Der Ewige Chat

• #5.981
Wenn dieses "Worn" wenigstens gut gemacht wäre, aber so... :ugly:
allein die Kopfplatte - da geht doch jedes Mojo flöten!

• #5.982
Beim „Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2026“ wird wieder gequeert, dass alles zu spät ist. 🤮

Da hilft es auch nicht, dass die sehr geschätzte Hazel Brugger moderiert.

• #5.983
Ich hatte diesen Mist nicht auf dem Schirm und las heute morgen davon.
Und ich habe mir die ersten 17,5 Sekunden des Videos angeschaut und dann gelangweilt ausgemacht.
0815 Stimme, 0816 Melodie,halbnackte Frauen, danke, reicht.
Gewonnen wegen der größeren Bekanntheit, nicht wegen Könnens?!
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe den Namen vorher noch nie gehört.
Zum Glück ist das überhaupt nicht meine Welt.

Rock n Roll 🤘

Ha!
Ich mache jetzt gleich endlich endlich meine Season Open E Biketour.
Auf dem Weg werde ich im Ehrenamt meinen Freund bei der Lebenshilfe besuchen.

Und der SM 83 ist da, aber ein Kanal brummt.
Der Verkäufer ist intensiv an einer Lösung des Problems interessiert.
Er hat fast geweint, hat er doch vorher nachweislich alles eingestellt, getauscht und gemessen.
Kann eigentlich nix dolles sein.
Ich konnte allerdings schon erahnen, welche Macht und Klänge dieser Amp zu produzieren in der Lage ist.

• #5.984
Ich habe mir das Event "gezwungener Maßen" bei Freunden angeschaut. Der Gewinnersong war sehr schnell klar, Name vor Musik.
Ich kann mir diese bunten Mützen und andere Freagles nicht mehr antun. Der GP ist gekapert von 12-28 jährigen Kindern mit Alien-DNA. Hazel Brugger ist ein Phänomen, die soll lustig sein, dabei hat sie einen Charme und einen Witz eines abgestorbenen Baumstumps. Unfassbar, wie schlecht die Duo-Moderation gestern war!!! Alles zu 100% auf die "happy-happy-Pardieeeee"-Szene ausgelegt, es war eine Manifestation des gesellschaftlichen Verfalls. Danke für gar nichts, Generation hobby-horsing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky, crocoolli und indian66
  • #5.985
Ich mache jetzt gleich endlich endlich meine Season Open E Biketour.
Habe auch Fr/Sa mein Rad fit und nach den kürzeren Probefahrten heute die erste Tour gemacht. Ab morgen geht es dann auch wieder mit dem Rad zur Arbeit. :)

IMG_6883.jpeg

Gute Fahrt und viel Spaß bei dem famosen Wetter!

• Like
Reaktionen: Moldinho, matteagle, crocoolli und eine weitere Person
  • #5.986
  • Like
Reaktionen: bassocksky und crocoolli
  • #5.987
20260301_132301.jpg

• Like
Reaktionen: bassocksky, Shazam und energy
  • #5.988
Hab mir zum Fitwerden auch ein E Bike angeschafft. Ganz frisch, nur einmal testgefahren für 2 km. Was mich nervt, ist das Abregeln ab 25kmh. Da war ich mit den Gravelbike schneller. "Bremst" dann schon ganz schön abrupt ab, bei Erreichung der magischen Grenze. Vielleicht sollte ich das Bike auf 40 hochsetzen...

• #5.990
Ja, dazu wäre Chiptuning notwerndig (illegal aber leicht zu machen).
Problem: hast du einen Unfall (ob verschuldet oder nicht) hast du ganz gewaltig versicherungstechnisch die Arschkarte - und die Polizei kennt fast alle gängigen Tuningmods.

Das gefühlte Merken des Abregelns hängt vom gewählten E-Bike-Konzept ab.

Ich habe seit dem Sommer eins, dass nur einen kleinen Unterstützungsmotor hat und bei dem man auch schneller treten muss damit der effektiv arbeitet.
Auch kein Display und kleinerer Akku. 18 Kilo komplett.
Den Übergang (auf flacher Strecke) von <25 auf >25 km/h merke ich meistens nicht (fast ausschliesslich) Eco-Mode.
Auf meiner "Arbeitsstrecke" brauche ich mit dem 20-25% weniger Zeit als vorher (aka mit dem alten EBike).

Moin ihr Strampler und Gasgeber

• #5.991
Mir stehen leider zur Zeit gewichtsabhängig nicht alle E-Biketypen zu Verfügung. Rennrad (wollte ich haben) und Gravelbike (ebenfalls), sind vom zulässigen Gesamtgewicht her ca. bei zwischen 110 und 120 kg inkl. Fahrrad bemessen. Haste ca. 20kg Fahrrad und knapp 120kg Eigengewicht, sind die schnellen Sachen raus. Ich möchte mit dem E-Bike mal wieder die Möglichkeit haben, längere Strecken auf auf dem Rückweg noch genießen zu können und nicht nach 30km abzukacken :-P Mein Problem ist aber, dass ich bis dato einfach nicht spazieren fahren kann, fahre immer bis kurz vor Geschwindigkeitsanschlag. War früher Rennfahrer und jedes Mofa muss geknackt werden :-) Das ist jetzt wohl Geschichte.

• #5.992
...dann musst du zum S-Pedelec wechseln - 45 Km/h max aber mit Kennzeichen und Anmeldung.

• Like
Reaktionen: xroads
  • #5.994
Hm, ich weiss nicht ...
Ich sehe in und um Köln ab und an die chip-gepimpten Versionen ohne Kennzeichen kreuzen.
Ist scheisse, weil die mit 40 kmh auf den Fahrradwegen fahren. So schnell kann man beim Rechtsabbiegen als Autofahrer gar nicht reagieren, wie die auf der rechten Seite ankommen und dann geradeaus über die Kreuzung fahren...
Und in Köln fahren die meist jüngeren Radfahrer alle Gott auf ihrer Seite und müssen ja auf nichts achten...
S-Pedelecs müssen dagegen auf der Strasse fahren, sofern in NRW keine Ausnahmeregel in der jeweiligen Kommune erlassen wird...

• #5.995
fahren die meist jüngeren Radfahrer alle Gott auf ihrer Seite und müssen ja auf nichts achten...
Da liegt der Hase im Pfeffer. Jeder achtet nur auf sich selbst, die Radler, die Autofahrer, ... auch das ist typisch deutsch.
Wie angenehm die Fahrerei doch im Vergleich bspw. in Italien vonstatten geht - speziell mit dem Motorrad. Auf den ersten Blick chaotisch, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das super. Weil man dort aufeinander achtet! Kreisverkehr = einfach langsam reinfahren. Geht! Dieses passiv agressive Gehabe, das in D normal ist, gibts da nicht.

• Like
Reaktionen: krysh, bassocksky und Brother Brathering
  • #5.996
Da liegt der Hase im Pfeffer. Jeder achtet nur auf sich selbst, die Radler, die Autofahrer, ... auch das ist typisch deutsch.
Wie angenehm die Fahrerei doch im Vergleich bspw. in Italien vonstatten geht - speziell mit dem Motorrad. Auf den ersten Blick chaotisch, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das super. Weil man dort aufeinander achtet! Kreisverkehr = einfach langsam reinfahren. Geht! Dieses passiv agressive Gehabe, das in D normal ist, gibts da nicht.
Besser ist es nicht zu beschreiben! In Deutschland scheint man sein erworbenes Wissen aus der Fahrschule (2-spurige Kreisel, Reissverschluss, Kreuzung freihalten etc.) so schnell wie möglich zu löschen. Nicht nur im Strassenverkehr. In Frankreich lässt man Motorradfahrern Platz wenn es sich staut. Dann Hacke raus - Dankeschön - alle entspannt. Wenn man da in einem Supermarkt dicht an jemandem vorbeigeht, sagt man auch Pardon ohne ihn anzurempeln. Vieles ist angenehmer da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krysh, energy und bassocksky
  • #5.997
Mir stehen leider zur Zeit gewichtsabhängig nicht alle E-Biketypen zu Verfügung. Rennrad (wollte ich haben) und Gravelbike (ebenfalls), sind vom zulässigen Gesamtgewicht her ca. bei zwischen 110 und 120 kg inkl. Fahrrad bemessen. Haste ca. 20kg Fahrrad und knapp 120kg Eigengewicht, sind die schnellen Sachen raus.
Es gibt eine Menge Räder mit 160 kg o. 175 kg und mehr zulässigem Gesamtgewicht.

Link nur mal als Einstiegspunkt/Beispiel, den Händler kenne ich selber nicht:

Mein Panzer wiegt mit Hund und mir gute 150+ kg. Ist in dem Fall ein Selbstbau, ursprünglich ein holländisches Klapprad, Stahlrahmen mit Soziussitz. Der Sitz wurde durch eine Plattform für "Schubkarrenaufbau" ersetzt + selber nachgerüstetem 250W Frontmotor von CZE + Kunteng Controller - alles STVZO konform.
3-Gang Nabenschaltung und damit komme ich gut alle Berge hoch, wenn auch nicht ohne selber arbeiten zu müssen. ;)

Die Frage nach "schnell" ist etwas relativ. Auf gerader Strecke ohne Gegenwind bin ich mit max. 30-32 km/h unterwegs - da dann natürlich ohne Unterstützung.
Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem was ich da habe. Den Motor habe ich so abgestimmt, dass ich im normalen Fahrbetrieb quasi die Mehrkilos abgenommen bekomme die Rad + Hund wiegen gegenüber meinem MTB ohne Elektrifizierung, ohne mir das Kurbeln abzunehmen. Die ganzen Rentner mit ihren Riese+Müller Kisten lassen sich dann an Steigungen oft an mir vorbeifahren.
Da Du offiziell eh nur bis 25 km/h Unterstützung haben darfst ist schnell fahren im Prinzip raus. Alles was Du schneller sein willst musst Du auch selber kurbeln und da zählt dann wieder jedes Kilo.

• #5.998
Ich habe ja ein 160kg fähiges Rad. Cube Kathmandu mit 800er Bosch Motor und Hydraulikbremsen, um das Gewicht ggf. gut runterbremsen zu können Muss mich halt noch dran gewöhnen. Ziel ist, in zwei-drei Jahren wieder ein Rennrad zu fahren. Modell hab ich mir schon ausgesucht. :-)

• Like
Reaktionen: quarkfrosch
  • #5.999
Das Cube Kathmandu mit dem dicken Motor ist prima, per se recht schwer (hat meine Frau auch).
Klar, dass du dir da ab 25 km/h einen abkämpfst.

Dafür liegt bei diesen Cubes die Abriegelungsgrenze erst oft bei tatsächlichen 26 oder 27 km/h.

Tach ihr Schwerlastakrobaten.

Ansonsten nix Neues.

Ich warte noch auf ein EHX Ü-Ei, das dauert noch ca. eine Woche...

• #6.000
Deine Frau braucht ein Rad was bis 160Kg zugelassen ist?
Ich habe sie da etwas anders in Erinnerung...
;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten