Der Ashdown Tröot

IMG_0153.jpeg

Also ich wollte nur mal sagen: Diese 2 Sachen (ABM 600 Evo IV & FMC 610ul) zusammen machen mich jedesmal wieder aufs Neue glücklich.
 
Hallo in die Runde :-)

Vielleicht wissen es hier schon alle, aber trotzdem.
Mir ist neulich gelungen, an einen Ashdown ABM 200H Bj. 1998 zu kommen.
Der Amp hat mich einfach vom Hocker gehauen. DER Sound! Da stimmt einfach alles, kein Wunsch bleibt offen. Auch die Röhre tut genau das, was man sich so von einem ABM wünscht: sie färbt den Klang sehr angenehm, zerrt aber nicht.
Ich bin von diesem Amp irgendwie viel mehr angetan als ich es von einem ABM 300 EVO II war. Er klingt einfach richtig, sowohl mit einem PJ als auch mit einem Stingray.
Ein Traum.
Der Lüfter verrichtet seinen Dienst immer noch, so kein Bedarf einen Noctua einzubauen.
Also, wenn so einer jemandem über den Weg läuft, greift zu :-) Die kosten mittlerweile fast nichts, dafür bekommt man aber sehr viel von einem Bassverstärker.

Mit sonntäglichen Grüßen,
Andrey
 
Der Amp hat mich einfach vom Hocker gehauen
Das glaube ich Dir gerne. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Ashdown ABMs gespielt/besessen und die "alten" made in UK (Ohne EVO) klingn einfach ganz anders als die EVO Modelle. Besonders die EVO II Reihe war für mich enttäuschend.
Der beste Ashdown Amp, den ich jedoch besessen habe war der Klystron 500 der legt noch mal ne Schippe drauf und ist preislich auch recht günstig (wenn einer gerade verkauft wird).
1.jpg
Bei den Lautsprechern gibt es auch recht große Unterschiede. Die mit dem besten Klag sind die mit den kleinen Dustcaps (siehe Bild). Die sind auch noch aus den ersten Serien und auch schwerer als die EVO II Boxen. Klanglich aber erheblich bässer!

Ashdown.jpg
 
Das glaube ich Dir gerne. Ich habe in den letzten 20 Jahren viele Ashdown ABMs gespielt/besessen und die "alten" made in UK (Ohne EVO) klingn einfach ganz anders als die EVO Modelle. Besonders die EVO II Reihe war für mich enttäuschend.
Der beste Ashdown Amp, den ich jedoch besessen habe war der Klystron 500 der legt noch mal ne Schippe drauf und ist preislich auch recht günstig (wenn einer gerade verkauft wird).
Anhang anzeigen 773108
Bei den Lautsprechern gibt es auch recht große Unterschiede. Die mit dem besten Klag sind die mit den kleinen Dustcaps (siehe Bild). Die sind auch noch aus den ersten Serien und auch schwerer als die EVO II Boxen. Klanglich aber erheblich bässer!

Anhang anzeigen 773109
Puh, das mag ja gut klingen, aber optisch für mich schon äußerst sehr problematisch.
Seitdem ich ich mal einen Satz Boxen der ABM Serie hatte, weiß ich was schwer ist.
 

Seitdem ich ich mal einen Satz Boxen der ABM Serie hatte, weiß ich was schwer ist.
Ja, die sind schwer aber klingen gut. Einen "Satz" Boxen braucht man aber auch bei Lauter musik nicht wirklich. Ich habe eine von den "alten" 410er in einer sehr lauten Rockband gespielt und da war immer Luft nach oben am Lautstärkeregler. Auch auf großen Open-Air Bühnen.
 
Ja, die sind schwer aber klingen gut. Einen "Satz" Boxen braucht man aber auch bei Lauter musik nicht wirklich. Ich habe eine von den "alten" 410er in einer sehr lauten Rockband gespielt und da war immer Luft nach oben am Lautstärkeregler. Auch auf großen Open-Air Bühnen.
Das freut mich, dass du da noch Luft hattest, ich hatte 410 plus 15 und dann 212 plus 15 auf CGCF und gut 200 Röhrenwatt. Es kommt immer auf das gesamte Szenario an.
 
Das freut mich, dass du da noch Luft hattest, ich hatte 410 plus 15 und dann 212 plus 15 auf CGCF und gut 200 Röhrenwatt. Es kommt immer auf das gesamte Szenario an.
Das ist richtig. Ich habe den Klystron mit der 410er auch mit nem Lakland DJ5 gespielt. Auch die H-Seite kam laut und satt. Bei dem Vorgängeramp ABM 500 EVO II hat es eher dünn geklungen. Wie schon mehrfach hier geschrieben, kommt es ganz stark auf die Baureihe bei Ashdown an.
 
Noch mal zolle ich dir und allen den größten Respekt, die mit Bässen und Amps/Boxen leben können, die sie optisch selber nicht als sehr schön, total geil oder Mega finden.

Es freut mich wirklich, dass es Menschen gibt, die da größer sind als ich.. Aber ich es kann es nicht auf Dauer. Wenn mir etwas nur etwas optisch missfällt dann ändere ich das oder suche solange nach etwas, was genauso gut klingt aber besser bzw in meinen Augen gut aussieht.
 
Noch mal zolle ich dir und allen den größten Respekt, die mit Bässen und Amps/Boxen leben können, die sie optisch selber nicht als sehr schön, total geil oder Mega finden.

Es freut mich wirklich, dass es Menschen gibt, die da größer sind als ich.. Aber ich es kann es nicht auf Dauer. Wenn mir etwas nur etwas optisch missfällt dann ändere ich das oder suche solange nach etwas, was genauso gut klingt aber besser bzw in meinen Augen gut aussieht.
Zeig doch einmal deine Sachen die dir optisch "sehr schön, total geil oder Mega" gefallen.

Die Geschmäcker sind nun einmal unterschiedlich und vielleicht gefällt @basslife dein Zeugs ja weniger als dir.

Mir persönlich gefällt MarkBass überhaupt nicht.
Wenn ich die Boxen und Amps sehe laufe ich davon.
 

Zurück
Oben Unten