwähnt von den Kollegen mit dem B3K/B7K fährt man auf jedenfall einen sehr amtlichen Sound, der von leicht angezerrt bis etwas fuzzig je nach Einstellung reicht.
Ich denke @jazzmattezz, wenn du erstmal die DG-Welt erforschen willst, dann wirst du mit dem B3K oder dem Alpha Omicron nichts falsch machen. Ist gerade für den schmaleren Geldbeutel attraktiv. Wenn du noch zusätzliche Optionen wie mehr Tonregelung haben willst, würde ich zu den großen Brüdern (B7K, Alpha Omega) tendieren. Wie immer aber alles Geschmackssache ;-)
Meiner Meinung kann man selbst mit der X-Serie auch fuzzartiges produzieren, bin aber davon weggekommen, da ich generell mit dem Layout des X7 nicht so klar kam und dann doch die guten alten Dreh-Potis bevorzuge.
 
danke für die Einschätzung - ich tendiere gerade entweder zum einfachen B3K oder zum B7K Ultra.
Den B3K würde ich einfach anstatt meines Fuzz aufs Board kleben.
Oder ich nehme den B7K Ultra den ich dann zusammen mit einem Tuner als Alternative zum Board nutzen würde.
 
Update:
Gestern war ich im Musicstore und konnte tatsächlich den B3K, den Alpha-Omicron und den B7K testen.
Wobei der B7K leider so stark gebrummt hat, dass ich nur die beiden anderen Pedale richtig durchchecken konnte.
Beides sind auf ihre Art tolle Pedale!
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Darkglass Effekte immer ein Plus zum Sound hinzufügen, nie ein Minus.
Das kann ich bestätigen. Für beide Pedale findet man sehr schnell ein paar Sounds, die Spass machen und inspirieren.
Den B3K fand ich geil, aber für mich hat der Alpha-Omicron noch ne Schippe drauf gepackt.
Vor allem unter dem Aspekt, dass ich das Pedal erstmal gemeinsam mit meinem Sansamp (im Clean Modus) nutzen werde kann ich damit meinen EH Fuzz ersetzen.
Beim Alpha-Omicron konnte ich einige Sounds einstellen, die für diverse Songs meiner Band absolut passen.
Der einzige Nachteil für mich ist, dass ich keine Sounds speichern kann, aber klar es ist ja "nur" ein einfaches Pedal.
Eventuell tauche ich später mal tiefer in die Darkglass Welt ein, aber fürs erste werde ich mir das Pedal bestellen.
 

Zurück
Oben Unten