Delano vs. Haeussel

Muss mal den Thread hier nochmal hervorkramen, da ich ähnliches vorhabe ...

Würde gerne bei meinem Sandberg Basic 5 mit 3-Band-Elektronik den MuMa Humbucker von DELANO gegen einen anderen austauschen um mehr soundliche Vielfalt zu bekommen!

Da ich mich nicht so gut auskenne, stellen sich mir folgende Fragen:

Welcher Austauschpickup?
Habe da mal folgende ins Auge gefasst: von Delano den schon erwähnten "The Hybrid" oder tuts z.B. auch dieser, weil billiger https://www.thomann.de/de/emg_mmtw.htm

Wichtig ist mir eben, dass der Austauschpickup eine MuMa / JB Kombi in einem ist ...

Kann ich da ohne weiteres meine Aktiv-Elektronik die schon im Bass ist verwenden? Wie schalte ich dann hin und her zwischen den Pickup funktionen, da der Push-Pull Poti ja bereits für Aktiv/Passiv Schaltung belegt ist!

Umbau selber oder im Laden oder direkt bei Sandberg??? Fragen über Fragen ...

danke schon mal für Tips

michl
 
Servus,
ich hab auch einen Sandberg TM5 und bin auch am überlegen ob ich die Delanos gegen Häussel Tausch. bin nur noch nicht sicher ob mir das sooooo viel bringen würde. Möchte gern Soundtechnisch mehr Knack und mehr auf diesen Typischen Funky-Slapsound.
Mir kommt vor das der Bass schon sehr gut Drückt aber diese Typische "verdammt ist das Geil" bring ich nicht hin.

wer hat den die PU´s schon getauscht?

Gruß Lerl
 
Möchte gern Soundtechnisch mehr Knack und mehr auf diesen Typischen Funky-Slapsound.
Mir kommt vor das der Bass schon sehr gut Drückt aber diese Typische "verdammt ist das Geil" bring ich nicht hin.

Verstehe, du möchtest quasi den in Warmtönen der Delanos gehaltenen Grundcharakter etwas mehr in eine von Aggression und Attak geprägte Soundcharakterristik verwandeln ohne dabei die Identität des Instrumentes zu verleugnen.
 
Möchte gern Soundtechnisch mehr Knack und mehr auf diesen Typischen Funky-Slapsound.
Mir kommt vor das der Bass schon sehr gut Drückt aber diese Typische "verdammt ist das Geil" bring ich nicht hin.

wer hat den die PU´s schon getauscht?

Gruß Lerl

Ich habe den TM4 und bekam genau das was du möchtest durch Elixir Saiten. Weiß ja nicht welche Saiten du schon so hattest, aber das zu erst zu versuchen geht nicht so ins Geld :-)
 
manbinichgut is echt gut:D sehr gute ausdruchsweise. aber genau so ist es.
ich habe immer Cocco Saiten drauf die finde ich einfach geil und auch langlebig. Elexir sind mir zu Teuer beim 5 Saiter und halten auch nicht länger finde ich. zumindest hab ich die mal ausprobiert und die waren genauso bald schnell dumpf wie die Cocco.
die Cocco kann ich dann auch noch Waschen und dann passen sie wieder.
 
Verstehe, du möchtest quasi den in Warmtönen der Delanos gehaltenen Grundcharakter etwas mehr in eine von Aggression und Attak geprägte Soundcharakterristik verwandeln ohne dabei die Identität des Instrumentes zu verleugnen.
Schön ausgedrückt.
Ich hab's genau andersherum praktiziert: Ich habe die von Attack und Agression geprägte Grundcharakteristik meines Esche-JB durch den Einsatz von Delano-SCs etwas mehr in den warmtönigen Bereich überführt, ohne dabei die Identität des Instrumentes zu verleugnen.

Hat sensationell gut geklappt. Spiele übrigens auch die Cocco Nickels.
 
ausserdem hab ich bis jetzt nur Bässe mit HB gespielt und mich würde einfach interessieren wie mein Bass mit Jassbass PU´s klingen würde. hab mich auch schon überlegt ob ich den Sandberg verkaufe und mir dann einen Fender Jazz zulege. aber da is mirdie Preisspanne zu hoch.
der umbau würde zwar auch 240€ kosten ober immer noch weniger als ein neuer Bass.

da lerl
 
Die Originale haben wir schon in der Familie8Dich hab einen Rickenbacker Bj.75- mein Couseng hat einen Fender Bj.64 und einen sau alten Musicman
aber ich spiele einfach nur den Sandberg 5Saiter
 
Ich muss glaube ich Mal zu Station Music fahren um dort Sandberge mit Haussel Pickups auszuprobieren...mir wird hier der Mund immer wässriger gemacht...
Ich habe dort einen Fender Am. Std. V gegen andere Jazz Bässe getestet. Ein schöner California TT5 (altes Design) mit Häussel PUs war u.a. auch ein interessanter Kandidat und um ehrlich zu sein, hätte ich lieber einen Sandberg als einen Fender mitgenommen. Was soll ich sagen: Ich war total enttäuscht von der Kombination. Es klang überhaupt nicht luftig und transparent. Der Am. Std. hat sich für mein Gehör klar durchgesetzt. Aber wer weiß, vielleicht waren es auch die Saiten auf dem Sandberg ... Unbedingt selber testen!
 
manbinichgut is echt gut:D
:stolz:
Ich mag die Häussels und denke sie bringen recht gut das gesuchte Ergebnis, kann aber Meypelnek nur zustimmen. Am besten in dem Instrument testen, was gespielt werden soll.
Der Sound hängt nicht nur von den PU's up, sondern vom gesamten Instrument ab (wobei er natürlich hauptsächlich aus den Fingern kommt, was hier hinreichend bekannt sein dürfte ;-)).
 

wenn da Holzwurm drin is dann mumpft es richtig:bier:

hat jemand Erfahrung mit den Häussel Jazzbucker????
 

Zurück
Oben Unten