Darkglass Club

Korg ist wirklich keine Firma, welche immer durch mittelmässige Ware aufgefallen ist, sondern eher das Gegenteil. Der Bassbereich ist halt bislang inexistent und entsprechend generiert das eine Vorfreude für eine mögliche Zukunft.
Korg USA haben auch schon Spector und Aguilar übernommen, so inexistent ist der Bassbereich da nicht.
 
Ich sehe das nicht unkritisch. Darkglass, Spector und Aguilar sind ja eher in der Kostspieligen Ecke angesiedelt. Mit dem teuren High-End-Shit der in kleinen Stückzahlen gefertigt wird machen die großen Unternehmen vermutlich keinen großen Gewinn. Also vermute ich das die Produktpaletten nach unten erweitert werden. Ich vermute dass die Produktion mittelfristig nach Fern Ost verlagert wird und die Qualität der Produkte leiden wird. Klar ist Korg nicht Behringer... Aber eben auch nicht Yamaha.
 
Naja.. Cz ist jetzt nicht das Fernost was ich meinte ;-) Ich wusste auch das Spector Bässe in Indonesien bauen lässt ich bin mir aber auch sicher, dass diese gegen die Euros abstinken.
Ich beziehe meine Aussagen vor allem auf Darkglass. Die produzieren ja komplett in Finnland. Bei Aguilar bin ich gar nicht sicher ob die in Asien produzieren.
 
Hi zusammen,
hat jemand hier im Forum schon einmal den neuen “the exponent 500“ Amp ausprobiert? Klingt ja erst einmal sehr spannend.
 
Die produzieren ja komplett in Finnland
DSC_0233.JPG
Mythbuster...
 
Mittlerweile wieder komplett in Finnland.
Finnland -> USA und sind aufgrund Qualitätsdifferenzen wieder zurück zu Finnischer Fertigung.
 
Kann mir jemand den Harmonic Booster etwas schlüssig erklären?
Ich sehe ihn auf jeder Menge Boards und wenn man sich Tests anschaut scheint er auch immer den Sound zu verbessern aber wenn ich mir anschaue was das Teil anscheinend tut (zumindest mal so den Reglern nach usw), frag ich mich irgendwie jedes Mal: Was ist eigentlich der Unterschied zu irgendeinem EQ (mit parametrischen Mitten)?

Erreiche ich zB mit den EQ Reglern auf meinem A/O Ultra mehr oder weniger das gleiche Ergebnis oder würde der Harmonic Booster noch irgendwas zusätzlich für mich tun was ich grade nicht so ganz greifen kann?
 
Kann mir jemand den Harmonic Booster etwas schlüssig erklären?
Ich sehe ihn auf jeder Menge Boards und wenn man sich Tests anschaut scheint er auch immer den Sound zu verbessern aber wenn ich mir anschaue was das Teil anscheinend tut (zumindest mal so den Reglern nach usw), frag ich mich irgendwie jedes Mal: Was ist eigentlich der Unterschied zu irgendeinem EQ (mit parametrischen Mitten)?

Erreiche ich zB mit den EQ Reglern auf meinem A/O Ultra mehr oder weniger das gleiche Ergebnis oder würde der Harmonic Booster noch irgendwas zusätzlich für mich tun was ich grade nicht so ganz greifen kann?


Besser kann ich das nicht formulieren. :D
 

Besser kann ich das nicht formulieren. :D
Ah, vielen Dank! Das hilft tatsächlich weiter :-)
 

Nach etwas herumsuchen, bin ich sehr happy mit meinem Guma Antique. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnen würde auf das Orginal Darkglass Microtubes Vintage umzusteigen. Bringt das was? Hat die jemand mal direkt verglichen?
 
Nach etwas herumsuchen, bin ich sehr happy mit meinem Guma Antique. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnen würde auf das Orginal Darkglass Microtubes Vintage umzusteigen. Bringt das was? Hat die jemand mal direkt verglichen?

hier ich. lohnt nicht. der guma antique ist genauso gut. platztechnisch sparst du durch die seitenbuchsen in der breite auch nix.

also nicht mit dem micro verglichen, nur mit der original normalen größe.
 
Nach etwas herumsuchen, bin ich sehr happy mit meinem Guma Antique. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnen würde auf das Orginal Darkglass Microtubes Vintage umzusteigen. Bringt das was? Hat die jemand mal direkt verglichen?

Du wirst keinen Unterschied hören. Das ist soweit ich weiß ja ein 1 - 1 Klon. (Und ich kenne den Ursprungs VM :D , darauf werd ich mir mein Leben lang etwas einbilden :ugly: )
 
ich verstehe diese miniform irgendwie nicht. was soll das? in der breite hab ich nur was gewonnen wenn ich es mit anderen pedalen vergleiche die die anschlüsse auch auf der seite haben. vergleiche ich es mit einem topmount-pedal dann reden wir nur noch über ein paar milimeter in der breite und ein paar cm in der höhe. wenn auf dem pedalboard alle pedale minis währen dann könnte man es vielleicht dreirehig statt zweireihig machen. aber wer macht das schon? dafür wird die bedienung exterm fummelig.

der preis für die dümmstmögliche plazierung der 9V buchse geht schon eh seit 15 jahren an darkglass, haben sie beibehalten.

ein-zwei dippschalter ins gerät legen kann ich ja noch nachvollziehen, aber potis? dafür den doppelknopf oben drauf unnötig groß.

es gibt ja immer irgend einen anwendungsfall wo es einer speziellen form bedarf, aber in diesem fall kann ich mir kein scenario vorstellen wo das die lösung sein kann.
 
ich verstehe diese miniform irgendwie nicht. was soll das? (...)

Wenn ich böse wäre, wurde ich sagen: Der einfache Weg für DG, neue Produkte auf den Markt zu werfen.

Es spart Entwicklungszeit, man bleibt im Gespräch, das ganze Internet ist nun voll von Videos mit diesem Teil. Mein Tipp: das Vintage Microtubes, X7 und Alpha-Omega wird auch noch so aufgelegt. Ein Haufen neuer Content für relativ wenig Arbeit. Wie lange würde es im Vergleich dazu dauern, mal ein neues Pedal zu entwickeln?
 
Uh, die neueste DG-Kreation ist spannend! Übers B1K habe ich ja etwas abgekotzt. Aber dieses Teil sieht richtig interessant aus.


Aus der Reihe des ADAM und Photon nun die drei Microtubes-Pedale B3K, Vintage, and X als digitales Spielfeld mit Multiband-Kompressor, IR und allen anderen Features der großen digitalen DG-Pedale. Damit lassen sich bestimmt sehr vielfältige und gute Sounds realisieren. :-)

 
Uh, die neueste DG-Kreation ist spannend! Übers B1K habe ich ja etwas abgekotzt. Aber dieses Teil sieht richtig interessant aus.


Aus der Reihe des ADAM und Photon nun die drei Microtubes-Pedale B3K, Vintage, and X als digitales Spielfeld mit Multiband-Kompressor, IR und allen anderen Features der großen digitalen DG-Pedale. Damit lassen sich bestimmt sehr vielfältige und gute Sounds realisieren. :-)



Puh, hätte ich nicht schon beim Photon zugeschlagen - spätestens jetzt wäre es passiert!
Da kommt doch glatt die Überlegung auf, ob man nicht tauschen sollte.
Der B3K und VMT hat mir schon als Einzeltreter gut gefallen. Aber nö, muss so reichen.
Da ist für mich alles drin was ich brauche. So verliere ich mich nicht in die Untiefen von Einstellungsmenüs sondern mit ein paar Drehungen einen guten Sound.

Hier noch was unterhaltsames vom Ian:
 

Zurück
Oben Unten