Der Ashdown Tröot

Ashdown hat wirklich klasse Amps gebaut.

Den Ashdown 427 samt passender 810er hab ich mal anspielen können.
Eindrucksvoll!

Die Spyder Amps finde ich auch richtig klasse.
Günstig und mit richtigem Tube Charakter gesegnet halte ich die beiden (220 / 550) für Ausnahmeamps.
Jetzt will ich doch einen Spyder 330 ausprobieren... Es wird wohl nichts mit Sparen.
 
Jetzt will ich doch einen Spyder 330 ausprobieren... Es wird wohl nichts mit Sparen.
Ich hatte den Spyder 330.
Einfach weil er sehr günstig zu bekommen war und weil Member @basslife von den Spyder Amps geschwärmt hat.
Und es stimmt, der Amp hat einen wunderbar samtigen Ton.
Genau so wie ich! mir einen Tubeamp vorstelle.

Hier noch ein Bild auf meinen beiden FMC 14ern.

20220701_203729.jpg
 
In welche Richtung geht der Sypder denn? Eher neutral, eher bassig, eher mittig?
Das würde mich auch interessieren. Auf YT findet man sehr wenig bis nichts zu dem Amp.
Da die Bedienung ziemlich ähnlich einem LB30 oder CTM30 aussieht, könnte man vermuten, es geht in die gleiche Richtung und wird in etwa einem Trace Elliot V-Type Preamp ähnlich sein. Zumindest sehen Schaltpläne vom V-Type Pre und vom Preamp LB30 ziemlich ähnlich aus.
 
Der Spyder hat die gleich Vorstufe wie der CTM 30 soweit ich weiß. Den CTM 30 hatte ich einige Jahre, vom grundsound grob in richtung Bassman. Komplizierte Klangreglung wo sich alles gegenseitig beeinflusst plus die Kippschalter. Schöner Dicker Sound aber die Klangreglung hat mich auf Dauer wahnsinnig gemacht.
 
Der Spyder ist schon ein recht eigenwilliger Amp, der viel "Zuwendung" bzw. "Ausprobieren" braucht. Wenn man den Sound von "Ashdown" erwartet wird man enttäuscht. Der Sound des Spyders hat nichts mit dem ABM-Sound zu tun. EQ-mäßig hat er so eine Art Fender-Tonestack. Die Regler und Schalter beeinflussen sich stark untereinander. Dennoch kann man den Grundsound nicht extrem verbiegen.
Auch wenn evtl. andere Kollegen anderer Meinung sind.... Für mich klingt der Spyder wie eine Mischung aus Fender TBP-1 und Trace-Elliot V-Type.
Druckvoll und "Seidig".
 
Der Spyder ist schon ein recht eigenwilliger Amp, der viel "Zuwendung" bzw. "Ausprobieren" braucht. Wenn man den Sound von "Ashdown" erwartet wird man enttäuscht. Der Sound des Spyders hat nichts mit dem ABM-Sound zu tun
Dasselbe gilt für die "Vollröhrenversion" CTM100, die ich vor kurzem -natürlich hier- erwerben konnte. Absolut toller Amp und ich finde ihn auch klanglich vielseitig, aber ich habe auch eine extra halbe Stunde gebraucht, um "meinen" Ton aus dem Kasten rauszubekommen...
Natürlich kommt da noch ein Review...und Bild...aber gemach, ich komme nur 1x/Woche in den Raum, wo Ashy jetzt wohnt.
 
Diese Box hat mal mir gehört. Hat sich im Vergleich mit ner Ampeg 810 classic und 810 AV deutlich durchgesetzt. Differenzierter und mehr Bass.
Lediglich der Sackkarrengriff auf der Rückseite ist enger an der Box, d.H, mit großen Händen kommt man da nicht bequem durch. Da ist Ampeg besser.
Danke!
Hab mal Kontakt aufgenommen und höre mir das morgen mal an...
Für die Kohle wohl ein Onceinalifetimeschnäppchen ?!
8x10 wollte ich schon immer mal haben.
Ich mache mir aber die Mühe und fahre da mit Kontrabass und VA350 hin.
Wenn es gefällt muss ich 2x fahren 😅
 

VA350, 810er und Kontrabass, ich könnte mir vorstellen, dass es da ein ganz kleines bisschen zu Feedbacks kommt :D
8x8 bisher, da wird es keinen Riesenunterschied mehr geben... Der @crocoolli hat aber einen tipptoppen Sound, durfte ich schon bewundern. Ich vermute aber auch, dass er in seinem Bodentreterpreamp die Phase der Hundehütte dreht, dann kann man die Feedbacks viel besser kontrollieren. Wenn man eh schon sacklaut spielt, spielt dann die Drehung der Phase in Bezug zum Direktschall vs. Ampsound keine nennenswerte Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich doch einen Spyder 330 ausprobieren... Es wird wohl nichts mit Sparen.
Nun habe ich einen. Ein interessanter Amp, aber eher so als Spielzeug. Wie @basslife schon geschrieben hat, hat er mit einem ABM nichts gemeinsam (bis auf die Endstufe falls ein 550). Wenn ich ein echter Bassist wäre, wäre dieser Amp bestimmt nicht DER Amp, sondern entweder ein alter ABM oder ein SVT. Mit einer Ampeg SVT 112AV verträgt er sich aber besser als mein ABM200H, klingt mehr oder weniger aufgeräumt. Der ABM liefert zu viel Bass, sodass die 112AV gleich ihre eigene Ordnung im Zimmer herstellen will :-) Das ganze bezieht sich auf "alles auf 12" bzw. EQ-off beim ABM.
 
Nix 8x10.
Ich brauche es einfach nicht, großes Besteck habe ich nun genug.

Gestern kam nach langer Suche wieder eine 4x8 zu mir.
Ein wirklicher Powerzwerg, klein und kompakt,bestimmt über 20kg.

Wie gemacht für die Bullfiddle.
Der passende Amp, ein EVO II 300 ist auch schon im Orbit.
20240301_170219.jpg
20240301_163636.jpg
 
Wenn einer interesse hat... guter Preis, finde ich. Nicht meine Anzeige und weder Verwand, Verschwägert oder Verbrüdert. :-)

 
Frage an die Ashdowner:
Der EVO II 300 hat ja eine zuschaltbare Röhre, die tatsächlich den Ton angenehm auffrischt, allerdings klingt die angebliche Verzerrung zum kotzen.
Würde ein Röhrenwechsel Sinn machen?
Wenn ja, welche nehmen?
20240305_172905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Ahdowner:
Der EVO II 300 hat ja eine zuschaltbare Röhre, die tatsächlich den Ton angenehm auffrischt, allerdings klingt die angebliche Verzerrung zum kotzen.
Würde ein Röhrenwechsel Sinn machen?
Wenn ja, welche nehmen?
Ich hatte mal einige probiert. Am "besten" hat mir eine 12AX7EH electro-harmonix gefallen. Allerdings nur ganz, ganz leicht dazugemischt. Einen "Röhrenoverdrive" bekommst du damit aber nicht. Da würde ich eher zu Pedalen tendieren.
Das gilt übrigens für alle ABMs, aller EVO-Reihen.
 

Zurück
Oben Unten