Der Ashdown Tröot

Was hat die an dem Ashdown nicht gefallen?
Der Sound ist mir insgesamt zu verhalten, irgendwie nicht so recht present. Sowas ist ja immer schwierig zu beschreiben. Bei geringer Lautstärke hat er für meinen Geschmack zu wenig Druck. Bei 4 X 10 und 300 Watt hätte ich da mehr erwartet. Und irgendwie klingt er für mich auch unsauber, so leicht verzerrt. Aber das höre ich nur wenn ich Musik dazu laufen lasse, also im Kontext. Für sich gespielt ist das nicht so.
Die Klangregelung ist für mich auch zu umfangreich, zu viele Möglichkeiten. Sowas erschlägt mich immer, da bin ich nur noch am rumregeln und immer unzufrieden.
Insgesamt passen wir zwei also nicht zusammen. Ich bin da aber auch etwas speziell.
 
Die Klangregelung ist für mich auch zu umfangreich, zu viele Möglichkeiten. Sowas erschlägt mich immer, da bin ich nur noch am rumregeln und immer unzufrieden.
Das hatte ich beim ABM 500 Evo II auch so (ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre her...). Hab ihn dann an eine Bekannte vertickt, und just bei der letzten Probe mit dem Amp hatte ich eine Einstellung gefunden, die ich richtig gut fand. Da hatte ich dann etwas mehr probiert (auch mit dem eingebauten Octaver) und auf einmal kam die Kiste richtig in Fahrt. Aber da war er halt schon verkauft. Manchmal wünsche ich ihn mir zurück, aber an sich bin ich mit meinem jetzigen Kram doch sehr zufrieden.
 
Im Zweifel stellt man erst mal alle Regler auf neutral. Das sollte doch recht einfach sein. Und dann kann man sich immer noch langsam rantasten, bis man weiß, was man will. Mir ist es jedenfalls lieber, ich hab ein paar Klangregler zu viel, als daß die Regler für entscheidenden Frequenzen fehlen. Hat schon seinen Grund, warum ich den Mittenregler meines V4B auf 340Hz hab modifizieren lassen, so wie ich es vom Ashdown kenne.
 
Im Zweifel stellt man erst mal alle Regler auf neutral. Das sollte doch recht einfach sein. Und dann kann man sich immer noch langsam rantasten, bis man weiß, was man will. Mir ist es jedenfalls lieber, ich hab ein paar Klangregler zu viel, als daß die Regler für entscheidenden Frequenzen fehlen. Hat schon seinen Grund, warum ich den Mittenregler meines V4B auf 340Hz hab modifizieren lassen, so wie ich es vom Ashdown kenne.
Das ist doch eine ganz individuelle Sache. Mir persönlich gefällt es am Besten , wenn ich ohne viel Gefummel meinen Sound aus einem Amp bekomme. Wenn ein Amp nicht viele Regler hat , erleichtert mir das mein Tun.
Ich habe nicht so den Draht dazu mit Frequenzen zu hantieren.
Wer das gut kann ,für den ist das natürlich ein großer Vorteil.
Zum Glück gibt es ja so viele verschiedene Amps. Wenn man dann seinen gefunden hat , ist es doch super. :hat:
 
Ja, das geht mir sonst eigentlich auch so. Ich hab's auch lieber übersichtlich. Aber mein Ashdown war mit seinem 340-Hz-Regler meinem V4B mit dessen simplerer Klangregelung in diesem Punkt so deutlich überlegen, daß ich den V4B umbauen lassen mußte. Den kleinen Ashdown mit seinen 7 Frequenzreglern und -schaltern werde ich übrigens nie verkaufen. Dafür klingt er einfach zu sensationell. Und daran hat dieser eine Klangregler einen entscheidenden Anteil.
 
Da ich bald keinen Ashdown mehr haben werde , aber dafür einen Hartke Kickback 12 bin ich hier nicht mehr ganz an der richtigen Stelle.
Daher habe ich mir erlaubt einen Hartke Plauder Thread zu erstellen.
Wenn es jemanden hier interessiert , schaut mal rein und gebt mir all euer Wissen Preis.
Wahrscheinlich gibt es so etwas schon ,aber aktuell habe ich etwas mehr Zeit Zuhause und Bock auf so etwas. Daher war ich mal so frei.
 

aber dafür einen Hartke Kickback 12

...du hattest ja schon angedeutet,.. wie evtl. erweitern,...:idee::?:

Ich würde eine weitere Kickback 15 drunterstellen,..und du kannst

...beide Combo mit gleichem Grundsound aber vielleicht mit leicht unterschiedlichem EQ dem Raum und dem Genre anpassen
...die 12er gerade oder als Kickback in Monitorfunktion bringen wenn sie auf der 15er plaziert wird,..
...mit nem Lehle P Split beide Combos mit unterschiedliche Signalen aus dem Board füttern,.. clean, angezerrt,..
...hast immer und zwar den gleichen "Backup Amp dabei,..
...immer genügend Leustung und Headroom
...beide einzeln je nach Gig betreiben,..
...maximal rechts und links in der Hand 13 /17 Kg Bass und Board auf Rücken,..eine super kompakte leistungsfähige Lösung
...die sich aktiv und passiv immer noch erweitern ließe,..:-);-):-/
 
...du hattest ja schon angedeutet,.. wie evtl. erweitern,...:idee::?:

Ich würde eine weitere Kickback 15 drunterstellen,..und du kannst

...beide Combo mit gleichem Grundsound aber vielleicht mit leicht unterschiedlichem EQ dem Raum und dem Genre anpassen
...die 12er gerade oder als Kickback in Monitorfunktion bringen wenn sie auf der 15er plaziert wird,..
...mit nem Lehle P Split beide Combos mit unterschiedliche Signalen aus dem Board füttern,.. clean, angezerrt,..
...hast immer und zwar den gleichen "Backup Amp dabei,..
...immer genügend Leustung und Headroom
...beide einzeln je nach Gig betreiben,..
...maximal rechts und links in der Hand 13 /17 Kg Bass und Board auf Rücken,..eine super kompakte leistungsfähige Lösung
...die sich aktiv und passiv immer noch erweitern ließe,..:-);-):-/
Wow. Du drehst ja auf. Hört sich interessant an , gehört aber nicht hier her. Lass uns im Hartke Thread weiter schnacken.
 
Moin,

www.amazon.de/gp/product/B0037AUS4S
Den Temperaturfühler habe ich in der Nähe eines der Endstufentransistoren in einem Schlitz der Kühlköper angebracht.
Anhang anzeigen 368671

der Arctic F8 ist doch ein PWM-Lüfter. Der läuft meines Wissens nicht ohne das PWM-Signal, also nur mit + und -. Bietet denn der Verstärker eine 3-pol-Regelung? Ansonsten muss man eine kleine Platine einbauen, die das PWM-Signal zur Verfügung stellt...

Kennt jemand einen leisen, temperaturgesteuerten 80er Lüfter für 12V in 2-pol Ausführung ohne PWM-Steuerung? Ich würde auch gerne einige Amp-Lüfter austauschen, es ist teilweise peinlich, was die Hersteller da so fabrizieren.

So long

Chr.
 

Zurück
Oben Unten