der combo oder die combo?

Acik

New Member
Bassix
ß240
wollt ma ne wichtige frage stellen ;-)

heißt es DIE combo oder DER combo

ich bin überzeugt davon, dass es DIE combo sein muss, weil es sich vom wort kombination ableitet (was bekanntlich den artikel DIE hat)
mein kupel ist davon überzeugt, dass es DER combo ist (keine ahnung warum)

wollte deshalb fragen, was dir zu dieser weltbewegenden frage sagen könnt
 

grand

New Member
Bassix
ß230
ich würde sagen am ehsten verwandt mit:
kombination, die.

daher 'die' combo.

außerdem: duden -> 'die' (Jazz-) combo.
 

Subtone

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: grand


außerdem: duden -> 'die' (Jazz-) combo.
Ja, aber das bezieht sich ja nun auf eine Musikerformation... [:D]

Denke eigentlich auch die Combo, sage aber trotzdem DER ( aber nicht nur weil ich ein Macho bin ) [:D]

[:!!][:!!][:!!] vielleicht sollte man einfach das Combo sagen [:D]
 

grand

New Member
Bassix
ß230
dann erklär mal, warum ein und das selbe wort (mit verschiedenen bedeutungen) zwei unterschiedliche geschlechter hat und geb weitere beispiele [:-P] [;-)]
 

corvette$$

Member
Bassix
ß202
Ob der oder die entscheidet sich ganz klar an der Situation.

Hast du einen männlichen Combo vor dir heißt es der. [:!!]

Hast du einen weiblichen Combo vor dir heißt es die. [:!!]

Aber jetz frage mich bitte keiner wo der/die/das Combo seine Geschlechtsmerkmale hat [:D][:D][:D]
 

Acik

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: grand

dann erklär mal, warum ein und das selbe wort (mit verschiedenen bedeutungen) zwei unterschiedliche geschlechter hat und geb weitere beispiele [:-P] [;-)]
genau das hab ich mir auch gedacht

also dass es DIE combo heißt, wenn eine gruppierung von leuten gemeint ist, ist ja glaub ich klar (oder hat auch da jemand einwände?)
wieso sollte also das gleiche wort, wie grand ja schon sagte, einen anderen artikel haben?


also: DIE (... die die my darling)
 

grand

New Member
Bassix
ß230
jo. eingänge. da haben wirs. eindeutig weiblich! [:D]

@royalanarcho: sagst du auch: das auto, also auch das wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Khayman

Active Member
Bassix
ß1.051
Zitat:Original erstellt von: Acik

Zitat:Original erstellt von: grand

dann erklär mal, warum ein und das selbe wort (mit verschiedenen bedeutungen) zwei unterschiedliche geschlechter hat und geb weitere beispiele [:-P] [;-)]
genau das hab ich mir auch gedacht

also dass es DIE combo heißt, wenn eine gruppierung von leuten gemeint ist, ist ja glaub ich klar (oder hat auch da jemand einwände?)
wieso sollte also das gleiche wort, wie grand ja schon sagte, einen anderen artikel haben?


also: DIE (... die die my darling)
ich denke ihr macht es euch mit der Erklärung ein wenig einfach zumal sie nicht stimmt. Es gibt schon Wörter, die verschiedene Bedeutung haben und auch verschiedenene Geschlechter...
Z.B. Der Flur - Ein Hausflur zum Beispiel
Die Flur - eine Bodenfläche oder auch Feldmark
Das Harz - Absonderung von Bäumen
Der Harz - deutsches Mittelgebirge
Die Steuer - siehe Finanzamt
Das Steuer - z.b. ein Ruder

also ich denke die Combo - die Kapelle
der Combo - Verstärker / Box

ach ja, da wären noch die Email - na ihr wisst schon....,
das Email - bei alten Töpfen,
das Bild,
die BILD....ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! das ich dieses Schmierblatt mal als Beispiel anführen muss!!!!!!!!!![:(!][V][):][...][(8D]

Bild und Email waren natürlich nicht ganz ernst gemeint [;-)], den Rest kann man nachschlagen....
[:D][:D][:D][:D]
Khayman

Ps. eben unter der Dusche noch eingefallen:
die Mark - ehemalige deutsche und finnische Währung
das Mark - Knockenmark , Rückenmark
die Bar - prost
das Bar - Maßeinheit für Luftdruck
die Band - siehe Combo [:D]
das Band - siehe Aufnahme oder das Band im Haar.....

ich glaube da bibt es noch viel mehr....[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

T-4003

Member
Bassix
ß69
bei den Hersteller oder im Musikalienhandel heisst's auch der Combo...

[:-(] war bis heute aber auch davon überzeugt, dass es die Combo heissen sollte
 
Oben Unten