Der Erlbasser

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Der Erlbasser

Was bringt herbei für Töne der Wind?
Es ist mein Bass, kommt alle geschwind;
Ich halte ihn fest in meinem Arm,
und spiele mich erst mal richtig warm.

Doch warum verzerrt ihr euer Gesicht?
So schlecht spiel ich doch wirklich nicht.
Es reicht wohl nicht für einen Preis,
Doch spiel ich wirklich keinen Scheiß.

Ihr lieben Leut', kommt spielt mit mir;
Gar schöne Songs ich habe hier,
Ich zupf die Saiten mit der Hand,
So spiel ich euch dann an die Wand.

Oh Leute, oh Leute, ja höret ihr nicht,
Was Erlenbasser euch lautstark verspricht?
Die tiefen Töne, sie machen euch blind,
Wenn ich doch nur ein paar richtige find'.

Wollt ihr mich alle bassen seh'n?
Wie ich kann musizieren schön.
Das Solo spiel ich ganz allein,
Was könnte denn noch schöner sein.

Oh Leute, oh Leute, ja seht ihr nicht dort?
Erlbassers Bass am düsteren Ort?
Ich treffe die Töne doch fast genau,
Zumindest wenn ich auf's Griffbrett schau.

Ich liebe den Bass, welch schöne Gestalt;
Da verwende ich niemals die kleinste Gewalt,
Ich nehme ihn sanft, ich fasse ihn an,
Und spiele darauf, so lange ich kann.

Euch allen grauset's, ihr eilet geschwind,
Vielleicht ist mein Bass aber auch nur verstimmt.
Entsetzt flieht alles in großer Not,
Mein Bass verstummt, dann ist er tot.

B.C.März
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Oh,welch holder Dichter doch durch den Bass beflügelt wurd' !!!

Ne mal im Ernst,echt geil gemacht!!!
Sollte man vervielfältigen und veröffentlichen!!!
Absolut genial,mir gefällt's![:-)]
Würde es gerne mit deiner Zustimmung in unser Musiker-Forum stellen!!![:-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

P.S. Sollte man anderen nicht vorenthalten!!![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Baba

Oh,welch holder Dichter doch durch den Bass beflügelt wurd' !!!
Genaugenommen habe ich ja schon gedichtet, bevor ich Bass gespielt habe, allerdings hatte ich früher nie was veröffentlicht. [;-)]
Zitat:
Absolut genial,mir gefällt's![:-)]
Vielen Dank. [:-)]
Zitat:
Würde es gerne mit deiner Zustimmung in unser Musiker-Forum stellen!!![:-)]
Ist doch absolut kein Problem: offizielle Zustimmung ist hiermit erteilt.

So lange mein Name genannt wird (wovon ich ja sowieso fest ausgehe), würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Ach übrigens: das ist schon meine zweite Kreation. Meine erste ist schon etwas länger her und nachdem du noch nicht so lange hier bist, dir vermutlich entgangen.
Und hier der Link: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773696"]Ode an den Bass[/url]

Ist übrigens beides (bzw. zweites Werk muß ich erst noch in den nächsten Tagen uploaden) auf meiner Homepage zu sehen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

PapaRaven

New Member
Bassix
ß240
Hey B.C.M. die Ode an den Bass und der Erlbasser sind ja echt cool!!! Ich will mehr von dieser Basslyrik!!! *g*
hmmm wie wärs mit Freude schöner Götterbasser?! *g*
Noch was wie macht man diese coolen Smiles? Bin wohl zu blöd dazu! *ggg*
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hallo B.C.M.

Man könnte die Lyricks auch vertonen!!![:D]
Auf die Idee kamen ein paar Leute aus meinem anderen Forum,wäre doch gar nicht so unverkehrt,nicht wahr!?[;-)]
Die waren echt total begeistert und schreien schon nach "mehr" davon!!!

Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: PapaRaven

Hey B.C.M. die Ode an den Bass und der Erlbasser sind ja echt cool!!!
Vielen Dank. [:-)]
Zitat:Ich will mehr von dieser Basslyrik!!! *g*
Eigentlich wollte ich ja nicht ausschließlich bassbezogene Gedichte machen, aber wenn man mich so lieb darum bittet ... [;-)]
Zitat:hmmm wie wärs mit Freude schöner Götterbasser?! *g*
Hab's auf meine ToDo-Liste geschrieben. [:!!]
(Wie viele Strophen müssen's denn sein [?][?][?])
Zitat:
Noch was wie macht man diese coolen Smiles? Bin wohl zu blöd dazu! *ggg*
Ääääh, wie antwortest du denn hier.
Also in dem Antwortfenster müsstest du doch links eine ganze Auswahl von Smilies haben, wo du nur darauf klicken mußt und dann wird der entsprechende Text eingesetzt.
Zitat:Original erstellt von: Baba
Man könnte die Lyricks auch vertonen!!![:D]
Auf die Idee kamen ein paar Leute aus meinem anderen Forum,wäre doch gar nicht so unverkehrt,nicht wahr!?[;-)]
Also die Ode habe ich ja völlig frei erstellt, d.h. hier müßte also ein Komponist ans Werk. Hmmmm, ob ich das auch mal versuchen sollte? Aber das traue ich mir überhaupt nicht zu. Ich denke, da würden mir eher nur bekannte Melodien durch den Kopf gehen. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert ...
Na und den Erlbasser habe ich ja aus einem bekannten Stück abgewandelt (wobei sich alle reimenden Teile weiterhin zum Original reimen, falls ich sie geändert habe), für die, die's nicht erkannt haben [:D].
Und zum Erlkönig könnte es doch schon mehrere Kompositionen geben, oder etwa nicht???
Also ich kenne zumindest EINE Version von Achim Reichel, der den originalen Erlkönig Text singt, d.h. da würde mein Text wohl absolut genauso passen.
Aber Achim Reichel ist wohl nicht jedermanns Sache.
Zitat:
Die waren echt total begeistert und schreien schon nach "mehr" davon!!!
Jajajaaaa, ich habe doch schon ja gesagt. [;-)]

Na, aber warum melden sich diese Leute denn nicht auch hier an und sagen es selber? [;-)]
 

Baba

New Member
Bassix
ß264
Hallo B.C.M.

Naja,in unserem Musik-er.de Forum sind halt nicht nur "Basser"!!![;-)]
Weshalb sollten "Die" sich auch in einem reinen Bass-Forum anmelden???[ooo][:D]

Das ist ein Forum für Musiker jeglicher Coleur!!!
Vor allem sehr viele junge Menschen,die einfach Spaß an der Musik haben.

Darunter sind halt auch sog. Nicht-Basser,die deine Lyricks einfach klasse finden.

Den "Bassern" unter uns(im Musiker-Forum) habe ich dieses Forum schon nahe gelegt!
Aber wie das halt immer so ist,wenn man sich irgendwo wohl fühlt,geht man nicht unbedingt woanders hin!!![;-)]

Aber "WIR" freuen uns schon auf weitere Dichterische Ergüsse von Dir!!![:D][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Also deine Gedichte sind echt gelungen Berni. Die lese soagr ich mir durch, abwohl ich sowas normalerweise meide, wie der Teufel das Weihwasser. Also nur weiter so. Ich glaube das wir mehr wollen hat schon mal wer gepostet.
MFG Schmidi
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Baba

Hallo B.C.M.
Darfst mich übrigens Berni (ausgesprochen: Börni) nennen. [;-)]
Zitat:
Naja,in unserem Musik-er.de Forum sind halt nicht nur "Basser"!!![;-)]
Weshalb sollten "Die" sich auch in einem reinen Bass-Forum anmelden???[ooo][:D]
Ist akzeptiert.
Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Die lese soagr ich mir durch, abwohl ich sowas normalerweise meide, wie der Teufel das Weihwasser.
So weit ist es mit mir also nun schon gekommen, daß sogar duuuu ... [:D]
Zitat:Original erstellt von: Burnman
auch die ode an den bass is sehr fein!! bin schon gspannt auf deine neuen ergüsse!! [:D]
Das braucht alles seine Zeit. So einfach kann ich das auch nicht aus dem Ärmel schütteln, zumindest normalerweise nicht. [:D]
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
Ja Berni, so weit is es schon gekommen.
Ich werd die Gedichte im Deutschunterricht vorschlagen. ;-)
Noch besser: Ich stell dich als einen der größten Dichter der Neuzeit vor! Noch viel bedeutender als Göthe, Schiller usw.... ;-)
MFG Schmidi
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Schmidi
Ich werd die Gedichte im Deutschunterricht vorschlagen. ;-)
Gegen Unterricht sind alle Schüler alergisch, egal was und wie's gemacht wird. Ich hatte auch erst so manche Schulliteratur NACH der Schulzeit gelesen.
Die Schüler würden mich dann alle hassen. [:-(]
Hmmm, aber wahrscheinlich ist ja genau das, was du willst. [):][):][):]
Zitat:Noch besser: Ich stell dich als einen der größten Dichter der Neuzeit vor! Noch viel bedeutender als Göthe, Schiller usw.... ;-)
MFG Schmidi
Na, wenn ich schon nicht durch bassen und auch nicht durch malen und zeichnen berühmt werde, dann vielleicht so. [:-P]
 

Schmidi

New Member
Bassix
ß242
April April Berni! ;-)
Ich werd dich natürlich nicht vorstellen. Will mir ja nicht meine Kameraden vergraulen. ;-)
Damit hast du jetzt nicht gerechnet, oder? ;-)
MFG Schmidi
 

Felix

New Member
Bassix
ß240
Echt SuperMonstA genial!!!!
RESPEKT: wenn ich etwas dichten will kommt meistens nur mist raus :-(
weiter so!

hab mich halb krank gelacht :-)

mfg Felix
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Danke, danke! Freut mich wirklich sehr.

Die vollständige Sammlung gibt's natürlich auf meiner [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/index.htm"]Homepage[/url]!

Aber um Kommentare abzugeben ist das Forum wohl besser geeignet, wo es jeweils einen eigenen Thread gibt.

Und hier die aktualisierte Liste:
[url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776984"]Es gibt Momente ...[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776922"]Ich bin Berni[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776217"]Probiers mal mit nem tiefen Ton[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775343"]Ich spiel Bass[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775231"]Neues literarisches Meisterwerk![/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773696"]Ode an den Bass[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774483"]Das Bassen macht frei[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774671"]Mein Bass, der bleibt mein Bass[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774322"]Freude wer im Bass versunken[/url][url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774309"]Der Erlbasser[/url]
P.S. Der Erlbasser ist übrigens auch mein Lieblingsstück! [;-)]
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß683
sowas hätte ich damals lieber in der schule auswendig gelernt als den real erlkönig!! daumen hoch B.C.M- alter Poetischlumpf...grins!!!
 
Oben Unten