Der Auftritt: Mimik

ich muss ständig unseren Gitarristen auslachen, wenn er mit Wah spielt, er muduliert immer mit dem Mund mit - das sieht sooooooo ASSI aus - da schmeiß ich mich regelmäßig auf den Boden und beginnr mit Schnappatmung!! [:D]
 
sieh dir mal den sänger von Trivium an in allen Music videos dieser band (die zwar rumhupfen usw usw) find ich ihn sehr charismatisch und extrem gut in mimik, einfach nur respekt
 
... also am GIT, L.A. gibt es Kurse (oder gab? hat mir vor vielen Jahren mein damaliger Gitarrist, der dort studiert hatte, erzählt), in denen man die Performance lernt, z.B. lächeln... aber mal ernsthaft Leute: seid auf der Bühne doch einfach schlicht und ergreifend so, wie ihr es in dem Moment empfindet. Das kann jedenfalls nicht verkehrt sein, oder? Ich käme nicht auf die Idee, mir darüber Gedanken zu machen... wenn ich ein Mietbassist wäre, und im Vertrag für richtig Kohle stände "lächeln", würde ich mich evtl. vor den Spiegel stellen, aber doch nicht für mein eigenes, höchstpersönliches Zeugs...
 
joa beim letzten gig hab ich mir überhaupt KEINE gedanken gemacht.
nur das gemacht, was mir spaß macht. ordentlcih action
gab viel positive rückmeldung ;-)
 
als bassist ist man sowieso nur die zweite geige, sorry, gitarre... natürlich wissen wir alle das besser, aber weiß es das publikum?

auf den bassist zieht sich meistens fast keine aufmerksamkeit im vergleich zu sänger und gitarrist. ich lasse die show getrost gitarre und gsang machen und ich und der drummer grooven im hintergrund vor uns hin [;-)]
 
hängt auch glaube ich stark von der Mucke ab, wenn der Basser einer Jazzband wie wild vorne auf der Bühne rumhopst und headbangt was das Zeug hält wird das wohl nicht soooo passen [:D]
 
Jo Thomas ,denke auch das das Gesicht macht was es will sobald man drin ist im spielen. Ich springe dann auch umher und nicke mit dem Kopf mit...und grinse wenn es einfach nur geil klingt und alles klappt. Musik ist halt Emotion und wenn man live spielt ,bzw. ne Live-Band sieht sollten die Musiker da auch drin stecken in ihrer Musik und ich sehe es ganz gerne wenn man das dann sieht :-)!
 
Zitat:Original erstellt von: nerd

als bassist ist man sowieso nur die zweite geige, sorry, gitarre... natürlich wissen wir alle das besser, aber weiß es das publikum?
auf den bassist zieht sich meistens fast keine aufmerksamkeit im vergleich zu sänger und gitarrist. ich lasse die show getrost gitarre und gsang machen und ich und der drummer grooven im hintergrund vor uns hin [;-)]
ich denke, das ist nur deshalb so, weil die gitarristen posen und die bassisten nicht. aus der historie der gitarrenbands ist schon zu erklären, dass gitarristen neben den sängern vom mainstreampublikum wahrgenommen werden. die bassisten sind meist die unauffälligen, im hintergrund agierenden neben den trommlern. nicht, dass ich das jemandem vorhalten würde, aber wenn ich mich zurückhalte, werde ich weniger wahrgenommen, oder? bin ich dagegen vorne, sprich präsent und aktiv, werde ich auch stärker wahrgenommen.
es ist also nicht so, weil es so ist, sondern weil die bassisten es so hinnehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: BitFlip

Zitat:Original erstellt von: nerd

als bassist ist man sowieso nur die zweite geige, sorry, gitarre... natürlich wissen wir alle das besser, aber weiß es das publikum?
auf den bassist zieht sich meistens fast keine aufmerksamkeit im vergleich zu sänger und gitarrist. ich lasse die show getrost gitarre und gsang machen und ich und der drummer grooven im hintergrund vor uns hin [;-)]
ich denke, das ist nur deshalb so, weil die gitarristen posen und die bassisten nicht. aus der historie der gitarrenbands ist schon zu erklären, dass gitarristen neben den sängern vom mainstreampublikum wahrgenommen werden. die bassisten sind meist die unauffälligen, im hintergrund agierenden neben den trommlern. nicht, dass ich das jemandem vorhalten würde, aber wenn ich mich zurückhalte, werde ich weniger wahrgenommen, oder? bin ich dagegen vorne, sprich präsent und aktiv, werde ich auch stärker wahrgenommen.
es ist also nicht so, weil es so ist, sondern weil die bassisten es so hinnehmen.

Aslo, ich stimme voll und ganz bitflip zu!v Allerdings gibt es in meinem Augen noch nen Unterschied zwischen Mimik und Gestik, weshalb ich nur sagen kann: John Entwistle hat nich viel gestikuliert, aber seine Mimik war stehts passend zu dem Geschehen auf der Bühne....[:!!]
Zu mir: Ich grins meistens doof oder mach komische mundbewegungen wenn ich mich zu stark konzentriere, und deshalb bleib ich locker und meine Mimik wirkt, als würd ich total sicher an den Saiten sein....[:D]
 
Schwieeerich... Ich seh auf Konzertfotos immer sehr boshaft aus, finde ich, mal ganz abgesehen von meinem daher rührenden Ruf als distanziertes, arrogantes Wesen. Während die Gitarreros immer am abjumpen sind. Eigentlich sollte es ja schon ein einheitliches Bühnenbild sein, allerdings muss sich jeder so wohlfühlen, wie ers für richtig hält. Ansonsten stimme ich da vollstens den oben diskutierten Comments zu, dass Bassisten die coolen Säue im Hintergrund sind..
 

nach unserem letzten auftritt haben einige leute angeblich gesagt, sie hätten angst vor mir...*gggg*
 
immer wenn ich mich beim spielen konzentriere, weil ich was neues mach, verzieh ich das maul zum kussmund.

sieht absolut scheisse aus, ka warum ich das mache. meine ex fands süß...
 
Ich bin da ganz locker, wenn wir elektisch spielen, konzentrier ich mich zu 90% aufs spielen zu 10% aufs Headbangen und hab die Augen fast immer auf dem Griffbrett. Wenn wir akustisch spielen, hab ich die Augen auch meist auf dem Griffbrett und ich fixiere irgendeine Person (um ehrlich zu sein, meist eine hübsche Frau) und behalte dann mein "Opfer" für die meiste Zeit anvisiert und zwar achte ich dabei nicht auf die Mimik der Person oder ihr Feedback sondern ganz einfach nur darauf, dass ich irgendetwas habe das mir konstant vor Augen ist und dass ich nicht auch noch durch das ganze drumherum abgelenkt werde. (Spielen, Singen, Grunzen und Bangen gleichzeitig reicht mir schon völlig).
 
Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir mal anschaust wie die Profis das machen. z.B. ein Unplugged Konzert von den Ärzten oder den toten Hosen anschauen. Da spielen die meistens auch im Sitzen und die Ärte ham sowas schon ganz cool drauf.[8D]
 
Hehe, ich war bei zwei Auftritten mit der Coverband mal unter "Dauerbeschuss", als es darum ging Fotos für die Pressemappe zu sammeln... ich sags euch, da hab ich manchmal ne Fresse gezogen [:D]

Ich wills euch nicht vorenthalten... Kategorie "so nicht":

[URL]http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/On_Stage_01.jpg[/url]
Das war *zu* böse, hahaha...

[URL]http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/On_Stage_02.jpg[/url]
"Kann ich noch ne Karotte haben?" - In Zukunft Fresse zu!


Ich kann aber auch schöner:
[URL]http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/On_Stage_03.jpg[/url]
Frau am Start... da muss man ja gut aussehen...

[URL]http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/On_Stage_04.jpg[/url]
Sehr geil... das war dann auch in der Pressemappe

[URL]http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/On_Stage_05.jpg[/url]


Gruß,
Jan
 
omg..wenn ihr euch so über die mimik unterhaltet wie wichtig die ist und so weil die leuts so gucken, hab ich noch mehr angst wegen dem ersten gig....[:II]

aber sonnensbrille find ich auch net so dolle...
 
Gute Konzerte leben meiner Meinung nach zu einem großen Teil von der Show, die auf der Bühne abgezogen wird. Musik und Körperlichkeit bedingen sich - hat in Frank Itt in nem Workshop vor kurzem auch so gesagt - und das ging mir auch schon immer so. Es ist nicht leicht, auf der Bühen aus sich heraus zu gehen, aber wer sich überwinden kann, dessen Live-Performance wird langfristig davon profitieren. Wenn man seinen Bewegungen freien Lauf lässt, zur Musik tanzt (oder eben nicht, wenn der Körper es nicht tut), dann bekommt die Musik nochmal ein ganz anderes Feeling...
 

Zurück
Oben Unten