Dean Edge 5 auf eBay, noch zu retten ?

ein defekter funktionsfähiger halsspannstab ist für mich ein KO-kriterium.

wenn der halsspannstab sich nicht bewegen lässt (vielleicht unabsichtlich eingeleimt?), dann wird man wahrscheinlich griffbrett abnehmen und ein neuen einsetzen müssen.
die reparatur wird sicher auch einiges kosten, aber wenn er dir das wert ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals lässt sich bei einem neuen Bass nicht einstellen ...
Könnte theoretisch nur am Gewinde des Stabes oder der Einstellmutter liegen.
Ob man ihn bei dem Dean herausziehen und reparieren kann, würde eventuell ein Händler bzw. Gitarrenbauer beantworten können.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Dean Edge 4er mit abgebrochener Kopfplatte bei Ebay billig gekauft und repariert. Guter Bass - allerdings ist mir beim weiteren Umbauen einiges aufgefallen:
Der Hals ist nicht der stabilste, könnte mit der H-Saite Probleme geben.
Den Korpus habe ich durch einen Eigenbau ersetzt. Der Edge hatte eine sehr weiche Holzsorte (Abachi?, Pappel?) die superdick mit Lack versiegelt war. Handling, Sound und Elektronik fand ich überzeugend.
 
Seltsam finde ich, dass dieser Anbieter letztlich auch einen Schwung G&L Tributes - allesamt mit defekten Halsspannstäben - vertickt hat. Ich war kurz davor, mir einen 2500er Tribute für 235,-€ zu holen, habe aber noch mal beim Bassbauer meines Vertrauens angerufen. Der meinte ganz klar, dass ich mir für den Preis der Reparatur dann lieber einen gebrauchten Tribute holen sollte...
 

Hm das klingt ja alles nicht so überzeugend, zumal ich die Differenz zum eigentlichen Preis eigentlich in anständige Pickups investieren wollte. Ne dann lass ich das mal lieber sein.
In zwei Wochen kommt eh mein Traumbass. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten