Der Garten Eden

Habe ein Problem mit meinem WT 550:

In einer Probe hat der auf einmal an Lautstärke verloren. Ist jetzt gefühlt nur noch ca. halb so laut. Klingt jetzt auch ein bisschen verzerrt. Wenn ich den Enhance-Regler reindrehe, sogar richtig stark verzerrt.

Vorstufenröhre habe ich ausgewechselt, aber an der lag es nicht.

Dann bin ich mit dem Bass direkt in den FX-Return gegangen. Da war das Signal clean und nicht mehr verzerrt. Also tippe ich mal, dass die Vorstufe irgendwie einen Defekt hat.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren. Poties bewegen.
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem H&K Quantum Amp und es waren die Send- Return Buchsen die dieses Problem verursacht haben.

Edith: Es passierte natürlich beim Soundcheck unmittelbar vor dem Gig. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Stratus

Habe ich gemacht, leider ohne Ergebnis: "Alle Flachbandkabel Steckverbindungen bewegen. Poties bewegen."

Frage zu: "Send Return Schalt-Buchsen ent-korrodieren". Wie mache ich das? Hätte hier nur WD40 zur Hand...

20x Stecker raus und rein, oder einfach mit kurzem Patch-Kabel gebrückt lassen

• Like
Reaktionen: Stratus, crowsnest und goldbass
Kondensatoren sind "Verschleißteile" und verursachen mit den Jahren gerne mal Probleme. Da muss ein Fachmann ein Auge drauf werfen.

• Like
Wenn es verzerrt klingt und beim Drehen eines Potis Pumpgeräusche auftreten und sich die Speakermembran bewegt, ist das ein Zeichen defekter Koppelkondensatoren.
Muss man wechseln, sind leicht zu finden.
In Transistorschaltungen habe ich das aber seltener erlebt. Röhrenschaltungen sind da empfindlicher, weil dann die Arbeitspunkte nicht mehr stimmen.

Schöne Feiertage!

• Like
..man muß schon hinhören: ist es normales Potiknistern mit Aussetzern, oder von den Gleichspannungseffekten überlagert.
Dass die C's vor allen Reglern gleichzeitig defekt werden ist eher unwahrscheinlich.

Sollte das aber der Fall sein, muss ein Fachmann ran

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: goldbass
20x Stecker raus und rein, oder einfach mit kurzem Patch-Kabel gebrückt lassen
Habe ich beides gemacht. Und jetzt beim ersten Test hat es funktioniert, also Amp lief einwandfrei :great: Ich werde es noch etwas beobachten...

• Like
Reaktionen: goldbass
Moin,

ich habe einen WT800 der ersten Serie (ohne Speakon, gebrückt nur 8 Ohm), der auch auf einmal das Krächzen anfing. Keine Power, kein richtiges Signal, klang nach richtigen Defekt.

Deshalb lag er jetzt etwa zwei Jahre 😳 rum und ich habe ihn heute mal rausgeholt, um zu sehen, woran es liegt.

Alles aufgemacht, sah alles gut aus, aber kein ordentliches Signal.

Habe dann ohne Signal, aber mit eingesteckter Box, alle Potis durchbewegt, leichtes Kratzen, aber noch nicht einmal das leichte Grundrauschen, das zu erwarten war.

Dann plötzlich - eine Änderung!

Als ich das Pegelpoti des DI auf der Rückseite aufdrehte, war alles da!

Auch mit Bass jetzt volles Pfund und alles ok! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Habe ihn mal durchgemessen, an 4 Ohm bringt jede Seite glatte 400W bei 5% Klirr, das kann sich hören lassen.

Bridged kann ich nicht messen, da meine Messeinrichtung mit dem HP 339A nicht potentialfrei ist und bei der Messung deshalb eine Endstufe kurzgeschlossen würde.

Toller Amp! Er hat auch schon die Modifikation der Hochlastwiderstände, die jetzt als Metall-Hochlast-R auf einem Kühlwinkel sitzen.

Dabei wurden wohl Ende und Schleifer des DI-Pegelpotis vertauscht, das schliesst den Signalweg jetzt kurz, wenn es ganz zu ist…

Schnelle Reparatur

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: deeptone, goldbass, uncool sam und 2 andere
Sehr gut finde ich u. a. sie gerasterten Potis.

• Like
Reaktionen: ElectricMorus
Wie war die Kombi 212XST und 410XST? Zum Beispiel gegen die XLT?

Wir haben öfter mal ein "shoot out" mit Boxen gemacht.
Hier hatten wir die D XLT gegen andere klasse Boxen laufen.

Und nein, natürlich nicht nur in den Katakomben.
Die waren auch unterwegs, bspw. Take Five gegen D XLT, etc..
Auch schön auf der Wiese wie es sich gehört ;-)

Die alten Eden sind (waren 🥺 ) wirklich klasse!

Anhang anzeigen 822920
auf diesem Bild kann man die technische Verwandschaft aufgrund gemeinsamer Geschichte der Eden XLT und der SWR Goliath auch sehr schön sehen. Beides sehr gute, aber für heutige Begriffe schwere Boxen.

• Like
Reaktionen: cfortner und deeptone
Ich bin gerade dabei, meine Gerätschaften zu sortieren und demnächst vieles davon hier anzubieten.

Ich habe ein Rack mit einer Crow XLS 2500, einem Ampeg SVP Pro, eingeschleift ein DBX 266, eine Seite als Compressor, eine Seite als Noise Gate. Gespeist wird die Anlage mit einem Line6 G90, eine tolle Funkanlage.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Crown XLS 2500 gegen den Eden WT800 Rev. C austausche. Der ist zwar deutlich schwerer als die JBL, bringt aber den tollen Eden-Sound.

Die Ampeg dann nach dem Noisegate hinten in einen Stereo Return, der sitzt vor dem Master und nach dem EQ.

Dann hätte ich verstärkertechnisch das Beste aus zwei Welten mit gebrückt 800W Eisenschwein an 4 Ohm.

Fragt sich, ob die beiden D410 XLT den Ampeg-Sound bringen können.

Habe gerade den WT800 durchgemessen, bei ca 2% Klirr bringt er pro Seite saubere 400W. Gebrückt konnte ich ihn noch nicht messen, da mein Equipment (noch) nicht potentialfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
...aber das ist doch abartig laut... ;-)
Ich hatte meinen WT800C noch nie weiter als 12 Uhr an der Endstufe offen, da mir meine D XLTs 410er sonst die Ohren hätten klingeln lassen.

Und ich finde, dass die XLTs nicht schlechter klingen, als die 410er DNAs, die David Nordschow für kurze Zeit angeboten hat - die DNAs waren nur noch etwas belastbarer. Dafür sind die 112er DNAs eine Klasse für sich.

• Like
Reaktionen: cfortner
Ich hab ne D210XLT auf ner D410XST und bin schwer zufrieden mit dem Sound (die 610 kriegt man ja leider auch gebraucht nicht wirklich ebenso die die 212)

Ich hatte D210 XLT, D410 XLT, D410 XST, D115 XLT und D212 XST
Teils mehrere zeitgleich.

Eine D 610 XST war auch einmal zu Gast, also nicht meine.

Durch die Bank klasse Boxen!

Welche von denen am besten gefällt liegt allein am geplanten Einsatzzweck und natürlich dem pers. Geschmack.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten