Der Ewige Chat

Da muss einfach ein stabiler, höhenverstellbarer Steg druff, der Rockabilly mitmacht.
Möglichst auch kostengünstig, da muss es kein Edelholz sein.
Eigentlich wollte ich den Bass verkaufen, weil ich hätte schon gerne einen ollen Cutaway Bass aus den 50/60ern.
Tut aber keine Not.
Vielleicht ergibt sich irgendwann mal was, weil Bässe finden einen ;-)

@Shazam Lustiges non-fx Kommentar des Technikers zum Orangen Buzz: "Der ist aktiv, oder?"
Klar, Dreiband und Alembic Pickups :rofl:Auch diese billo Harley Benton "Telecaster" drücken so krass, dass man auf die Idee kommen könnte, wenn man sonst nur split coil Bässe mixt.
Wobei die Mighty Mights aus dem Punisher auch unfassbar als Split Coil schreien.

Moin ihr bosnischen Bergziegen.

An der E-Bass Front gibt's nix Neues. Da hat sich für die Worship-Band der Dingwall Super P Fünfer fest etabliert. Zuhause freu ich mich immer über meine alten Fender, und wenn bei den Exporters mal ein E-Bass gebraucht wird, ist Fränky mein Mittel der Wahl.

Am Samstag hatte die neue Bassgeige ihren ersten Einsatz bei unserem Gitarristen im Garten. :-) Hat Spaß gemacht! Ich hatte am Freitag noch schnell andere Saiten aufgezogen. Nicht dass die Presto Saiten scheiße wären, aber ich mag für meine Band lieber einen dicken, thumpy "Boing" Sound. Erste Tests mit Wäscheleinen von Gut-A-Like und Superior Bass Works waren weit jenseits von zufriedenstellend - ich will die E-Saite hören, verdammt! Nachdem ich auf dem Halben schon die besten Erfahrungen mit den Evah Pirazzi Saiten gemacht hatte, hab ich nun auf dem neuen Bass mal die Prazzi "Slap" aufgezogen. Und die sind echt klasse. Sehr gut zu zupfen, weil weich, die D- und G-Saite schön dick (Durchmesser und Sound). Aber vor allem die E-Saite braucht noch ein paar Stunden Einspielzeit. Das wird noch.

Nur beim Preamp für den Kontrabass muss ich nochmal ran irgendwann. @crocoolli , was benutzt du? Den Stanley Clarke Preamp?

Moin Pöbel

Ich kann dir wärmstens die mit Kupfer umwickelte aktuelle Gut a like Deluxe E Saite empfehlen.
Schön fett.
Grip und Ton.
Habe ich auf allen Bässen.
Die erste geklebte Generation macht irgendwann Geräusche, deshalb bin ich gerade im Austausch mit dem Hersteller.

Und den Stanley Clarke Preamp auf jeden Fall.
Hab schon einige probiert, der ist einer der besten.
Der Radial Tonebone PZ-Preamp ist auch cool.

Auf den hatte ich auch ein Auge geworfen, aber ist mit auch gebraucht noch zu teuer.

Klar, Dreiband und Alembic Pickups :rofl:Auch diese billo Harley Benton "Telecaster" drücken so krass, dass man auf die Idee kommen könnte, wenn man sonst nur split coil Bässe mixt.
Wobei die Mighty Mights aus dem Punisher auch unfassbar als Split Coil schreien.
Der Amp war so ein kleiner Markbass Würfel.. würde ich mir nie kaufen, klang aber vernünftig. Da hab nach dem ersten Song ein bisschen Bässe und Hochmitten nachgeregelt und das hat für den Rest des Konzerts gepasst. Der Buzz hat einen sehr schönen punchigen Sound, der ganz anders als meine Prezis ist. Gefällt mir sehr gut (passt aber bei Meier zweiten Band gar nicht )

Das Problem bei Markbass sind für mich die Amps. Ich hatte mal kurz diesen 2x10 Wedge Combo. Da habe ich dann mal meinen Ashdown als Amp für die Box drangeklemmt und sofort klang das wie ein richtiger Combo. Meine 210 MB Box mit Keramikspeakern (!) ist für ihre 12kg eine taugliche Box. Sehr bassig abgestimmt drückt die gut was weg. Vielleicht habe ich für live Gigs, bei denen auf der Bühne eh nichts "schön" klingt, auch falsche Ansprüche. Im Proberaum stelle ich mir jedenfalls keinen MB Amp mehr rein.
Was den Buzz betrifft freut es mich, dass er gute Dienste tut. Die Farbe hat Buzz nach Vorgaben für mich angemischt und seitdem noch öfter verwendet. Auch habe ich dem Menschen dort den Tip gegeben, dass es beim Thomann die Aschenbecher von Fender gibt, er schickte mir ein Foto mit einem Karton davon, die er sich bestellt hatte :D Ursprünglich ist der Bass von mir nach Neuwied verkauft worden. In einem klassischen Parkplatz-Deal... Koffer gegen Geld :-P

....und wurde in Königswinter von mir gegen einen anderen Koffer getauscht. Parkplatz hinter ner Tanke;-)

Für mich ist mittlerweile nur noch entscheidend, dass die Bässe gut Bandkontext klingen und live begeistern - macht er = kann bleiben.

Als nächstes steht das Experiment: Thunderbird bei Surfkonzert an.
Da bin ich gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr ZurückzumEx-ler,

ich arbeite ja an meinem ersten Wal Fretless... mal sehen, mal sehen. Ansonsten hatte ich ebenfalls mal einen Status Energy 5 mit Holzhals, den hab ich echt geliebt!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten