Delano vs. Haeussel

bassthis

bassthis

Active Member
Beiträge
2.044
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß989
Hello there ladies and gentlemen!

In meinem Sandberg werkelt ein Satz Delano-Tonabnehmer, diese verrichten ihren Dienst soweit auch sehr gut, sie klingen sehr ausgewogen und haben per se schon einen wirklich guten Grundsound der sich per EQ noch sehr schön zurechtbügeln lässt...

Nun habe ich allerdings auch zwei Dinge zu beanstanden. Der MuMan Pickup ist in seiner Singlecoil Einstellung ein echter Singlecoil, mit Einstreuungen inklusive, da der J-Pickup an meinem Bass jedoch ein Humbucker ist, lassen sich die Einstreuungen nicht kompensieren.
Zweitens ist mir der Bass einfach zu leise was auch für den Signal-Rausch-abstand der Elektronik kein gutes Bild hinterlässt. Ich hab leider keinen Vergleich mit anderen Sandbergen, kann daher nicht sagen ob es nur an meinen Tonabnehmern liegt (ich hab die geschlossenen Variante der Delanos) oder ob mein zum Vergleich herangezogener Ibanez mit seinen 10dB mehr Output einfach nur übermäßigen aufgeblasen ist.

Ich habe jetzt schon mehrfach von Leuten gehört die die Tonabnehmer in ihren Bässen durch Haeussel-Tonabnehmer getauscht haben und einen zweiten Frühling erlebt haben.

Es würde mich sehr reizen Mal ein paar Haeussels einzubauen, der Preis ist allerdings recht hoch wenn man bedenkt das ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau, will also einen guten Jazzbass Sound, einen guten knarzigen Staccatofunkton sowie einen fetten Lakland Sound realisieren können und das ganze mit ordentlich Output aber doch feinzeichnend und ausgewogen...

Nun wüsste ich gerne ob hier jemand Erfahrungen mit Haeussel Pickups hat, am besten sogar in Sandbergen und am allerbesten noch als Ersatz für Delanos...

Vielen Dank schonmal!

bassthis
 
Nach einer kleinen 'Odyssee' über Fender Alnicos und Le Fay Rough Chrystal hab ich in meinem (Erle) Preci JV jetzt einen Haeussel P BigMag mit einem 86er OBL JB (der mit den 2x2 Doppelklingen) und bin endlich zufrieden mit dem Sound.
Die Alnicos waren mir zu laut, obwohl sie gut klangen, die LeFay waren leider eine absolute Enttäuschung - Null Durchsetzungsvermögen. Die neue Kombi gefällt mir sehr gut. Der Häussel bringt einen typischen P-Sound, allerdings mit wesentlich mehr sehr gut definiertem Wumms untenrum - Durchsetzungsvermögen 1A!.
 
Grad vor ein paar Tagen hab ich einen Ami gelesen, der in seinen Lull P5 Delano eingebaut hat. Er schien begeistert[;-)]
 
...ich habe in meinem Bassfabrik Vincent Tribute
http://www.bassfabrik.de/Resources/tibutepj.jpg

Haeussel Pickups.. und zwar den Jazzbass "BigMag" und den P-Bass mit klassischen Alnico 5.

Output ist sehr hoch. Sound phantastisch (kenne aber nicht die Delanos) - unglaublich feinzeichnend und trotzdem Vintage.

Basshole
 
Zitat:Vor ein paar Wochen war ich dann bei Station Music, wo ich mit dem Inhaber sprach. Der erzählte mir, daß er von den Delanos überhaupt nicht begeistert ist und gab mir einen mit Haeussel PUs in die Hand - das war echt ein Riesen-Unterschied! Ich bin immer sehr schlecht bei der Beschreibung von Sounds, aber der Haeussel klang einfach ausgewogener und durchsetzungsfähiger.

mir hat er auch von den Haeussels vorgeschwärmt. mir sagte er, wenn man einen sound möchte, wie die guten custom shop pickups von fender (die man nicht kaufen kann) sollte man Haeussels nehmen. Allerdings hat mir schonmal jemand mit viel schimmer von denen vorgeschwärmt. das war andre waldenmaier, ein sehr guter gitarrenbauer. der meinte auch, dass haessel die besten replacement pickups auch für alte fenders wären. sie würden wohl den vintage sound am besten und druckvollsten rüberbringen... hm.. das habe ich aber nur gehört. ich würde wirklich gerne mal nen bass mit diesen pickups hören.
 
*räusper*

Ähemm,
Ich habe in meinen Squier VM 70 Jazz , die schon ziemlich gut klingenden DuncanDesigned PU's gegen Häussel ersetzt.
Bin sehr zufrieden.
Abgesehen vom Sound sind die durch die "Rundkante" auch "Daumenschonend".
Von mir eine klare Empfehlung!!

Gruß

volkerg

 
Mit Delano hab ich bisher leider keine Erfahrungen, aber ich hab mittlerweile 3 Bässe, die mit Häussel-PUs ausgerüstet sind.
Meine beiden Marleaux, wobei einer davon glaube ich die gleiche PU-Konfiguration wie dein Sandberg haben sollte (Neck: J-PU, Bridge: schaltbarer MM-PU). Ich bin sehr zufrieden mit den Häussels, liefern genau "meinen" Sound.
Bei den Marleaux liefern die PUs einen sehr flexiblen Sound vom röhrenen Neck-PU über den Bridge-PU im Singlecoil-Modus (sehr gut für Staccato-Linien, Solosounds in J-Bass-Manier).
Der hintere MM-PU in Serie geschalten drückt ohne Ende und liefert einen sehr durchsetzungsstarken Sound, der in Richtung Mu-Man geht, aber trotzdem eigenständig bleibt.

Ich hab noch ne Billig-Stingray-Kopie, die ich mit nem Häussel-MM-Replacement-PU ausgerüstet habe. Der PU lag vor gut eineinhalb Jahren so knapp über 100 Euronen. Die Invstition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der typische MM-Sound hat deutlich gewonnen, obwohl der PU nur in nem Billigbass verbaut ist. (Der PU hat sehr viel Output (auch mit Passivelektronik)).

Ruf doch den Harry Häussel einfach mal an und lass dich beraten, was du genau haben willst und wie deine Soundvorstellungen sind, ich denke er kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Bei Bedarf kannst du dir ja "deine persönlichen Pus" von ihm wickeln lassen.[:-P][:-P]

Also ich kann dir Häussel nur empfehlen.[^]

Gruß
Hotzenbasser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch was ganz Wichtiges vergessen:
Die bässte Lösung für dich wäre doch, du lässt dir von Gerald Marleaux endlich deinen Consat mit Oliv-Eschen-Decke schnitzen, wie du mir von der Musikmesse vorgeschwärmt hast, da lässt du dir dann Häussels reinbauen ..........[:D][:D][:D][:-P][:-P][^]

Grüßle
Hotzenbasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: hotzenbasser

ich hab noch was ganz Wichtiges vergessen:
Die bässte Lösung für dich wäre doch, du lässt dir von Gerald Marleaux endlich deinen Consat mit Oliv-Eschen-Decke schnitzen, wie du mir von der Musikmesse vorgeschwärmt hast, da lässt du dir dann Häussels reinbauen ..........[:D][:D][:D][:-P][:-P][^]

Grüßle
Hotzenbasser

Verdammt, hier wird auch gar nichts vergessen! [:D][:D]

Ich hab leider das Geld für den Marleaux nicht zusammenbekommen können...aber ich Träume noch immer von ihm... [:-(]

Die Haeussel Pickups klingen ja schonmal sehr verlockend bei allem was ich hier so gelesen habe...ich hab jetzt allerdings auch gesehen das Delano meinen MM Humbucker noch als Quadcoil im Programm hat...das macht meine Entscheidung nicht wirklich leichter... :/

Ich werde nächste Woche Mal zum Musik Schmidt fahren und erstmal die Frage klären ob es für Delanos normal ist so leise zu sein oder ob das ein special feature der Meinen ist...

Vielen Dank bis hier schonmal für eure Antworten! Ihr dürft gerne weiter schreiben, ich lese sehr interessiert mit... [:-)]


Edith sagt: Ich glaube ich kenne den Grund dafür das meine Delanos so leise sind...ich hab Mal eben den Gleichstromwiderstand der Tonabnehmer gemessen und komme beim J-Pickup auf stolze 3,65k und beim MM-Pickup wenn er seriell verschaltet ist auf sagenhafte 2,1k...ich hab die Schaltung dafür nicht aufgetrennt, wäre also möglich das ich noch irgendetwas das über die Elektronik dranhängt parallel mitgemessen habe...ich glaub aber nicht...mein Ibanez (der wie gesagt 10dB mehr Output liefert) kommt auf 7k pro Tonabnehmer...ich weiß aber nicht in wie fern die Elektronik da noch mitmischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wahrscheinlich noch irgendwelche Einflüsse der anderen elektrischen Komponenten drin - seriell müßte der Widerstand auf jeden Fall doppelt so hoch sein, wie single coil. Parallel hätte er die Hälfte (was aber ebenfalls nicht zutrifft). Von daher würde ich den Pickup auslöten vor der Messung.
Der Gleichstromwiderstand sagt ebenfalls über die Lautstärke, also den Output nichts aus, wenn man nicht zumindest auch die Induktivität des Pickups kennt. (z. Beispiel: ein parallel geschalteter MM Humbucker ist genau so laut, wie in single coil Schaltung, obwohl er nur den halben Widerstand hat, dito bei einem passiven JB mit Balance in der Mittelstellung: Beide PUs parallel, halber Widerstand, aber gleich laut.)
Das hohe Grundrauschen liegt mit Sicherheit an deiner Elektronik. Mein Basic hat auch einen Delano MM-Humbucker, der passiv mucksmäuschenstill ist. Aktiv geschaltet rauschts dann schon - das liegt bei meinem Bass aber am EQ, obwohl es ein Glockenklang ist. Mich störts nicht so.
 

In den Ritter Bässen sind auch Häussel drin und die klingen Klasse!!

http://www.directupload.net/file/u/7835/z374Z39A_jpg.htm]
URL]
 
@marti:

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, der separate J-Pickup hat 3,65k, der MuMan hat in Parallelschaltung 0,98k, als Singlecoil 1,2k und in serieller Schalterstellung besagte 2,1k...

Ich gehe einfach Mal davon aus das die Drähte auf den Spulen ähnliche Leitwerte haben...wenn dem so ist ließe sich durch den DC Widerstand durchaus auf den Output der Tonabnehmers schließen da ja dann der Widerstand ebenso von der der Windungszahl abhängt wie die Induktivität.

Die Werte ergeben so wirklich kaum Sinn da hast du schon recht, allerdings hab ich vielleicht noch einen Wackler in einem der Messkabel...

Im Passivbetrieb sind meine Tonabnehmer auch komplett still (bis natürlich auf das Singelcoilbrummen in der entsprechenden Schaltstellung), die GloKla Elektronik ist nebengeräuschreicher als die in meinem Ibanez...

Ich muss glaube ich Mal zu Station Music fahren um dort Sandberge mit Haussel Pickups auszuprobieren...mir wird hier der Mund immer wässriger gemacht...

Edith fragt musicman5: Sagmal...ist das dein Marleaux auf dem aktuellen Consat Prospekt? Ist für mich persönlich vom Look her zu Edel (ich würde nicht angemessen damit umgehen) aber ein sehr schönes Instrument...und dein Ritter ist auch was ganz feines... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Delanos in meinen Sandbergern. Leise sind die aber mal gar nicht [:D]
Häussel kenne ich auch, klingen "luftiger". Auch sehr gut.
Bin selbst am überlegen, ob ich mir nen Cal. JJ bauen lasse, aber mit nem StegPU von Häussel.
 
ich hab mir in meinen 78 jazz, schwere esche, haeussel pus eingebaut, waren emgs drin als ich den gekauft hab [:O!]; klingt super: ist die europäische version[:!!] der lindy fralin pu's [:D]
 

Zurück
Oben Unten