Delano/Göldo Balancepoti mit 2x500k?

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß736.429
Hallo Schwarm,
ich bin auf der Suche nach einem Balancepoti mit 500k, ähnlich wie das Delano/Göldo-Poti, welches in Mittelstellung voll offen ist. Gibt es da etwas? Ich habe zwar 500k Balancepotis gefunden aber keines mit der entsprechenden Kennlinie bzw. den entsprechenden Spezifikationen. Wer weiß hier weiter?
 
Also einmal bei Göldo nachschauen...
Die Produktbeschreibung verspricht dasselbe wie bei der 250k Version.
Btw.: ich meine ich hätte so eines verbaut, und mal gemessen, weil ichs falsch rum drin hatte (dann ist in der Mitte Ruhe) und es wären tatsächlich bei Mittelstellung 0Ohm zwischen Schleifer und einem Aussenbein.
 
MN-Kennlinie ist aber nicht "beide voll auf" in Mittelstellung, sondern einmal logarhitmisch, einmal negativ logarhitmisch. In Mittelstellung werden beide PUs leicht gedämpft.
Wenn ein hochohmiger Preamp dahinter hängt finde ich diese Kennlinie sogar besser, weil sich das Mischverhältnis besser einstellen lässt. Wenn ein Volumepoti dahinter hängt, wirds in der Mitte etwas leiser als bei der 0-Ohm-Mittelstellung wie bei Göldo.
 
Ich hab nix geschrieben, was der Beschreibung von Göldo widerspricht.
Beim Bourns-Poti wirds in der Mitte ein bisschen leiser, beim Göldo nicht. Dafür lässt sich das Bourns-Poti "schöner" regeln, sprich: der Bereich, wo sich soundmäßig was tut, ist wesentlich größer.
Meiner Meinung funktioniert das in einer passiven Schaltung so oder so suboptimal.
 
3470E0A9-4ADB-4279-BE58-9B1644CA62E2.png
 

Zurück
Oben Unten