Das leise Sterben hat begonnen

ede65

Well-Known Member
Bassix
ß40.167
Hi in die Runde,
seid ca 4 Jahre bin ich jetzt in einen eigentlich klasse Band mit tollen Leuten.
Am Anfang hatten wir ca. 10 Gigs im Jahr. Letztes Jahr waren es nur noch fünf
und diese erst einen. Wir sind vom Alter her zwischen 57 und 74.
Habe jetzt mal nachforscht und herausgefunden, dass unser Bandleader
(Inhaber des Proberaum)wohl einige Anfragen abgesagt hat ohne uns Bescheid zu sagen.
Wie soll ich denn damit umgehen, auf eine reine Proberaumband habe ich nicht wirklich Lust
zumal wir ne ganz gut abgehangene Strait Rockband sind.
Ich habe das Thema mal angesprochen. Von uns 5 ist es dreien egal bzw.
denen würde einmal die Woche im Proberaum reichen.
Also was tun. Mit ü60 nochmal ne neue Band wird wohl schwierig.

Schade, dass so etwas hinten rum läuft und nicht mit der ganzen Band abgesprochen wird.

Mit ü60 nochmal ne neue Band wird wohl schwierig.
Das glaube ich nicht. Auch wenn ich meine beiden Bands "schon" mit Mitte bzw. Ende 50 gefunden habe, ist es doch so, dass es inzwischen eine ganze Menge Musiker gibt, die gut abgehangen sind und immer noch Musik machen.

Und auch wenn es in diesem Forum nicht so aussieht: Basser sind in der freien Wildbahn nicht so häufig anzutreffen. Das erleichtert schon das Finden einer neuen Band.

(Inhaber des Proberaum)wohl einige Anfragen abgesagt hat ohne uns Bescheid zu sagen.
...wenn das ne Band mit "tollen Leuten" ist, würde ich mal offen nachfragen, was der Grund dafür ist...Transparenz
finde ich immer wichtig, auch wenn die Antwort vllt nicht gefällt...

Transparenz
finde ich immer wichtig, auch wenn die Antwort vllt nicht gefällt...
Ich bin selbst auch Inhaber eines Proberaums. Daraus würde ich aber niemals das Recht ableiten, eigenmächtig Auftrittsmöglichkeiten zu verwalten.
Sucht euch einen Proberaum, für den ihr Miete zahlt.
One man (woman) one vote!

Wie soll ich denn damit umgehen, auf eine reine Proberaumband habe ich nicht wirklich Lust
zumal wir ne ganz gut abgehangene Strait Rockband sind.
In der Regel findet so etwas nicht spontan statt. Wir haben unsere Band vor einem Jahr auch um drei Leute erleichtert. Die Gründe waren unterschwellige Diskrepanzen bei der Songauswahl und letztendlich auch Gigs. Kurzum, wir haben das Thema vor uns hergeschoben, solange, bis es nicht mehr ging und richtig krachte. Danach gab's unsere Band (nach zehn Jahren) nicht mehr. 14 Tage vor nächsten Gig sagten die drei, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Haben dann den Auftritt mit einem Profi Gitter durchgezogen.
Die verbliebenen vier haben dann mit dem neuen Gitarristen einen Restart gemacht. Mit neuen Programmen. Und im kommenden August haben wir vier Gigs. Wir befinden uns übrigens vom Alter her in der gleichen Range wie ihr.
Fühl doch mal vor, wer von eurer Band Bock auf mehr Auftritte hat. Und vor allem welche Beweggründe der Master des Proberaums hat, die Gigs abzusagen. Wer weiß was dahinter steckt. Schließlich gibt es eine Menge möglicher Gründe, die sein Verhalten vielleicht sogar verständlich machen.

Rede dir ja nicht ein, du wärst zu alt!

Wenn du derjenige bist, der Gigs spielen will und die anderen nicht, dann bist du zu jung für diese Band. Und wenn dir Gigs wichtig sind und dem Rest der Band nicht, dann solltest du konsequent sein und den nächsten Schritt in die Zukunft wagen.

Es gibt da draussen haufenweise Gitarristen, Drummer, Sänger etc. in unserem Alter, die du für eine Band brauchst und genau so wie du Bock auf Rock haben. Genauso scheiden aus bestehenden Bands Bassisten aus, die ersetzt werden müssen.

Suche dir eine Band, die zu dir passt: Die Musik muss deine sein, die Mitmusiker müssen dir sympathisch sein, die Proben- und Gigfrequenz sollte für dich stimmen. Und du darfst bei deiner Suche anspruchsvoll sein - das Erste ist nicht immer das Beste.

Ich habe mit Ende 65 vor 6 Wochen den Einstieg in eine bestehende Band in unserer Altersklasse geschafft, die regional richtig gut gebucht ist. Ich habe allerdings auch 2 Jahre gesucht, bei mehreren Bands vorgespielt und manchmal sogar ein paar Wochen die Proben mitgemacht, um dann entweder wieder ausgeladen zu werden oder ich habe von mir aus gesagt, dass es diese Band nicht ist. Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter gesucht!

Also: Mund abwischen, Ärmel hochkrempeln und auf die Suche nach einer Band oder nach Mitmusikern machen!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Edit: Halte uns auf dem Laufenden

In der Regel findet so etwas nicht spontan statt. Wir haben unsere Band vor einem Jahr auch um drei Leute erleichtert. Die Gründe waren unterschwellige Diskrepanzen bei der Songauswahl und letztendlich auch Gigs. Kurzum, wir haben das Thema vor uns hergeschoben, solange, bis es nicht mehr ging und richtig krachte. Danach gab's unsere Band (nach zehn Jahren) nicht mehr. 14 Tage vor nächsten Gig sagten die drei, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Haben dann den Auftritt mit einem Profi Gitter durchgezogen.
Die verbliebenen vier haben dann mit dem neuen Gitarristen einen Restart gemacht. Mit neuen Programmen. Und im kommenden August haben wir vier Gigs. Wir befinden uns übrigens vom Alter her in der gleichen Range wie ihr.
Fühl doch mal vor, wer von eurer Band Bock auf mehr Auftritte hat. Und vor allem welche Beweggründe der Master des Proberaums hat, die Gigs abzusagen. Wer weiß was dahinter steckt. Schließlich gibt es eine Menge möglicher Gründe, die sein Verhalten vielleicht sogar verständlich machen.
Das habe ich schon, nur der Sänger will mit ziehen. Dem Rest reicht einmal die Woche im Proberaum sitzen.

Das wird niemand lesen wollen. Empfindsame Gemüter bitte weiter scrollen.

Aber was die Leute nunmal sehen und hören wollen sind junge, knackige Sängerinnen und Musiker die auf der Bühne eine gute Show abliefern, mit zur Musik passender Choreo und Lightshow. Irgendwann sind alte Säcke eben live nicht mehr angesagt. Klar gibt's immer wieder Ausnahmen und es gibt auch Publikum, das mehr wegen der Musik kommen als wegen der Show. Aber die Masse will eben Party, Party, Party mit jungen Tänzern und bombastischer Lightshow auf der Bühne. Sicher gehen die Leute auch noch zu den alten Legenden aus den 60er/70er/80ern, aber das sind eben dann früher einmal weltbekannte Acts, die ihre Songs heute auch meist nur noch mithilfe deutlich jüngerer, handselektierter Tourmusiker auf die Bühne bringen. Was von den z.T. altersgebrechlichen Stars von früher da aber oft live geboten wird, ist m.E. eher traurig als erbaulich. Einen Phil Collins oder Ozzy Osborne etc. im Rollstuhl will ich mir einfach nicht ansehen. Das macht mich eher depressiv.

Ich für meinen Teil suche jedenfalls keine Livegigs mehr. Wenn einer angesagt ist, ok. Aber das aktive Booking habe ich mittlerweile eingestellt. Gigs im privaten Rahmen auch immer gerne. Aber hinter Festivalgigs sollen bitte die 20- oder 30-jährigen hinterherlaufen.

Das wird niemand lesen wollen. Empfindsame Gemüter bitte weiter scrollen.

Aber was die Leute nunmal sehen und hören wollen sind junge, knackige Sängerinnen und Musiker die auf der Bühne eine gute Show abliefern, mit zur Musik passender Choreo und Lightshow. Irgendwann sind alte Säcke eben live nicht mehr angesagt. Klar gibt's immer wieder Ausnahmen und es gibt auch Publikum, das mehr wegen der Musik kommen als wegen der Show. Aber die Masse will eben Party, Party, Party mit jungen Tänzern und bombastischer Lightshow auf der Bühne. Sicher gehen die Leute auch noch zu den alten Legenden aus den 60er/70er/80ern, aber das sind eben dann früher einmal weltbekannte Acts, die ihre Songs heute auch meist nur noch mithilfe deutlich jüngerer, handselektierter Tourmusiker auf die Bühne bringen. Was von den z.T. altersgebrechlichen Stars von früher da aber oft live geboten wird, ist m.E. eher traurig als erbaulich. Einen Phil Collins oder Ozzy Osborne etc. im Rollstuhl will ich mir einfach nicht ansehen. Das macht mich eher depressiv.

Ich für meinen Teil suche jedenfalls keine Livegigs mehr. Wenn einer angesagt ist, ok. Aber das aktive Booking habe ich mittlerweile eingestellt. Gigs im privaten Rahmen auch immer gerne. Aber hinter Festivalgigs sollen bitte die 20- oder 30-jährigen hinterherlaufen.
Leider wahr

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten