Delle im Hals

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.216
Ort
DE
Bassix
ß24.310
Frohe Ostern!

Ich habe mir gestern, sozusagen als Osterei, eine Gitarre, oder wie hier auch gern gesagt wird, einen "Sopranbass" [:D] gekauft. Eine sehr schöne "Fret King" Strat. Da das Teil schon ne Weile im Laden stand und einige Spielspuren und Kratzer aufweist konnte ich sie zu einem sehr günstigen Preis bekommen. Zuhause ist mir dann leider aufgefallen das auch der Hals an der Unterseite eine leichte Delle hat, zwar an einer stelle wo ich beim Spielen nicht hinkomme, aber wenn man weiss das sie da ist schon ärgerlich...(das is sone Macke von mir [xx(] ) Jetzt die Frage: Kann man sowas Beheben? Ich dachte da entweder an abschleifen und neu lackieren, dann müsste aber vermutlich der ganze Hals gemacht werden. Oder, da es wirklich eine recht leichte Delle ist, dachte ich man könnte die Stelle vielleicht überlackieren und polieren lassen und so die Delle ausfüllen?!? Geht sowas, und mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?

THX
BB
 
...ist "nur" ne EU CoronaIII SP...hab sie mit so mancher USA Fender verglichen. Die meisten konnten nicht mithalten...naja bei 350 Euro werd ich die Delle wohl Delle sein lassen;-)
 
ich finde ja ein instrument muss nicht perfekt sein.

wenn eine delle in meinem bass ist, dann sag ích, ja, ist eine delle, mein bass ist einzigartig und man darf es ruhig sehen wenn daran gearbeitet wird. mit der zeit wächst ein instrument ja mit dem spieler, was ich total schön finde. umso mehr macken usw. unmso einzigartiger ist mein bass und umso mehr ist er "mein" instrument.
 
mein Jazz Bass hat dutzende von Kratzer, Dellen und Macken und auch im Hals sind welche. Ich lebe damit und betrachte sie als "Mojo"

Lebe damit und wenn sie dich nicht stört umso besser...es kommen noch Dellen dazu ;-)
 
wir hatten denm tip schon mal in einem thread: feuchtes tuch auflegen und dann mit dem bügeleiesen drüber. damit werden gestauchte holzfasern meist wieder ausgedellt ...
 
Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

@mfallmann:
das funzt aber nicht bei lackiertem holz. da bleibt das wasser auf dem lack und nicht im holz.[;-)]

Du kannst allerdings mit 'ner Stecknadel kleine Löcher in den Lack machen, dann kommt der Wasserdampf ins Holz und richtet die Fasern wieder auf. Aber vorsichtig mit der Hitze: nicht jeder Lack mag das [):]
 
Ich wüsste nicht was man bei so einer Delle machen sollte, aber der Vorschlag von doc guitar klingt sehr gut und auch plausiebel.
 

könnte jemand den stunt mit dem bügeleisen nochmal etwas genauer erklären?
 
zur aufklärung:

nein, ich bin nicht der threadsteller.
ich bin lediglich an der hier beschriebenen methode zum "ausbügeln" von dellen im holz interessiert
und wüsste aus aktuellem anlass, meinen bass betreffend, gern mehr über dieses verfahren.punkt.
 
Bin auch so einer, der über jede neue Macke am Instrument sein Leid entdeckt. Aber das gibt sich regelmäßig und schließlich ist es irgendwann ein Charateristikum des jeweiligen Teils, das man kaum noch missen möchte. An klangliche Einschränkungen kann man sich nicht so einfach gewöhnen. Also ich würde alles lassen wie es ist.
Gruß Wolle
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Zitat:Original erstellt von: drone

zur aufklärung:

nein, ich bin nicht der threadsteller.
ich bin lediglich an der hier beschriebenen methode zum "ausbügeln" von dellen im holz interessiert
und wüsste aus aktuellem anlass, meinen bass betreffend, gern mehr über dieses verfahren.punkt.

Hi!

[URL]http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2992790.html[/url]

Du hättest lieber einen neuen Thread erstellen sollen. Solche "Dinosaurier" sind immer ein bisschen verwirren, da die meisten nur den Eingangspost lesen...

mfg. Sum

Edit: Probier's doch einfach mal an irgendeinem Holzrest aus! Die Delle da rein zu bringen sollte ja kein Problem sein [;-)]

ja gut, hast wohl recht sum. trotzdem danke für den link.
vielleicht probiere ich das tatsächlich mal aus ...
 
Ich habe mal einen Preci-Hals neu lackieren lassen - sehr professionell, besser als ab Werk. Hat 80 € gekostet. Viel mehr wird ein Profi fürs Ausdallen auch nicht verlangen. Das wärs mir wert, bevor ich meinen Hals durch Wasser, Nadeln und heiße Bügeleisen verschönere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten