Der Ashdown Tröot

Na wenn schon dann dieses Teil. Eine echte Innovation :o)

 
Und wenn wir grad schon dabei sind, kennt wer von euch dieses Teil? Taugt das?

ich kenne die neo reihe nicht, aber die gehäusegröße ist, wenn ichs recht im sinn habe, die gleiche wie bei der alten abm mini serie damals mit konventinellen speakern. davon hatte ich einige und was bei der signifikant war, war das sie einen echt schlechten wirkungsgrad hatten (meine meinug). die größe war top, aber wenn du das gegühl hast, du musst alles aufreißen, damit was in "wallung" kommt, is das eher semi schön. mag sein, dass die jetzt besser abgestimmt sind mit den neos. aber mich persönlich hält das eher etwas ab. ich finde zudem, dass alle boxen (hatte ein paar über die jahre) von ashdown eher etwas "verhalten" sind. nicht unbedingt negativ, aber irgendwie eine art charakterzug? die VS 12er sind da eigentlich auch keine ausnahme, aber dafür punkten sie mit einem sehr geilen old school klang. daher bleiben die auch zusammen mit dem spyder.

mal schauen was die anderen dazu sagen.
 
ich kenne die neo reihe nicht, aber die gehäusegröße ist, wenn ichs recht im sinn habe, die gleiche wie bei der alten abm mini serie damals mit konventinellen speakern. davon hatte ich einige und was bei der signifikant war, war das sie einen echt schlechten wirkungsgrad hatten (meine meinug). die größe war top, aber wenn du das gegühl hast, du musst alles aufreißen, damit was in "wallung" kommt, is das eher semi schön. mag sein, dass die jetzt besser abgestimmt sind mit den neos. aber mich persönlich hält das eher etwas ab. ich finde zudem, dass alle boxen (hatte ein paar über die jahre) von ashdown eher etwas "verhalten" sind. nicht unbedingt negativ, aber irgendwie eine art charakterzug? die VS 12er sind da eigentlich auch keine ausnahme, aber dafür punkten sie mit einem sehr geilen old school klang. daher bleiben die auch zusammen mit dem spyder.

mal schauen was die anderen dazu sagen.
Waren die geschlossen oder Front ported?
 
Ins Spyderschwein hab ich jetzt den Noctua und 2 JJ 12AX7S reingemacht. Etwas leiser ist sie jetzt, die Turbine. Ob die JJs der Weisheit letzter Schluß sind, weiss ich grad noch nicht. Immerhin Knuspern sie minimal mitm Outputstärksten Preci an.
20220820_212322.jpg
20220820_211855.jpg
 
Ins Spyderschwein hab ich jetzt den Noctua und 2 JJ 12AX7S reingemacht. Etwas leiser ist sie jetzt, die Turbine. Ob die JJs der Weisheit letzter Schluß sind, weiss ich grad noch nicht. Immerhin Knuspern sie minimal mitm Outputstärksten Preci an.
Anhang anzeigen 610647Anhang anzeigen 610648
ich finde ja JJs etwas langweilig. da geht glaube ich mehr. wenn du mal experimentieren willst: ich hab ein paar hier liegen, die ich nich mehr brauche. sovtek tungsol tad irgendwas.
 
Ich hatte früher mal den Little Giant 1000 den ich auch ohne Ahnung ausnehmend beschissen fand - eine charakterlose Luftpumpe, aber was mich echt mal interessieren würde, ist diese stufenlose Oktavfunktion an nem ABM... und auch so überhaupt.

Können die Viecher was? Findet man ja immer mal günstig bei Klein-Ebay :D
hab mir vor kurzer Zeit einem "AMP600" geholt. Das sind die aktuellen Transistoramps ohne Röhrenvorstufe, als B-Ware ab 333 E zu habe. Mit Octaver und Distortion und Kompressor. Fand ich alles so lala, den Kompressor hört man voll raus, Distortion ist ja immer Geschmackssache und der Octaber (nach unten) funktioniert oder auch nicht, je nachdem wenn die Saiten selber starke Untertöne haben... und der Lüfter :-(
Edit und eine Ashdown 1x10 mit 2x Bassreflexrohren tut auch ganz gut... mit dem Thomann 250/8. Exakt der gleiche Frequenzgang wie vorher mit dem Blue Line 80W Lautsprecher... nur daß bei Ashdown 10" scheinbar früher mehr 3-4 mm mehr waren wie heute oder Thomann rechnet mit 25mm pro Zoll und Ashdown mit 25,4
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor kurzer Zeit einem "AMP600" geholt. Das sind die aktuellen Transistoramps ohne Röhrenvorstufe, als B-Ware ab 333 E zu habe. Mit Octaver und Distortion und Kompressor. Fand ich alles so lala, den Kompressor hört man voll raus, Distortion ist ja immer Geschmackssache und der Octaber (nach unten) funktioniert oder auch nicht, je nachdem wenn die Saiten selber starke Untertöne haben... und der Lüfter :-(
Edit und eine Ashdown 1x10 mit 2x Bassreflexrohren tut auch ganz gut... mit dem Thomann 250/8. Exakt der gleiche Frequenzgang wie vorher mit dem Blue Line 80W Lautsprecher... nur daß bei Ashdown 10" scheinbar früher mehr 3-4 mm mehr waren wie heute oder Thomann rechnet mit 25mm pro Zoll und Ashdown mit 25,4
der hat aber wirklich so garnix mit der ABM reihe zu tun. das mit dem lüfter scheint irgendwie ein durchgehendes thema bei ashdown zu sein. was sagen die anderen?
 
Hatte mal vor vier Jahren versucht, die Lüftergeräusche eines ABM200 zu bändigen, aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Aber die Technik schreitet ja voran und ich war lange abwesend. Welche Lüfter ist der aktuell meist gelobte? Welche Erfahrungen gibts bezüglich alter ABM200/400?

Ach ja…hatte es auch in den Kleinanzeigen schon geschrieben. das VU-Meter ist Platt, Ashdown selber hat keinen Ersatz mehr. Hat hier jemand einen Tip, wo ich ein passendes bekomme?
 

Vielen Dank. Irgendeine spezielle Baureihe, die sich besonders flüsternd hervortut?
 
Und dann noch was anderes. Plan war eigentlich, den ABM200 zu verkaufen. Aufgrund eines defekten VU-Meters wurde dann aber aus dem ersten Versuch nichts. Dann habe ich den Amp nochmal etwas gespielt und festgestellt, dass ich ihn doch sehr mag (bis auf den Lüfter). Der Sound kam da aus einer Mesa Boogie Diesel 1x15" (sauschwere Kiste).

Der Plan hat sich aber nun geändert und lautet:

1. Lüfterlärm reduzieren
2. VU-Meter reparieren
3. Ne leichte Box finden

Bei Punkt 1. habt ihr mir schon gut geholfen, ich werde mal was bestellen. Punkt 2. steht noch aus. Ich habe in den Kleinanzeigen ne Suchanfrage. Und wenns nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm, ging auch Jahre ohne.

Bei Punkt 3. hätte ich gern mal eure Ratschläge. Ich habe selber zwei 15er Mesa Boogie Diesel Boxen. Die haben bisher sowohl mit meinem GK 400rb als auch mit dem Ashdown funktioniert. Diese Boxen sind aber einfach etwas zu fett für meine derzeitigen Anforderungen. Ich suche was zum Pendeln zwischen Wohnzimmer und Kneipe. Irgendwelche Tips? Gerne was gutes gebrauchtes. Muss kein Hightech sein.
 
Bei Punkt 3. hätte ich gern mal eure Ratschläge. Ich habe selber zwei 15er Mesa Boogie Diesel Boxen. Die haben bisher sowohl mit meinem GK 400rb als auch mit dem Ashdown funktioniert. Diese Boxen sind aber einfach etwas zu fett für meine derzeitigen Anforderungen.
Das wird vom Sound her schnell ein Downgrade. Ich habe auch ne Diesel, die Vehemenz kommt nicht allein aus dem Speaker, sondern auch aus dem Gehäuse. Ich habe in dem Gehäuse schon 4 verschiedene Speaker gehabt und alle klingen da besser als in meinen meinen anderen 15ern.
 
Bei Punkt 3. hätte ich gern mal eure Ratschläge. Ich habe selber zwei 15er Mesa Boogie Diesel Boxen. Die haben bisher sowohl mit meinem GK 400rb als auch mit dem Ashdown funktioniert. Diese Boxen sind aber einfach etwas zu fett für meine derzeitigen Anforderungen. Ich suche was zum Pendeln zwischen Wohnzimmer und Kneipe. Irgendwelche Tips? Gerne was gutes gebrauchtes. Muss kein Hightech sein.
Die Mesas sind der Endgegner. Aber sackschwer. Ich denke, was leichtes mit dem Druck und Sound zu finden, wird net klappen. Und nur 15er klingen halt wie 15er.
Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich werd morgen mal die 115 ABM Neo von Ashdown testen. 16 kg. Mal gucken, ob die taugt.
 
.....

Man sollte allerdings bedenken dass die Geräusche bei manchen Amps auch durch die strömende Luft selbst entsteht wenn sie auf Gehäusekanten, -schlitze, etc., trifft.
Aber meiner Erfahrung nach sind es in erster Linie die Lüfter selbst die den grössten Lärm verursachen.

siehe meine erfahrung beim umbau mit einem noctua. zwar deutlich besser, aber der luftstrom im gehäuse ist eben auch nicht leise.

was die digikisten angeht: nicht nur EICH, GloKla und wer das noch war, sondern auch markbass vermag es leise lüfter zu verbauen.
 

Zurück
Oben Unten