Der Ewige Chat

• #5.941
Moin ihr Multitalente.

man sollte ein gutes und eben optimal passendes Werkzeug für den jeweiligen Anwendungsfall haben.

Oder eben ein Multitool, dass alles kann, aber eben alles nur zu 80%.
Dafür fällt der Werkzeugkasten weg.
Ich benutze die Wasserpumpenzange zum Nüsseknacken.
Geht besser als jeder Nussknacker.
;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Moldinho und bassocksky

• #5.942
Schnabend. Ich suche eine aktive Klangregelung für einen Bass mit Volume - und Höhenblende. Gibt es da was ? (also mit nur zwei Potis)

• #5.943
Also eigentlich nur einen Buffer oder was?
Oder soll zwei Potis bedeuten: Du willst Volume (+Blend stacked) und Bass (+Mitten) + Höhen stacked?
Edit: Wenn letzteres, kannste ja mehr oder weniger alles nehmen, das mit Board + Potis an Kabeln aufgebaut ist und einfach entsprechende stacked Potis kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

• #5.944
Was mich ein bisschen wundert ist, dass es (soweit mir bekannt) nur 2 Band-Elektroniken mit Bass/Höhen gibt. Mir würde eine Mitten/Höhen-Regelung mehr bringen.
Eine weitere Überlegung wäre, den ebenfalls vorhandenen Toggle zu einem Poti zu machen, um stagged Potis zu vermeiden.

• #5.945
Schau mal bei Hardy rein: Musician Sound Design

Der hat einen "Fretless Master Preamp" im Portfolio mit einem 2-Poti durchstimmbaren Mitten/Höhen-Regler, der bis 6680 Hz geht...
Der würde dir den Bassregler auf Wunsch garantiert mittig stilllegen.

• Like
Reaktionen: Shazam und krysh
  • #5.946
Voll gut, vielen Dank, gucke ich mir an. Die DS-Erklärung hat auf jeden Falls schon mal eine nette Anekdote (für mich als DSB). Gleich der erste Satz lautet: "Dieses Web Seite ist privat" .
Neben der Rechtschreibung finde ich es tatsächlich witzig, eine kommerzielle Seite privat zu nennen :-) Ist mir aber nur als DS-Typ aufgefallen und ändert nichts an den guten Dingen ;-)

• #5.947
Moin ihr Whistelblower.
Neben der Rechtschreibung finde ich es tatsächlich witzig, eine kommerzielle Seite privat zu nennen
Ich als DS-Nichtexperte würde da gerne "privat" näher definiert haben. Ist die Webseite eines Privatunternehmens denn nicht privat? (i.Ggs. zu der eines staatlichen Unternehmens oder einer Behörde)

• #5.948
Privat heißt in erster Linie, dass es keinen Inhalt gibt, der in irgendeiner Weise den Charakter eines Gewerbes hat, also zu Erwerbszwecken dient. Ansonsten ist es eben eine kommerzielle Webside.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy
  • #5.949
Okay klar, dann kann ein Webshop nicht privat sein.
Dann verstehe ich jetzt auch den Witz.
Haha.

• #5.950
Sitze heute den ganzen Tag in einem Webinar zu KI-Einsatz im Unternehmen. Wenn ich nur die richtigen Leute im Betrieb dazu bekommen könnte, so etwas mal mitzumachen.. :-P
Ansonsten muss ich heute einen Bausatz für ein Lebkuchenhaus vernichten, weil der gar nicht bis zur Adventszeit haltbar ist. So was Blödes aber auch :popcorn:

• #5.951
na dann guten Appetit ihr Klangverdreher.

• #5.952
Tach auch, jetzt wo alles zu meiner vollsten Zufriedenheit spielt, beschäftige ich mich wieder vermehrt mit HiFi.
Der stst motus dq hat das volley entfacht.
Dieser unglaubliche Klang über die Vollröhren Pioneer ist eine Wucht.
Jetzt lief mir die Tage ein SM 83 über den Weg, der von einem Fachmann überholt wurde.
Er hat etwas mehr Leistung als die anderen und klingt fantastisch.
Ich hatte vor Jahren einen, der aber nicht mehr zu retten war.
Nun....am Samstag kommt das gute Stück.
Kann es kaum erwarten.

Pioneer SM-83 | Hifi-Wiki https://share.google/ggJxD7l229mHtMEFC
😎👍😎👍

• Like
Reaktionen: Moldinho und bassocksky
  • #5.953
...das glaube ich gerne, da wäre ich auch hibbelig... :great:

• Like
Reaktionen: crocoolli
  • #5.954
So, der Fender ist beim Gitarrendoc, ich habe die einzige Schwachstelle des Prezis gefunden, es ist die Buchse. Es ist eine Stereobuchse (..) verbaut, die nach den wenigen Monaten, die ich den Bass spiele, bereits die Fähigkeit, den Stecker FESTzuhalten, verloren hat. Schade, dass man an solchen Stellen Murks baut.

• #5.955
So, der Fender ist beim Gitarrendoc, ich habe die einzige Schwachstelle des Prezis gefunden, es ist die Buchse. Es ist eine Stereobuchse (..) verbaut, die nach den wenigen Monaten, die ich den Bass spiele, bereits die Fähigkeit, den Stecker FESTzuhalten, verloren hat. Schade, dass man an solchen Stellen Murks baut.
Du bringst den Bass zum Doc, um ne verschissene Klinkenbuchse austauschen zu lassen? Bist du so untalentiert am Lötkolben? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

P.S.: wahrscheinlich muss man nicht mal löten. Einfach den "Hot" Kontakt der Buchse ein bisschen zurechtbiegen, damit der Stecker wieder stramm sitzt.
Was verlangt der Gitarrendoc für die 5 Minuten, die das dauert?

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.956
Christian hat heute das Krawallhöschen an. :D

Aber wo er Recht hat ... ;-)

Allerdings ist der sowieso einmal die Woche bei dem als "Besucher", da macht das nix...

• #5.957
Allerdings ist der sowieso einmal die Woche bei dem als "Besucher", da macht das nix...
Ach so, na dann.
Früher beim "Music Shop" in Bingen (Inhaber = Meister Sieben Senior, R.I.P.) gehörten solche Wartungsarbeiten zum Service. Auch der Kaffee war gratis.

• #5.958
Was mir tierisch auf den Sack geht, ist mein Boss TU3 Tuner.
Bin ich der einzige, der Probleme damit hat?
Der Kontrabass ist quasi unstimmbar und mit dem E Bass ist es auch nicht viel besser.
Das Ding hat Aussetzer, braucht ewig und zickt permanent.
Es dauert manchmal mehrere Minuten, bis die Kisten stimmen.

• #5.959
Was mir tierisch auf den Sack geht, ist mein Boss TU3 Tuner.
Bin ich der einzige, der Probleme damit hat?
Der Kontrabass ist quasi unstimmbar und mit dem E Bass ist es auch nicht viel besser.
Das Ding hat Aussetzer, braucht ewig und zickt permanent.
Es dauert manchmal mehrere Minuten, bis die Kisten stimmen.
dann isser wohl kaputt.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy und bassocksky
  • #5.960
Ich löte nur flüssiges Gold, also Whisky. Ich habe noch nie eine Lötkolben besessen. Ein Austausch der Buchse würde also ggf. eine Neulackierung notwendig machen.

• Haha
Reaktionen: Moldinho

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten