Der Garten Eden

Habe ein Problem mit meinem WT 550:

In einer Probe hat der auf einmal an Lautstärke verloren. Ist jetzt gefühlt nur noch ca. halb so laut. Klingt jetzt auch ein bisschen verzerrt. Wenn ich den Enhance-Regler reindrehe, sogar richtig stark verzerrt.

Vorstufenröhre habe ich ausgewechselt, aber an der lag es nicht.

Dann bin ich mit dem Bass direkt in den FX-Return gegangen. Da war das Signal clean und nicht mehr verzerrt. Also tippe ich mal, dass die Vorstufe irgendwie einen Defekt hat.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren. Poties bewegen.
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem H&K Quantum Amp und es waren die Send- Return Buchsen die dieses Problem verursacht haben.

Edith: Es passierte natürlich beim Soundcheck unmittelbar vor dem Gig. :rolleyes:
 
Habe ich gemacht, leider ohne Ergebnis: "Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Poties bewegen."

Frage zu: "Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren". Wie mache ich das? Hätte hier nur WD40 zur Hand...
 
Wenn es verzerrt klingt und beim Drehen eines Potis Pumpgeräusche auftreten und sich die Speakermembran bewegt, ist das ein Zeichen defekter Koppelkondensatoren.
Muss man wechseln, sind leicht zu finden.
In Transistorschaltungen habe ich das aber seltener erlebt. Röhrenschaltungen sind da empfindlicher, weil dann die Arbeitspunkte nicht mehr stimmen.

Schöne Feiertage!
 
..man muß schon hinhören: ist es normales Potiknistern mit Aussetzern, oder von den Gleichspannungseffekten überlagert.
Dass die C's vor allen Reglern gleichzeitig defekt werden ist eher unwahrscheinlich.

Sollte das aber der Fall sein, muss ein Fachmann ran
 

Zurück
Oben Unten