Der Ashdown Tröot

Muss ja nicht der gleiche sound sein...einfach etwas in die Richtung...aber leichter...viel leichter.
 
Einfach ein bißchen Gaffa drüberkleben und einen Zeiger draufmalen. Funktioniert und macht keinen Unterschied. :D

Ich bring da mal meine FMC 1126CL ins Spiel... :engel:
Die ist definitiv leichter als die Diesel.

Klingt verlockend. Ich dachte aber ne 4Ohm zu nehmen und als Solobox mit dem ABM zu kombinieren. Wenn ich mehr will/brauche stehen da ja immer zwei Dieselboxen rum...

Oder ist das dumm?
 
Klingt verlockend. Ich dachte aber ne 4Ohm zu nehmen und als Solobox mit dem ABM zu kombinieren. Wenn ich mehr will/brauche stehen da ja immer zwei Dieselboxen rum...

Oder ist das dumm?
Naja, ne 4 Ohm Box wird dann entweder eine 212er oder ne 210er. Und die klingen halt ganz anders. Und ob die leichter sind als eine 115er, denk ich, könnt schwierig werden. Spontan würde mir die Markbass 102 Traveler 4 Ohm einfallen. Die ist leicht und gut. Aber hässlich.:ugly: Und ganz was anderes vom Sound als die diesel.
 
Soviel bringt das nicht.
Da kann man ein "!" hintersetzen. Erstens sind das rein von der Leistung schon theoretisch nur 3db Unterschied und zweitens haben Parallelmodelle in 4 Ohm bei allen Herstellern einen 1,5-2db geringeren Wirkungsgrad, so dass in der Praxis ein gerade noch hörbarer Unterschied bleibt plus man kann meist nicht problemlos eine 2.Box mit anschließen ohne irgendwelche Verrenkungen; ganz mal ab von der Tatsache, dass die meisten älteren Amps an 8 Ohm deutlich bässer klingen als an 4 Ohm.
Sparen beim Gewicht kann man m.E. am ehesten, indem man einen modernen Neo (FaitalPro 15 PR400) in so eine Diesel reinsetzt, das bringt locker 5kg und mehr. Das ist auch eine preiswerte Variante, denn die Box hättest du ja...
Was so eine massive Box bringt im Vergleich zu einer Leichtbau-Box, habe ich selber mit besagtem 15PR400 erlebt, als ich den umgesetzt habe in ein Thomann Subwoofergehäuse aus 25er MDF-Platten: da kam dann deutlich mehr heraus als wenn ich die Endstufenleistung verdoppelt hätte und es klang auch noch viel bässer; allerdings mag ich Immobilien nur, wenn man darin wohnen kann...
 
Hat schonmal jemand den Versuch unternommen, ganz auf den Lüfter zu verzichten oder ne Art passiver Kühlung erdacht? Wie könnte man die realisieren?
 

Für die, die es interessiert:
Ich habe mal ein paar Photos vom Innenleben meines Ashdown Spyder/Touring 550 gemacht. Der Touring war ja die Combo-Version vom Spyder. Der Vorbesitzer hat den amp aus dem Combogehäuse ausgebaut.
Die beiden Röhren sind gleich. Deswegen nur ein Bild.

9acb4885-5be1-478e-bea3-09c8c6bfcd03.jpg

6c388db4-ef3c-44a9-809f-19a8e2b2f643.jpg


f882def1-18d4-478c-a08a-fa470a8bf28f.jpg

c2e8e07a-b241-4f60-b339-cfae81dbdfcb.jpg
 
Für die, die es interessiert:
Ich habe mal ein paar Photos vom Innenleben meines Ashdown Spyder/Touring 550 gemacht. Der Touring war ja die Combo-Version vom Spyder. Der Vorbesitzer hat den amp aus dem Combogehäuse ausgebaut.
Die beiden Röhren sind gleich. Deswegen nur ein Bild.

Anhang anzeigen 611509
Anhang anzeigen 611510

Anhang anzeigen 611519
Anhang anzeigen 611520
hab mir jetzt mal in österreich für recht günstig mesa boogie 12AX7 bestellt (in deutschland zur zeit nicht zu bekommen - wie überhaupt die preise für 12ax7 röhren astronomisch in deutschland in die höhe gegangen sind). bin gespannt, was die so in meinem spyder bringen.
 

Zurück
Oben Unten