Kleine FMC Test Session

Mit einer lauten 210er passt die 18er schon gut zusammen, übertönt wird da nichts da die 210er in den oberen Mitten und Höhen sowieso lauter ist als die 118er ( wenn Mitteltöner und Horn aus sind ).
Das klingt dann halt noch etwas fetter als mit einer 115er als Ergänzung. Bilder werde ich demnächst auch online stellen.
Bis jetzt sind 3 von den Teilen verkauft und die Kunden zufrieden, sonst würd ich das sofort aus dem Programm schmeißen.
 
Bis jetzt sind 3 von den Teilen verkauft und die Kunden zufrieden
Sehr geil, die Seuche greift um sich...und ich kann mich sogar drüber freuen, in diesem Fall Patient Zero zu sein. :D

Nee, aber es ist einfach so, dass die heutigen 18er nicht mehr weich und träge sein müssen, ich denke mal, da haben wir den Anforderungen an Disco-PA-Bässe einiges an Entwicklung zu verdanken.
Ich mag meine 810 auch sehr gerne, aber die 218 ist halt einfach nochmal eine andere Baustelle.
Wo die 810 in den Mitten noch etwas offener klingt, drückt dafür die 218 noch trockener und souveräner von ganz unten.
Sie wirkt dort etwas kontrollierter und weniger angestrengt bei höheren Pegeln.
Allen Unkenrufen zum Trotz neigt die TecAmp L810 sogar noch eher zum Wummern, als die 218.
 
... durchstechen?
Genau das ist der Punkt!
Zu viel Bässe im Sound schaden da nur. Zum einen fressen die enorm viel Leistung, zum anderen wird die Gefahr groß, dass es dröhnt/mulmt/matscht/wummert (z.B. über die drum-mics), und die Ortbarkeit und damit die Kontrolle über das eigene Spiel leidet auch sehr.
Bei einer Bassbox brauche ich eigentlich keine Frequenzen unter 60Hz.
 
Wer durchstechen muß im tiefen und oberen Mittenbereich der greife auf Bewährtes mit 10er und 12er Speakern zurück! Die 1183 ist als standalone eine breitbandige Cleanbox die halt etwas tiefer geht als üblich! Rock´n Roll geht da nur mit dem entsprechenden Amp/Effekt/Bass. Aus einem Studiomonitor kann man ja auch rockig klingen, aber halt nicht ohne Vorschaltgerät.

Darüberhinaus ist es für 410er Boxen egal ob rockig oder clean eine wunderbare Suberweiterung.
 
Eine weitere Box als Suberweiterung nutzen liegt nicht drin. Ich kann auch nicht wirklich auf etwas grösseres umsteigen als die TakeFive. Truckspace und so. Vor allem machts bei den Gigs die wir meistens haben eh keinen Sinn etwas grösseres mitzunehmen.
Aber die 18er Serie von der jetzt gesprochen wird hat nix mit der LoMax Serie zu tun, oder?

Entsprechende Effekte für Rock sind jetzt nicht soooo das Problem :D
 
Umsteigen macht auch nur Sinn wenn man was vermisst. Doch das ist schon die LoMax 1183, läuft nur solange ich noch keine Zeit zum ausführlichen Darstellen auf der Hompage habe noch einfach unter 1183.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen macht auch nur Sinn wenn man was vermisst. Doch das ist schon die LoMax 1183, läuft nur solange ich noch keine Zeit zum ausführlichen Darstellen habe noch einfach unter 1183.
Ui ... ne 112er LoMax für zu Hause :lechz: (aber ne, erstmal sparen für die 1183)
 
Hallo zusammen.
Würde die 1x18 auch mit einer 2x10 harmonieren oder würde diese übertönt?
Wie muss man sich denn in dem Zusammenhang die 2x18 vorstellen bzgl. Klang und Dimensionen?

Genau, wie verhält sich die Box in Verbindung mit 10" LS?
Habe eine 4x10" CL, die mir sehr gut gefällt. Wäre da eine 18" eine gute Ergänzung
als Unterstützung fürs LowEnd?
 
Ich probiers aus, die 410 Neo Deluxe und die normale Neo passen jedenfalls, das hab ich getestet.
Die CL schau ich morgen mal wie sie in der Kombi funzt.
 
Sagte ich doch schon mal 1x18 +2x10+ HT in einem Gehäuse. Die Allround-Waffe für alles.
Das ist Stand-alone Lösung, für alles was es gibt. 4/5 Saiter, Drop Tunings, .... 2 im Stack sowieso.

LG Norbert
 

Sagte ich doch schon mal 1x18 +2x10+ HT in einem Gehäuse. Die Allround-Waffe für alles.
Das ist Stand-alone Lösung, für alles was es gibt. 4/5 Saiter, Drop Tunings, .... 2 im Stack sowieso.

LG Norbert
Das gab's vor etlichen Jahren schon mal von Peavey als 1810. Ein tonnenschwerer, massiver Trümmer mit ziemlich undefinierbarem Tiefbass. Da vertraue ich mal auf Hans' Fähigkeiten diesen Irrweg nicht zu wiederholen und stattdessen eine möglichst leichte, sehr linear, tief runtergehende 18er mit excellenter Soundqualität zu bauen. Mein Ideal wäre da eher eine 18er, die den Übertragungsbereich der excellent klingenden FMC 1153 nach unten deutlich erweitert, ohne dabei undefiniert zu klingen. Wer hohen Schalldruck in den Tiefmitten sucht, ist mit einer 410 vermutlich besser bedient.
 
Wenn ich mir sowas bauen lassen würde, wäre das zwar in einem Gehäuse, aber völlig unabhängig
voneinader. Quasi ne 1183 + ne 210 ebenfalls auch wie 2 einzelne Boxen befeuert.
Da vertraue ich mal auf Hans' Fähigkeiten diesen Irrweg nicht zu wiederholen und stattdessen eine möglichst leichte, sehr linear, tief runtergehende 18er mit excellenter Soundqualität zu bauen. Mein Ideal wäre da eher eine 18er, die den Übertragungsbereich der excellent klingenden FMC 1153 nach unten deutlich erweitert, ohne dabei undefiniert zu klingen.
Macht er mit der 1183 ja ;-)

LG Norbert
 
@TomTom, ja hab ich probiert nur vergessen hier zu schreiben. Passt aber unter jede 410er von mir.
Ein Kunde hat das auch bereits so in Betrieb und der freut dich über den mächtigen Bums zur 410CL.

@alex_de_luxe, Ich hab nicht schlecht gestaunt als mal ein Kunde völlig selbstverstäntlich mit einem
Smart ankam und eine 410er von mir hinten reingestellt hat und damit heimgefahren ist! Das sollte der Up dann locker können, oder? Die Maße von 118 und 410 sind identisch. Ich versende an die CH Grenze das ist richtig.
 
unglaublich gell! Das geht halt aber auch nur wegen der 40 cm Tiefe. Die hat da reingepasst als wäre der Smart für die 410er gebaut worden.
 
Vielleicht sollte ich auch Smarts ins Programm aufnehmen als Option zu den festmontierbaren Rollen :D
Kostet dann halt anstatt 25.- Aufpreis, ca. 10.000.- Euro. Mit Steinberger/Hohner Paddelbass + Digitop ist man krass dabei! Da passt auch noch ne Blondine aufn Beifahrersitz!

Na ja, Bollerwagen würde auch gehen.
 

Zurück
Oben Unten