Der Ashdown Tröot

der Arctic F8 ist doch ein PWM-Lüfter. Der läuft meines Wissens nicht ohne das PWM-Signal, also nur mit + und -. Bietet denn der Verstärker eine 3-pol-Regelung? Ansonsten muss man eine kleine Platine einbauen, die das PWM-Signal zur Verfügung stellt...

Ich hatte den F8 TC verlinkt (man kann bei der Anzeige versch. Modelle auswählen) und der hat einen Temperatursensor, der die Drehzahl steuert.
 
Ciao @cfortner

Kennt jemand einen leisen, temperaturgesteuerten 80er Lüfter für 12V in 2-pol Ausführung ohne PWM-Steuerung? Ich würde auch gerne einige Amp-Lüfter austauschen, es ist teilweise peinlich, was die Hersteller da so fabrizieren.
ich habe in meinem SWR HeadLite einen leiseren 12V DC Lüfter eingebaut und die PTC Steuerung dazu selbst gestrickt, als Vorlage dazu habe ich eine vorhandene SMD Schaltung eines Elektronikversenders genommen, welcher seine Schemata publiziert. Ich habe da einfach die Werte ein wenig angepasst und dann vor dem definitiven Einbau getestet. Man kann sich aber auch eine analoge Lüftersteuerung kaufen, sei es fixfertig oder als Bausatz. Mein selbst gestricktes Teil ist knapp 2cm2 klein.

Solche DC Lüfter ohne eigene Steuerung gibt es immer noch recht viele, oft auch bei den Ultraleisen, welche man auch mit sehr kleiner Spannung in einem relativ weiten Spannungsbereich betreiben kann. Das hat ja auch den Vorteil, dass man sich die Schwellwerte in der Steuerung selbst einstellen kann. Ich habe meine Steuerung so gebaut, dass der Lüfter immer ein wenig auf sehr kleiner Drehzahl dreht, da der Sensor im Abluftstrom zwischen Endstufe und Lüfter ist. So meine ich, einen Temperaturstau verhindern zu können. Auf den paar hundert Umdrehungen hört man den Lüfter aber nicht, erst wenn man richtig Gas gibt, dreht er allmählich hörbar hoch und danach wieder runter.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,

die 2-poligen Lüfter sind schwer zu finden, fast alle haben PWM. Ich habe bei ELV eine Temperatursteuerung bestellt, die werde ich mal zusammen- und einbauen, kostet 12,95€. Mit der kann man die untere und obere Temperatur (Drehzahl 0 und voll) einstellen, das sollte meinen Trace Elliot AH250SMC beruhigen...

Mir ist unverständlich, dass die Hersteller so etwas nicht einbauen, schlechte Lüfter sind ja wirklich auch eine (negative) Kaufentscheidung.

So long

Chr.
 
Eigentlich ist es in der PC Welt üblich, das PWM Lüfter auch auf die 3 Pol Stecker passen und dann eben mit voller Drehzahl laufen. Meine Artic macht das auch brav, beim Noctua hab ich das damals gar nicht probiert...
HIer mal eine deutsche Erklärung:
unter Kompatibilität: 3-Pin- und 4-Pin-Lüfter-Anschluss
 
Ciao @cfortner

ja, bei heutigen Amps ist das tatsächlich unverständlich. Hauptsache billig xx(

Beim Alteisen bin ich da verständnisvoller, denn damals war das noch eine Art teure Raketentechnik. Der ungeregelte Lüfter in meinem Hexa macht einen Radau, das glaubst Du gar nicht, beginnender Lagerschaden, den werde ich bald renovieren oder tauschen müssen, ist aber dummerweise ein 115V AC Modell. Im AH600 hat der Lüfter eine rudimentäre automatische Steuerung (aus, langsam, schnell) und ist auch noch "fit" und viel leiser wie der des Hexa. Beide Kisten von TE und Anfang der 90er Jahre.

Meine Crown Endstufen habe geregelte PWM Lüfter, welche sich beim Start laut melden, quasi eine Funktionskontrolle, bis die Steuerung greift. Danach ist Ruhe. Beim kleinen XS202 hört man dann den Lüfter im Normalbetrieb nie mehr, so warm wird das Ding nicht als Endstufe im Bassrack. Beim XS602 dreht der Lüfter dann schon hin und wieder hoch, das Ding hängt aber bei mir an der PA, muss also einerseits mehr liefern, andererseits spielen die Lüfter bei der Anwendung keine Rolle, da die Endstufen irgendwo unter/hinter der Bühne liegen und vor sich her schwurbeln dürfen.

Gruss
claudio
 
Hi Claudio,
die 2-poligen Lüfter sind schwer zu finden, fast alle haben PWM. Ich habe bei ELV eine Temperatursteuerung bestellt, die werde ich mal zusammen- und einbauen, kostet 12,95€. Mit der kann man die untere und obere Temperatur (Drehzahl 0 und voll) einstellen, das sollte meinen Trace Elliot AH250SMC beruhigen...

Mir ist unverständlich, dass die Hersteller so etwas nicht einbauen, schlechte Lüfter sind ja wirklich auch eine (negative) Kaufentscheidung.

So long

Chr.
Ich schreibe es nochmal, weil es nicht einfacher geht: Für 4 Euro kriegt man bei Amazon einen passenden Arctic-Lüfter mit 2-poligem Anschluss, der bereits eine integrierte Temperatursteuerung besitzt. Er hat einen kleinen Temperaturfühler an einem ausreichend langen Kabel, den man z.B. bei einem Leistungstransistor/Kühlkörper anbringen kann. Bei Raumtemperatur dreht das Ding unhörbar und geht dann bei entsprechender Belastung höher.
--> www.amazon.de/gp/product/B0037AUS4S
 
Ich habe mir nach einigen Ashdown-losen Jahren für meine Zweitband wieder einen ABM 500 (aber den ohne Kompressor) zugelegt. Zusammen mit meiner 3x10-FMC-Box ein super Kompromiss aus Bums und Transportfreundlichkeit..
Und einen zweiten Ashdown hab ich auch noch: da die Originalendstufe meiner Reußenzehn-Kombi zwar super klingt, aber für viele Sachen doch etwas schmalbrüstig ist, hab ich als Poweramp (für gaaanz kleines Geld) einen Little Giant 1000 ins Rack gezwickt. Hölle...
 
Hi zusammen!

Ich melde mich jetzt auch mal als offizieller Ashdown User an. Ich besitze seit einigen Jahren einen Little Bastard 30, und seit ich letzte Woche eine passende Box dazu gefunden habe, macht der auch richtig Spass. Ab ca. 13 Uhr am Volumeregler bricht er in die Zerre und so kann man wunderbar clean spielen und mit dem Anschlag ein bisschen Brätz dazuregeln. Ab 15 Uhr geht Motörhead los... je nach Eingang, Bass und Einstellung.

Ich hab den Amp über die Jahre mit verschiedenen Boxen getestet, mit der Warwick Hellborg 2x12 ist jetzt zum ersten mal richtig die Sonne aufgegangen! Unglaublich, wie gut die zwei zusammenpassen! Und ich war schon kurz davor, den kleinen Bastard zu verticken. Jetzt hab ich ein spitzen "Zweitrig" für Aufnahmen und puristische Rockgigs ohne Stepptanz. Eine absolute Befreiung!

Hier mal ein Bild.

IMG_0476(1).jpg
 

Cool! Das zeigt wieder einmal, wie wichtig die passende Zusammenstellung des Equipments ist. Was in der einen Kombination klasse klingt ist in der anderen der absolute Müll - und umgekehrt.
Absolut! In der Kombi hab ich absolut kein Verlangen nach irgendeinem Bodentreter.
 
Ashdown hat klasse Produkte im Programm.
Seltsamerweise ist die Marke trotzdem momentan weniger angesagt.

Ich bin schon länger an einer Röhre der Marke interessiert.
Irgendwann wird es aber klappen.

Der hoffentlich bald kommende CT 200R ist sehr interessant.

Demnächst werde ich ein paar Bilder meiner Ashdowns posten um den Appetit ein wenig anzuregen ;-)
Jo! Bilder! Ashdown bauen m.e. wirklich geile Röhrenamps.
 
Ashdown hat klasse Produkte im Programm.
Seltsamerweise ist die Marke trotzdem momentan weniger angesagt.

Hm, also hier im Forum kommt Ashdown nicht gut weg, heisst aber nichts :zyklop:

Ich besitze den Ur-Klystron Bass Magnifier 400 seit 20 Jahren, ist wohl eines der ersten Modelle (Seriennummer irgendwas mit 12.97). Gekauft bei Beyers-Musik in Bochum, seinerzeit ein Top-Laden, als Vorführmodell. Neupreis ca 2700 DM, ich hab 1450 hingelegt! Damals halt made in England, überhaupt waren zu der Zeit die Preise für Amps recht gesalzen weil die Fernost Produktion noch in den "Kinderschuhen" steckte. Irgendwo auf der Plantine hat der Herr Mark Gooday sein Hermann rein gekritzelt.
Die Vorstufenröhre wird mit einem internen Hochspannungsnetzteil versorgt, weswegen der Gainregler der Vorstufenröhre exorbitant wirkt, habe ich so noch bei keiner anderen intergrierten Vorstufenröhre eines Amps empfunden, höchstens beim Markbass Rocker 500 aber das war sowieso übertrieben (starker Zerrgrad schon bei 9Uhr Stellung).
Grundsound ist bassig und warm, dafür steht Ashdown aber die EQ-Regler sind auch äußerst effektiv und da kann man gut rum schrauben! Gehört nicht zu den lautesten Amps aber mit 4x10 und 1x15 Stack absolut ausreichend! War 2x beim Amp-Doc, Effekteinschleif-Buchsen korrodiert und der Gainregler hatte mal ein Wackler, ansonsten Zuverlässig zumal ich den Amp regelmäßig und am meisten nutze (aus einer kleinen Amp Sammlung).

Fazit:
Das Ding wurde weiterentwickelt und immer noch vom Style so im Programm, kann also gar nicht soo schlecht sein wie hier schon mal kund getan wird! :bier:

IMG_2933.JPG
 
Der ABM 500 in allen EVO Stufen ist ne Rocksau vor dem Herren. Leider Sackschwer und daher nix für mein Kreuz mehr.
 
Schade, das die Abm evo‘s immer eine Box mit hohem Wirkungsgrad brauchen. An einer gewöhnlichen Box kommt man in einer etwas lauteren Rockband extrem an
den Grenzbereich. Der Ashdown Sound ist nämlich sehr geil.
 
Du hattest an der TecAmp 810er nur einen Kanal in betrieb, darauf hatte ich dich auch hingewiesen!
Mit meiner Tecamp L810 ist der Ashdown laut genug.Die bringt lautstärke ohne Ende.
Ich hatte den Ashdown aber mal über die Ashdown MAG 4x10 Box gespielt.(wurde gestellt und war nicht kaputt). Das war sehr enttäuschend. Gain auf 14 Uhr Master auf 15 Uhr um mithalten zu können. Und ja wir spielen laut.
Wenn ich da meinen GK 700rb-II daneben stelle da kann man Wände einreißen.
Der ABM ist lautstärke mäßig die gleiche Enttäuschung wie der Ampe svt-3 aber auf den stehst du ja auch. Der hat auch nie im leben die angegebene Wattzahl.

Naja, ich bin nach langer Sucherei endlich fündig geworden. GK 700/1001 rb-II passt einfach. Vielleicht kommt mal noch ein SVT-CL aber nicht, weil ich ihn brauche sondern weil halt. 😂 😂 😂 😂 😂 😂
 
@flex bass: heute sind die Lüfter angekommen, das sind 3-pol PWM-lüfter. Wie hast Du die genau angeschlossen an 12 V? Das PWM- Kabel frei oder gegen Masse oder gegen Plus?
 
Hi zusammen!

Ich melde mich jetzt auch mal als offizieller Ashdown User an. Ich besitze seit einigen Jahren einen Little Bastard 30, und seit ich letzte Woche eine passende Box dazu gefunden habe, macht der auch richtig Spass. Ab ca. 13 Uhr am Volumeregler bricht er in die Zerre und so kann man wunderbar clean spielen und mit dem Anschlag ein bisschen Brätz dazuregeln. Ab 15 Uhr geht Motörhead los... je nach Eingang, Bass und Einstellung.

Ich hab den Amp über die Jahre mit verschiedenen Boxen getestet, mit der Warwick Hellborg 2x12 ist jetzt zum ersten mal richtig die Sonne aufgegangen! Unglaublich, wie gut die zwei zusammenpassen! Und ich war schon kurz davor, den kleinen Bastard zu verticken. Jetzt hab ich ein spitzen "Zweitrig" für Aufnahmen und puristische Rockgigs ohne Stepptanz. Eine absolute Befreiung!

Hier mal ein Bild.

Anhang anzeigen 379517
Schau mal auf die "Rotate" Funktion unter deinem Bild.....
 

Zurück
Oben Unten