Der Ewige Chat

• #6.001
In der Tat sieht es so aus, dass knapp 27 km/h mit Motor drin sind, an der Grenze fühlt es sich an, als würde sich schlagartig jemand am Gepäckträger festhalten. Im Wind sind 25 ja auch ok, ohne Wind fällt auf, wie langsam 25 doch sind :-P
Zum Tonhobel: Ich überlege, ob ich mir für live den Fender noch einmal besorge, oder ob ich den Yami aktiv aufrüste. Oder ob ich mit dem neuen Digbeth DB NE Pre einfach den Pegelunterschied ausgleiche.

• #6.002
Deine Frau braucht ein Rad was bis 160Kg zugelassen ist?
Ich habe sie da etwas anders in Erinnerung...
;-)
Ich auch. Sie kann schätzungsweise länger mit einer Batterieladung fahren, als ein neuer Batteriewagen.

• #6.003
Ansonsten nix Neues.
Ich hab die Tage dies aus dem Flohmarkt gefischt...

IMG_20260303_124957969_HDR~2.jpg

...aber mangels Probe erstmal nur im Kämmerlein ausprobiert. Mit E-Bass und Hundehütte. Und ich muss sagen, mir gefällt, was ich da höre. Die Gain-Reserven sind abartig (nicht dass ich das bräuchte). Aber auch der Bereich von leicht "overdriven" bis runter zu wirklich clean klingt fabelhaft: sehr klar und detailreich, so als ob man den Basssound mit der Lupe betrachtet.

• Like
Reaktionen: matteagle und bassocksky

• #6.004
...das ist die Colorbox, oder?

Nobel, nobel! :great:

• #6.006
Jajaja, red' dir das nur ein ...:evil:

• #6.007
Moin ihr Feinstequipler.

Interessant, wie sich letztlich von der Hörgewohnheit her alle Charakter-Grundsounds auf die selben altbekannten Varianten beziehen:
- Preci
- Jazzbass
- Musicman
(- Rickenbacker?)
(- EB0?)

Alles andere wird von Puristen oft als uninteressant oder nicht akzeptabel abgetan.
Dabei bilden die oben genannten nur die "Eckpunkte" einer veritablen aufgespannten Fläche, auf der sich alle anderen Bässe klanglich bewegen.

Was heisst das in der Praxis?

Nix.

Weitermachen.

• #6.008
Moin ihr Schubladenbucklertreterundschrauber,
ich war schon immer uninteressant und inakzeptabel, aber meine Eckpunkte werden auch runder.

weitermachen.

• Haha
Reaktionen: bassocksky und energy
  • #6.009
Interessant, wie sich letztlich von der Hörgewohnheit her alle Charakter-Grundsounds auf die selben altbekannten Varianten beziehen:
- Preci
- Jazzbass
- Musicman
(- Rickenbacker?)
(- EB0?)
Das liegt ja vornehmlich an der Pickupposition. Die bestimmt den Sound. Und die Mensur. Holz, Hardware und Firlefanz machen nur Nuancen aus. Und die oben genannten Modelle waren halt die ersten, die diese Pickuppositionen/Konfigurationen hatten. Deshalb bezieht man sich immer auf die.

• Like
Reaktionen: krysh und bassocksky
  • #6.010
Moin ihr Bezugspersonen,
ich fand in der wilden Jahren alles gut außer "klassischen" Sounds. Das ist heute anders. Wobei es immer noch drahtig und spritzig sein muss, Flats-Sound auf Höfnergeige ist für mich immer noch ein grausamer Graus :-D
Alte Hits mit entsprechendem Bass-Sound kann ich als solche schätzen, für den Sound des Bassers hab ich nichts übrig. Wollte sowas auch nie nachbilden. Bäh! :-P

• #6.011
Och, ich finde ja gerade den Basssound auf alten Aufnahmen aus der Funk- und Discoecke prima.
Der wurde da noch nicht so nach hinten gemischt wie heute üblich...

• Like
Reaktionen: energy
  • #6.012
Der wurde da noch nicht so nach hinten gemischt wie heute üblich...
Ja. Schreckliche Unart, wie heute produziert wird. Zum Teil. Es gibt auch heute noch gute Produktionen, aber eher außerhalb des Mainstream. Und das sind dann Sachen, die klingen "wie früher"... 😅

• #6.013
...gerade im herkömmlichen Metal-Hartwurstbereich doppelt der Bass oft nur noch das Riff der downgetunten Gitarren - total langweilig.
Keine eigene Linie, nix ...
Und ist kaum merklich im Mix.
Kannste den Bass auch gleich ganz weglassen...

Ist dankerswerterweise - wie du schon sagst - nicht überall so. Wech mit das Mainstream!

• #6.014
Deshalb spiele ich seit ich denken kann nur in Bands mit einer Gitte. Bass braucht Platz. Gitarrenspur einfach doppeln.. kann man gleich noch nem Keyborder mit in die Band packen , der macht das mit links auch noch.

• Like
Reaktionen: energy und bassocksky
  • #6.015
Jetzt war ich fast etwas gespannt auf den neuen Sansamp, zu dem André ja auch schon was im entsprechenden Chat geschrieben hat. Aber wenn ich mir diese App-Scheisse schon wieder angucke... Nö!

• Like
Reaktionen: bassocksky
  • #6.016
Moin ihr Lückenfüller.

Von Keyboardern will ich gar nicht erst anfangen. Ich kenn so einen. Der spielt manchmal so, als ob er vergessen hat, dass er eine Band hinter sich hat. Kleistert alles zu mit seinem Piano+Pad Sound und einer richtig "schweren" linken Hand. Wenn einer so spielt, dann ...

Kannste den Bass auch gleich ganz weglassen...

Derweil erobert sich Fränky wohl wieder den Stammplatz in der Church-Band zurück. Hatte ihn gestern bei der Probe dabei und hab damit zwei eher rockige Nummern mit Plektrum gespielt. Kollege Ede (A-Gitarre) meinte: "Mann, der Bass klingt echt richtig gut!". Das war das erste mal seit wir zusammen spielen, dass er was über den Basssound gesagt hat.

Tja, so is das manchmal. Hans im Glück: man hangelt sich von einem vermeintlichen Schatz zum nächsten, nur um am Ende zu merken, dass man eigentlich schon von Anfang an wusste, was der wahre Schatz ist. So auch hier. Ich glaube, es war 2005 oder 2006, als ich Fränky zum ersten Mal gehört habe. Damals dachte ich schon: "Verdammt, der klingt geil. Will ich!!" Und ich hatte recht. ;) Ich lass mich im Kontrabass als Sarg beerdigen, mit Fränky als Grabbeigabe. Alles andere kann weg. Zeitnah. Ernsthaft jetzt.

• Like
Reaktionen: crocoolli, Shazam, bassocksky und eine weitere Person
  • #6.017
Tja, da werde ich wohl nie hinkommen .... :nix: ... so gern ich das auch als Ziel hätte.
Ich mache da einfach zu breit gefächertes Zeugs, und ich möchte, dass es - für mich - bestmöglichst passt.
Gestern in der Probe standen auf der Liste:
- Liquid Tension Experiment --> Sterling by Musicman auf DGCF (Tony Levin)
- Primus (Preci mit Dreck und LoFi-Filter)
- Tool (ATK in DADG)
- Pantera (ATK in EADG)
- Stratus v. Billy Cobham (wieder der Sterling).
- Buckethead (aber hier mal entspannt --> Preci in tatsächlich clean)

Macht drei Bässe alleine für dieses Projekt, im anderen kommen noch zwei Fünfsaiter zum Einsatz.

Summe: 5

Und die Bässe, die ich zuhause gerne im Jazz- und Funk-Bereich spiele sind noch nicht mal dazu gerechnet....

Es ist wie es ist, ich peile nur die "max. 10" Marke an...:confused: ... alles andere wäre unehrlich....

...und bei Effekten vielleicht die 30er-Marke :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: energy und krysh
  • #6.018
So geht es mir mit dem FP2M Prezi. Was für ne geile Kiste das doch ist. Beim Aufnehmen von neuen Songideen erwische ich mich dabei, sehr glücklich mit dem Sound zu sein. So soll er auch aufs Album -und das ist kein Problem, weil das ja jetzt schon so klingt :-)
Zu den Effekten: Ein guter Freund sammelt -unter Anderem- für die Gitte "Vibe" -Pedale, hat Stand 2025 34(?) solcher Pedale und hört im direkten vergleich immer einen total wichtigen Unterschied. Es sind teilweise sogar die gleichen Pedale der selben Firma. Mindestens einmal im Monat kommt ein neues dazu, welches eine Nuance bedient, die er noch nicht hat. Den gesamten Effektfuhrpark würde ich auch 100 plus Stück schätzen? Auch Einzelanfertigungen und limitierte Serien wie von Dr. No und Konsorten stehen im Karton im Regal. Du hast also noch Puffer André. :-D

• Haha
Reaktionen: bassocksky
  • #6.019
Macht drei Bässe alleine für dieses Projekt, im anderen kommen noch zwei Fünfsaiter zum Einsatz.
Okay, wenn man's braucht, dann isses halt so.
Aber bei mir kann von Brauchen ja gar keine Rede sein... ;)

"Mein" Gitarrist bei den Exporters schleppt, wenn wir das komplette Programm spielen, auch einiges:
- E-Gitarre
- Westerngitarre
- Resonatorgitarre
- Banjo

und bei Effekten vielleicht die 30er-Marke :ugly:
Das wiederum ist ja bei dir was Pathologisches. Also der :ugly: smiley passt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten