de Gier Home

Ich hatte knapp 30 Bässe in 33 Jahren. Aktuell habe ich noch 3, alle von Sander. Verdrängt wurden z.B. Fender, Dingwall und Human Base. Wenn man recht schlanke Hälse mag, sind es für mich die Haptik, Bespielbarkeit und das sichere Gefühl, dass Sander liebevoll sein Handwerk zelebriert. Ne ehrliche Haut ist er, lässt auch nie einen blöden Kommentar über andere Bässe und deren Erbauer ab. Das ist mir alles wichtig und natürlich insbesondere, dass die Bässe sehr gut klingen (insbesondere im Bandkontext) und auf Nuancen im Spiel reagieren. Ich muss allerdings auch anmerken, dass man die Teile einspielen muss, dann werden sie mit der Zeit aber tatsächlich (noch) besser.
Dem einen Fender gehts hier sehr gut! 😅 Jetzthabe ich Lust auf einen de Gier Jazz Bass im neuen Jahr.
 
nur ein Schnappschuss ...

IMG_3327.jpeg
 
ja das ist Erle

es gab von Sander mal ein Video mit dem Vergleich von 3 Soulmates - das ist der Bass aus dem Video
Cool! In dem Video hat mir Erle am besten gefallen. Was für Saiten verwendest du? Im Moment bin ich bei meinem Soulmate bei Dunlop Super Bright Nickel und das passt für meine Ohren ganz gut.
 
Cool! In dem Video hat mir Erle am besten gefallen. Was für Saiten verwendest du? Im Moment bin ich bei meinem Soulmate bei Dunlop Super Bright Nickel und das passt für meine Ohren ganz gut.
Ich habe meinen Soulmate seit 2016. Probiert habe ich Rounds von Cocco, DR und Dunlop (allerdings die Stainless Steel). Bei Flats habe ich Chromes, Thomastik und Labella Low Tensions probiert. Die sind aktuell drauf und passen sehr gut. Kommt drauf an, welchen Stil zu bedienen möchtest. Schlecht geklungen hat der Soulmate nie. Ich mag ihn besonders, wenn er in etwa klingt wie hier (Glenn hat hier Thomastik aufgespannt):
 
Cool! In dem Video hat mir Erle am besten gefallen. Was für Saiten verwendest du? Im Moment bin ich bei meinem Soulmate bei Dunlop Super Bright Nickel und das passt für meine Ohren ganz gut.

meistens DR Sunbeams

muss aber zugeben dass der Soulmate von mir eher wenig gespielt wird
mein aktuell "bester" Bass falls es sowas gibt ist der grüne Bebop (dann der Fretless Bebop und der 68er 7ender und der Sandberg)
die anderen könnten ehrlich gesagt weg ...
 
Mit Sunbeams wird er ja ausgeliefert. Die haben mir auch gut gefallen. Dann hatte ich Labella Nickel Rounds, die waren überhaupt nichts. Mumpfige E-Saite und die typischen Deadspots auf der G-Saite waren viel extremer...
 
Bei meinem Soulmate 5 waren die La Bella 760FL-B drauf. Und die sind immer noch drauf. Klingen zuhause nicht so aufregend, aber in der Akustik Coverband mit Cajon Set sitzt der Soulmate genau richtig im Mix. Zusammen mit den kleinen Bundstäbchen ergibt das einen vollen Sound ohne Bundstäbchen Geräusche z.b. bei Slides
 

Sehr schön. Das ist doch der vom Marius Goldhammer, oder? Sieht zumindest so aus.

Dieser fantastische Bass, ehemals Goldhammer, ehemals @cpt.claypool, ist mittlerweile bei mir.

Mich würde nachwievor ein De Gier Soulmate reizen und da ich den Bass nicht schnöde verkaufen möchte, dachte ich, ich frage, ob hier jemand einen Soulmate gegen einen Bebop tauschen möchte? Der Bass hat eine 70s Pu Position und der Koprus ist dementsprechend aus Esche. Ich hänge mal ein Bild von Cpt.Claypool an. Mittlerweile hat er statt der Aguilar PUs aber Fralins mir weißen Kappen. :zyklop:
 

Anhänge

  • B11ACDE1-778A-4A33-837F-14AA54ABF9B3.jpeg
    B11ACDE1-778A-4A33-837F-14AA54ABF9B3.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 100
Ich kann noch ein paar Bilder ergänzen. Die Fralins wurden von Sander höchstpersönlich eingebaut, nachdem wir diverse getestet hatten. Die Aguilars waren mir einfach zu lieb. Verkauft habe ich den Bass an Funkyduck, weil ich bei meiner Band immer mit einem Soulmate oder einem Bebop 5 klarkomme. Und für den Koffer war mir der Bebop 4 zu schade. Hat übrigens den typischen 70s Miller Slapsound und ist toll verarbeitet. Hoffentlich findet sich jemand, der ihm die Zuneigung und Zeit widmen kann, die er verdient.
 

Anhänge

  • IMG_3259.jpeg
    IMG_3259.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3262.jpeg
    IMG_3262.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3255.jpeg
    IMG_3255.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20230507-WA0023.jpg


Gestern hab ich das erste Mal meinen Soulmate live ausführen dürfen. Bin so dermaßen happy!
Passt zu Blues/ Bluesrock wie Arsch auf Eimer.

Bespannt ist er mit Dunlop Super Bright Nickel. Amp war Aguilar DB750 mit Bergantino Boxen, für FoH noch ne Reddi. Der Sound war richtig sahnig
 
@Daland : Danke für den Link zu dem Interview.
Ich schleiche schon seit ein paar Jahren um die De Gier Bässe rum. Hatte noch nie einen in der Hand. Aber die Videos - und natürlich Sander himself - sind einfach klasse.
Ich denke: meine bescheidenen Spielkünste rechtfertigen nicht einen Bass in dieser Preisklasse.
Aber so ein Soulmate oder ein Lowlander wäre schon was …. 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass wird Dich inspirieren und damit besser machen. Und wenn nicht, nimm einen Lowlander, den kannst Du dann gerne an mich weiterreichen. Einen Soulmate habe ich ja schon. Und er ist genau das, was sein Name sagt.
@ElectricMorus: Hast du deinen Soulmate neu bei Sander bestellt … oder gebraucht gekauft?
 
@m-bass : Die Preise sind wirklich sehr gesalzen. Aber: Ich bin auch der Meinung lieber einmal zu richtig bluten wenn es wirklich das Trauminstrument sein sollte, als sich ständig schmerzhafte Kratzer in Form von Alternativen zu kaufen, die ruckzuck wieder entsorgt werden oder nur in der Ecke stehen weil irgendwas stört oder doch nur ein Kompromiss ist. Wie @ElectricMorus schon angemerkt hat: Es kann inspirieren und motivieren. Die aktuellen Spielkünste wären für mich kein Kriterium.
 

Zurück
Oben Unten