Der Ashdown Tröot

Das gab es wohl.
Dieser ist echt.😅
Ich wollte ihn erst nicht, aber er gehört in eine richtige Rock n Roll Band.
Aktuell sind Flats druff und es ist eine Wonne das Teil zu spielen.
So weit weg vom Mainstream.
 
Ich hänge mir den um.
Und....Er ist überhaupt nicht kopflastig!
Der Hals ist schön fleischig, die Saitenlage ist niedrig.
Beim Spielen flutscht das wie ein Zäpfchen.
Der macht richtig Bock.
Und der knorzt wie eine Gelsenkirchener Barock Schrankwand.
 
Genau so wie ich! mir einen Tubeamp vorstelle.
Jetzt kann ich das unterschreiben.
Manchmal macht es wirklich einen granatenmäßig hörbaren Unterschied, was für Röhren drin stecken. Früher dachte ich mir immer, es sei was für welche, die Gras wachsen hören.
Nun, nachdem ich mich durch einige der Familie 12AX7 bzw. ECC83 durchgetestet habe, sind es eine TT 12AX7 Classic V1 als V1 und TT E83CC als V2 geworden. Schade, dass es die beiden nicht mehr gibt, denn alle anderen (Sovtek, EH, Tung-Sol, JJ) waren irgendwie nicht so beeindruckend.
Als Box diente eine Ampeg SVT-112AV, die gerne sehr boomy klingt. Mit dem genannten Satz klingt die Box traumhaft.

Edith fügt noch hinzu, dass mir der Spyder jetzt genau das gegeben hat, was ich mir von einem PF-50T erhoffte: viel Röhrenamp. Der PF-50T war nicht das, was ich mir ausmalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch schon mal auf diesen Preamp https://ashdownmusic.com/products/ctm-tube-pre aufmerksam geworden?
Irgendwie finde ich im Internet beschämend wenig darüber. Erstaunlich wenig.
Mich persönlich hat das Teil vom Hocker gehauen als ich dieses Demovideo hier schaute, aber sowas von granatenmäßig.
Allerdings, fand ich auf Anhieb keine Möglichkeit so einen zu kaufen. Ashdown weigert sich in die EU zu schicken, genauso so tun die Amis, die zwei Stück davon auf eB und Reverb anbieten. Es wäre natürlich denkbar, bei Thomann nachzuhaken, ob sie mir einen besorgen könnten, was aber vermutlich ein kleines Vermögen kosten würde. Mein Geldbeutel meinte auch, es reicht jetzt, zumal ein lang ersehnter SVPCL schon auf dem Weg zu mir war. Und der SVPCL deckt eigentlich alle denkbaren Bedürfnisse ab, ist wirklich Non-plus-Ultra.
Und trotzdem interessiert mich, ob jemand Erfahrungen mit dem Ashdown gemacht hat und, wenn ja, was man davon hält.
Das Teil wird schon unglaublich gut sein, glaube ich, auch angesichts der Tatsache, dass man sich mit dessen Tonestack erst anfreunden muss. Und einzigartig.
Was meint Ihr?
 
Weil ich gerade auf denThread hier gestossen bin...ich hatte vor vielen Jahren mal ein ABM 500 Head...und ich ärgere mich heute noch darüber, daß ich den verkauft habe...das war ein so geiler Amp!!!
 
Ich habe den CTM 1oo und da ist dieser Preamp ein kleiner Teil von...das ist auf jeden Fall ein Sahneteil und kann auch clean richtig gut -sogar neutral ist möglich, allerdings "gut versteckt"; angecruncht kommt auch sehr gut; diese Serie hat aber mit dem "normalen" Ashdown-Ton nichts zu tun, das ist eine komplett andere Baustelle. Der ganze CTM ist ein Traum-Amp: Opik, Verarbeitung, Qualität, handmade in Great Britain, null Leerlaufgeräusch, keine Nervlüfter, tolle Endstufe mit echten 100 Watt; für ähnliche Qualität zahlt man woanders (z.B. Matamp) mindestens die Hälfte mehr...
Da hat man klassischen Röhrensound mit sinnvollen Features kombiniert: DI, Effektweg (ist Pre-Eq), einfachstes Bias der Endröhren...
 

Anhänge

  • ash.jpg
    ash.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 19
  • ash-h.jpg
    ash-h.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

M.M.n. werden die CTM Amps unterschätzt.

Das sind klasse Amps.

In den Katakomben waren bisher ein CTM 100 und ein CTM 300 zu Gast.
Sie haben unterschiedliche Charakter, aber beide klingen klasse.

Mir persönlich ist gerade der CTM 300 in positiver Erinnerung geblieben.
An den passenden Boxen wirklich ein Knaller.
 
Ich laufe die ganze Zeit um den hier rum: Aber das GAS ist noch nicht stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeit lang hatte ich Ashdown Klystrone Boxen.
Die haben prima mit dem CTM harmoniert.

Auch mit den Eden D XLT Boxen klang das prima.

Letztendlich ist das ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber ich würde grundsätzlich keine Billigboxen dazu stellen.
Bspw. die günstigen Made in China Ashdown MAG Boxen von denen ich nichts halte.
Mit so etwas wird man dem Amp nicht gerecht. Sozusagen Perlen vor die Säue.
 
Letztendlich ist das ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das ist es doch am Ende immer
Aber ich würde grundsätzlich keine Billigboxen dazu stellen.
Bspw. die günstigen Made in China Ashdown MAG Boxen von denen ich nichts halte.
Mit so etwas wird man dem Amp nicht gerecht. Sozusagen Perlen vor die Säue
Was nützt der beste Amp wenn die Boxen Grütze sind

Ich hab an meiner FMC 215er jetzt schon den Maywatt 400 getestet, meine erster Röhren Amp. War ein echtes Erlebnis, aber doch nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.

Dann kam der Traynor yba 300, schon viel mehr mein Geschmack. Bedeutend mehr old schon, weicher und etwas runder.

Den CTM 300 beäugel ich schon ne ganze Weile. Könnte doch auch was sein, was meinst du @deeptone ?
Ich mag es wenn es ab den HiM nach oben etwas Röhren Zerre kommt aber unten sauber klaren Wumms gibt
 
Der CTM 100 ist m.M.n. ein drahtiger rockiger Amp.
Er klingt mittiger als sein grosser Bruder CTM 300 was aber eigentlich nur eine Geschmacksfrage ist.
Für "laut und vorwärts" Gitarrenbands dürfte er geradezu perfekt sein :great:

Der CTM 300er ist tendenziell eher ein mächtig klingender Röhrenverstärker, ein wahrer Bulle ;-)
Kräftig und druckvoll wie ich! mir einen solchen Amp vorstelle.

Beide Verstärker gefallen mir und wichtiger noch, sogar meinem Techniker!
Der hat sich schon über so einige Amps negativ geäussert, aber eben nicht über die Ashdown Tube Amps.
 
Danke @deeptone für deine Einschätzung :great:

Dann werde ich mal zuschlagen, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit auftut.
 

Zurück
Oben Unten