Darkglass Club

Viel Spaß damit. Zu gegebener Zeit und wenn du den Sound noch magst, kann man sich mit den größeren Pedals beschäftigen. Also Adam, Photon, Infinity usw. Kosten aber auch mehr Holz. Ich bin 7 Jahre lang super mitm B3K gefahren. Jetzt mit ADAM.
 
Moin zusammen,

Bin dabei mit den DG AO500 zu besorgen und will dazu ne Box kaufen.

Bein Amp bin ich noch am grübeln ob doch der 900er. Spiele 5 Saiter auf Standard Stimmung. Aber wir proben nicht brutaaaaal laut.

Erste Anlaufstelle ist FMC mit Ner 115 oder 112. jetzt wollte ich aber Mal wissen ob wer die D212N Mal gespielt hat wie die so taugen?... Mal über den Tellerrand schauen, hatte bisher immer FMC, aktuell ne 112ex.

Musik, Metal (Heavy Trash irgendwas). Gitarren spielen beide je 15watt Röhre (PRS und Engl)
 
Du spielst Metal mit ner 112? Spielt ihr Cocktail-Metal? ;-)

Ich spiele Doom in D-Standard Tuning über 215/415 oder 810, da wäre mir ein einzelner 12er/15er oder auch eine einzelne 212 deutlich zu wenig. Und hier geht es nicht unbedingt um maximale Lautstärke, sondern um einen raumfüllenden/raumgreifenden stabilen und großen Ton. Und dafür braucht es halt ein Mindestmaß an Hubraum...ähm...Membranfläche.
 
Nnnnnnnaja... ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, dass ein sehr raumfüllender Ton bei zwei bratigen Gitarren auch schnell mal zu viel werden kann. Unsere Gitarreros spielen 30 Röhrenwatt auf 212 bzw. die 170er SD Endstufe auf 412 und das echt nicht leise.

112 halte ich auch für n bisschen wenig, aber ich würde mich mit ner gut belastbaren 115er schon auch in ne Metalband stellen. In meiner 1516 macht der Oberton XL den Hauptteil der Arbeit, ich hab die Anlage nichtmal auf Halbgas und bin trotzdem ab und an zu laut. so raumfüllend, dass man die Gitarren nicht mehr hört.
 
Mit zwei Gitarren ist es wohl etwas schwieriger, da gebe ich Dir Recht. Wir haben ja nur eine Gitte, da hat der Bass schon ordentlich Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das ist da geteilt oder nicht? :gruebel: Aber es spricht ja auch nichts dagegen, ne 115er mal richtig zu treten :ugly:

Bei nur einer Gitte und nem zerrigen Bass geb ich dir Recht - da hat man Platz und kann schonmal auf die Kacke hauen. Bei zwei Gitten find ichs banddienlicher wenn man nicht ganz so dick aufträgt (auch n Grund weshalb ich lieber eher clean spiele).
 
Erste Anlaufstelle ist FMC mit Ner 115 oder 112. jetzt wollte ich aber Mal wissen ob wer die D212N Mal gespielt hat wie die so taugen?... Mal über den Tellerrand schauen, hatte bisher immer FMC, aktuell ne 112ex.

Jau, hier. Mittlerweile drei Stück. Davor auch Ewigkeiten FMC gespielt.

Tuning ist bei uns B Standard, Genre Post-Metal (ffo Russian Circles, Cloudkicker, Intronaut). Neben regulärem Bass loope ich viel und jage durch die Box auch gepitchte Pseudo-Gitarren (vor allem Flächiges, Gefiltertes, Swells).

Gefällt mir alles sehr gut. Hast du bestimmte Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen uns auch im Proberaum mit Mikro ab, da reicht dicke ne 2/12. Muss auch dazu sagen, das unser Trommler ein E-Drum hat und wir steuern können, was Lautstärke und Druck angeht. Aber es ist schon geil ne 6/10 im Rücken zu haben, keine Frage.
Vielen Gitarristen musste ich aber auch schon erklären, das ich der Bassist bin und die Gitarre nicht beides. Verstanden haben sie es erst, als sie es gehört haben, als sie den Bass am Gitten Amp zurück gedreht haben.
Schwere Geburt, kann ich nur sagen.
 
Hi,

ja, ne 212 oder 115 wird dicke reichen ;-) Wir spielen wirklich nicht in übertriebener Lautstärke. Dazu dann noch ein E-Drum. Das ist echt super so. Klar größer ist besser, aber ich will minimal bleiben, gerade weil wir auch viel Live spielen.
Dazu sind die Gitarren sehr aufgeräumt in den Bässen also das passt schon mit 212 oder 115 ;-)

Jau, hier. Mittlerweile drei Stück. Davor auch Ewigkeiten FMC gespielt.

Tuning ist bei uns B Standard, Genre Post-Metal (ffo Russian Circles, Cloudkicker, Intronaut). Neben regulärem Bass loope ich viel und jage durch die Box auch gepitchte Pseudo-Gitarren (vor allem Flächiges, Gefiltertes, Swells).

Gefällt mir alles sehr gut. Hast du bestimmte Fragen?

Ja mich würde vor allem Interessieren wie die Färbung der Box ist. Ich hätte es gerne relativ neutral, um den Sound hauptsächlich aus dem Darkglass + Helix zu bekommen. Die Box soll am Ende "nur" lauter machen.
Ich spiele schon einen ziemlich agressiven metallischen und angezerrten Basssound. Da sollte es dann nicht unangenehm werden in den höhen. Weiters aber auch bei dem ein oder anderen Song relativ Clean und Fett + Effekte wie Flanger.

FMC war ich immer sehr zufrieden, aber manchmal war es dann irgendwie auch "langweilig" - schwer zu beschreiben. Und ich hätte halt auch gerne mal ne Alternative.

Jedoch sind die DG Boxen hat schon sehr teuer.
 
Die DG Boxen sind in meinen Ohren alles andere als neutral. Eher Richtung fetter Amisound. Nicht so meins, aber sicherlich Geschmacksfrage.

Die beste 112, die mir bisher untergekommen ist, kommt aus England: Barefaced Big Baby 2. Teuer, aber jedes Werbeversprechen wird eingelöst. Eine davon kann locker mit einer konventionellen 115 oder 410 mithalten (Vergleich mit FMC115 und 410Neo selbst schon gemacht, wobei die 115 im tiefen Bassbereich bei sehr hohen Pegeln etwas mehr Druck hatte als die BB2. Lässt sich aber mit bisschen EQ kompensieren, die Reserven hatte die Box). Mit halb aufgedrehtem Tweeter eignet sie sich als FRFR Lösung (z.B. um cabsim zu nutzen), ohne Horn macht sie aber auch als konventionelle Box eine sehr gute Figur.

Deutlich günstiger und mit einem vergleichbaren Klangprofil, dafür schwerer und ohne schaltbares Horn ist die Phil Jones CAB x7 Reihe. z.B. die Cab47 oder Cab67. Hatte ich auch schon im Vergleich mit der BB2 und war sehr beeindruckt, was die Teile liefern. Schalter/Regler fürs Horn ließe sich mit recht wenig Aufwand bei Bedarf nachrüsten.
 

Ja mich würde vor allem Interessieren wie die Färbung der Box ist. Ich hätte es gerne relativ neutral, um den Sound hauptsächlich aus dem Darkglass + Helix zu bekommen. Die Box soll am Ende "nur" lauter machen.
Ich spiele schon einen ziemlich agressiven metallischen und angezerrten Basssound. Da sollte es dann nicht unangenehm werden in den höhen. Weiters aber auch bei dem ein oder anderen Song relativ Clean und Fett + Effekte wie Flanger.

FMC war ich immer sehr zufrieden, aber manchmal war es dann irgendwie auch "langweilig" - schwer zu beschreiben. Und ich hätte halt auch gerne mal ne Alternative.

Jedoch sind die DG Boxen hat schon sehr teuer.
Also da du ein Helix nutzt, kannst du alles, was dir durch den Hochtöner zu fies klingt, ja leicht durch Low Pass Filter entschärfen.
Für cleane Sounds deaktivierst du den dann. Easy.

Für mich sind die DG212 so schon sehr nah an meiner früheren FMC 2128, den Mitteltöner vermisse ich nicht. Ich muss aber sagen, dass ich die FMC durchaus auch etwas „langweilig“ fand. Direkt, gut zu orten, druckvoll, definiert - ja. Aber nicht „spannend“. Das wär auf der anderen Seite für mich aber auch der Gegenentwurf zu „neutral“ - was du ja gerne hättest.

Die DG nehme ich ebenso war: Zwar keine FRFR-, aber eine shit in shit out-Box. Gilt auch für guten Shit.

Für meine Zwecke wie gesagt neutral genug für cleanen und verzerrten Bass (mal mittig, mal scooped, mal warm, mal harsch), cleane und crunchige Gitarren, Effektflächen und ab und an auch Synthies.
 
Ich habe eine Frage zum neues NSG Noise Gate.
Kann jemand verlässlich sagen, ob es sich um ein klassisches Gate handelt, oder ob unerwünschte Geräuschanteile tatsächlich auch ‚weggefiltert‘ bzw. gemildert werden, wenn ein Musik-Signal anliegt?
 
Ich habe eine Frage zum neues NSG Noise Gate.
Kann jemand verlässlich sagen, ob es sich um ein klassisches Gate handelt, oder ob unerwünschte Geräuschanteile tatsächlich auch ‚weggefiltert‘ bzw. gemildert werden, wenn ein Musik-Signal anliegt?
Kann ich dir demnächst sagen. Hab eins da. Gehe aber davon aus, dass es sich um ein richtiges (hartes) Gate handelt und nicht um einen "Noise Reducer". Aber demnächst mehr dazu.
 
Also:

Gate macht was es soll. Soweit gut. Die beiden Modi sind auch sinnvoll gewählt, Hard Mode hat sehr kurzes Attack und killt das Signal unterm Threshold komplett. Soft Mode hat deutlich weichere und längere Übergänge, da geht von der Dynamik wenig bis gar nix verloren (je nachdem, wie lang man die Töne halt stehen lässt..). Aber auch der Modus killt das Signal schlussendlich vollständig.

Ist also, wie ich’s mir dachte ein richtiges Gate und kein „Noise Filter“ oder so.
 
Bin seit gut zwei Wochen auch wieder Besitzer eines Darkglass. Genau genommen ist es ein B7K Ultra V2 geworden mit dem ich mein Stack andrive. Gestern zum ersten Mal auf Probe eingesetzt. Untenrum sehr sehr mächtig, obenrum noch etwas dünn, was allerdings an den Amp-Settings liegt. Muss noch etwas herum experimentieren. Bis jetzt aber das was ich davon erwartet habe. Hatte ja früher bereits das B3K und war sehr zufrieden damit.
 
Nach langem YouTube-Stöbern habe ich heute auch erstmals ein B7K Ultra v2 probiert. Ziel wares, das „heisere Röcheln“ zu kopieren, was der geplekte Preci mit offener Höhenblende und leicht geboostet am gut gesättigten Amp mit extra Mitten und Höhenboost provoziert (leider dann aber zu laut, weil ich 90% der Songs mit geschlossener Höhenblende „Fingerbasse“ und da bestimmte Soundanteile bewusst weggeschnitten werden, die beim öffnen der Höhenblende dann halt dazu kommen)….

Im Testspiel waren ein aktiver Ibanez Soundgear (meine live-Notfallreserve), ein AmStd Preci, das B7K , der besagte Amp und drei verschiedene Boxen (2x10 FMC; 2x12 FMC, 2x12 GalKrueg).

Ergebnis: die verschiedenen Kombinationen gehen im Ergebnis sehr sehr weit auseinander. Zwei Stunden und ein paar glühende Ohren später schreibe ich in mein Tagebuch:
- die Gesamtkombination prägt den Sound massiv
- Boxen können viel ausmachen
- YouTube ist nicht auf jedes Setting verallgemeinerbar
- das gewünschte Ziel entscheidet, welche Soundkette Erfolg bringt
- Die Kombination Ibanez und B7K hatte in der genannten Konstellation Probleme, mein individuell gewünschtes Ziel zu erreichen
- die Kombination Preci und B7K funktionierte im Hinblick auf das Ziel besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute auch im Club, bei mir ist ein Element eingezogen. Nach den ersten ein, zwei Stunden rumspielen...geiles kleines Teil! Und viel zum "spielen". Wenn ich von etwas aber so absolut keine Ahnung habe, dann sind es Mikrofone :nix: Ich bin mich schon ein wenig am durchklicken, aber gibt es da Standards oft zum abnehmen beim Bass genutzt werden, auf die ich mich erstmal konzentrieren kann? Oder sind alle der im Element hinterlegten Mikros beim Bass üblich? Tipps, Tricks, Erfahrungen und Beschimpfungen bitte hier lang... :D
 

Zurück
Oben Unten